News GeForce-RTX-4000 („Ada“): Return of the Titan mit 48 GB und 900 Watt?

bad_sign schrieb:
Wieviel kann so eine Ami Dose?
120V und wieviel Ampere?

900W werden wir nicht als Konsumer sehen. 600W schon eher
15 Ampere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
jo192 schrieb:
Leistung über absurden Mehrverbrauch rausgequetscht
Genau das ist das Problem

Ich glaube ja auch das dies eher mehr Prestige sein wird, ähnlich einer Machbarkeitsstudie "weil wir's können"
Aber wenn die jetzt mal sagen würden die Leistung einer 3090 mit dem verbrauch einer 3060, das wäre mal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Bevor hier alle ausrasten ;) Die 900W sind sicherlich keine konstanten 900W, sondern das, was das Board verarbeiten könnte, als Lastspitze.

Ähnlich wie selbst der 12900KS beim Zocken eben keine 250+ Watt verballert, sondern "nur" 150+ Watt.

Dazu ist ja auch klar geschrieben, dass dies nur Tests sind und daskein konkretes Produkt darstellt.


Allerdings: So oser so ist das ganze kritisch zu sehen. So viel Mehrperformance kann es gar nicht geben, um selbst 600W rechtzufertigen. Gerade in 2022 sollte ein Umdenken stattfinden.

AMD zeigt mit dem 5800X3D, wie es geht. Gerne auch bei den GPUs, egal welcher Hersteller. Mehr Leistung UND weniger Verbrauch, so muss das sein. Aber das bleibt win Wunschtraum, speziell solange Jensen bei nV das Sagen hat. Da ist Eitelkeit wichtiger als alles andere. Warten wir mal ab. Gefühlt könnte ADA zur Katastrophe für nVidia werden (PR). Je nachdem, was RDNA3 kann. Schafft es AMD, mit max 300W ähnlich wie in der aktuellen Gen auf Augenhöhe zu sein, wäre das ein Gamechanger. Aber auch bei AMD spricht man ja von deutlichen Zuwächsen bei den Wattagen :/ Da kann man am Ende nur abwarten und sich überraschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r, ColonelP4nic, hahaqp und eine weitere Person
Dorne schrieb:
Ich werde schon mal eine Kreditfinanzierung anfragen. Das Titan-Monster kostet wahrscheinlich dann auch gleich mal 3.000 Euro....
Eher 6000€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, lubi7, Zibbe und 6 andere
Ne Grafikkarte mit 900W TGP, wer's glaubt :lol: Die hauen einfach zusätzliche Stromanschlüsse aufs PCB um mehr Flexibilität beim Testen zu haben. Ist doch immer das gleiche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Smartbomb, thuering und 2 andere
Ich finde bei gh.de noch nicht mal jetzt Netzteile mit einem PCIe 5.0 Stromanschluss, geschweige denn zwei.
 
Na klaro bisschen OC und 1000W Verbrauch. Mit Entsprechner CPU benötigt man dann ein 1500W Netzteil für die Spitzen.
 
@Homie2009 Vllt hat man bei Nvidia aus den Augen verloren, das die meisten Ottonormalverbraucher ihren PC nicht als offenen Aufbau in einem klimatisierten Labor betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
"das für eine mögliche neue Titan RTX vorgesehen sein könnte"

Ist doch ganz klar, nVidia will erneut das Maximum (Watt + €) ausloten, was der Markt "hergibt" (nimmt) !!
Bei der Übernächsten Generation sind es dann vermutlich 2,5 KW und 7500 € für das Stück.
An nVidia´s Marketingabteilung würde ich ALLE Milliardäre volltexten, dass sie unbedingt das absolute Highend Modell für 999´998 € brauchen/kaufen müssen, dann bräuchten sie lediglich nur noch 11 Stück im Jahr zu produzieren, damit ihr Gewinn zweistellig wird (2021 waren es ja lediglich 9,7 Milliarden Gewinn).
Und von diesem Geld dann "Stromanbieter" Aktien käuflich erwerben.

Es wäre so einfach ... ;)

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Gesualdo, LinuxTux und eine weitere Person
GUN2504 schrieb:
High End wird demnächst nicht nur in der Anschaffung teuer :D

Lass mal zusammen rechnen:
GPU 900W (4090ti)+ CPU 300W (Intel 13900K) + DDR5 + Mainboard
Da wird gerade mal ein 1.500 W Netzteil ausreichen ^^ :freak:
So viel wie 10 Konsolen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drizz
Wir im Consumer Bereich werden weder 48gb vram, noch 900watt sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Blackvoodoo und hahaqp
Ich bin gespannt, wenn wirklich. 850/900W Karten kommen, wie diese gekühlt werden sollen. Das wird doch fast mit WaKüs eng. Zumindest mit dem AiO Teilen mit den GraKas oft ab Werk daher kommen.
 
Dorne schrieb:
Das Titan-Monster kostet wahrscheinlich dann auch gleich mal 3.000 Euro....
Wohl noch mehr. Bei 48GB ca 4400. Irrsin solch ein Monster. Haben wollen würde ich es dennoch gerne. Aber nur ein Traum und nicht zu bezahlen. Allein der Unterhalt pro Monat würde wohl mehr kosten als die gesamte Stromrechnung zur Zeit pro Monat.
 
Ripcord schrieb:
So viel wie 10 Konsolen 😁
Ja, und viele Spiele laufen dabei schlechter als auf einer Konsole. Davon ab das so eine GraKa sicherlich auch das 4-6 Fache einer Konsole kosten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, Onkel Föhn und Blackvoodoo
maximus_hertus schrieb:
Gefühlt könnte ADA zur Katastrophe für nVidia werden (PR)
Föhn Reloaded.

Ich glaub ich hab mit der 3060 12GB alles richtig gemacht. Verbrauch unter 200 Watt und dazu bei Verfügbarkeit ein 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und Onkel Föhn
Simanova schrieb:
Haben die echt nur so wenig?
Mit gerade mal 1,8kw kann man ja so gerade eben ein gieriges Haushaltsgerät füttern.

Wir dürfen ja bis zu 3,4kw, fast das doppelte
 
Dorne schrieb:
Ich werde schon mal eine Kreditfinanzierung anfragen. Das Titan-Monster kostet wahrscheinlich dann auch gleich mal 3.000 Euro....
Hatten wir doch schon ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Preis 3090 lagernd.jpg
    Preis 3090 lagernd.jpg
    564,4 KB · Aufrufe: 451
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Recharging
Wie hier alle Heulen wen eine GPU mal mehr Leistung bracht....
Selbst ein 1kW sind nicht mal 35cent/h kaum ein anderes "Hobby" ist günstiger.
Wer >4k€ für so ein Maschine ausgibt sollte das auch noch übrig haben.

Wer sich ein "Porsche 911 GT2 RS Manthey-Racing " kauft um in unter 7min ne runde auf dem Ring zu drehen
Macht sich auch keine Gedanken über die 60L Spritt die der kleine Ausflug kostet.
"high end" ist eben nicht für jedermann. das ist eigentlich schon im nahmen.

Niemand hält euch davon ab mit einer APU 10 Jahre alte spiele auf 720p mit 60FPS zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, time-machine und 4 andere
Gefiele mir garnicht, wenn die 4080 auf einem kleineren Chip sitzt als die 4090. Dann hätte die 4080 exakt so viele Cuda-Cores wie die 3080/90 und das ist MIR zu wenig. Ich möchte echtes 4K-Gaming. Da braucht es Leistung satt.
 
Zurück
Oben