News GeForce-RTX-4000 („Ada“): Return of the Titan mit 48 GB und 900 Watt?

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MiniM3, PietVanOwl und 14 andere
High End wird demnächst nicht nur in der Anschaffung teuer :D

Lass mal zusammen rechnen:
GPU 900W (4090ti)+ CPU 300W (Intel 13900K) + DDR5 + Mainboard
Da wird gerade mal ein 1.500 W Netzteil ausreichen ^^ :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, qappVI und 33 andere
Bis jetzt dachte man, dass auch die GeForce RTX 3080 vom AD102 befeuert
Damit ist bestimmt die 4080 gemeint und nicht 3080?

selbst 450W TDP sind mMn zu viel, gerade bei den steigenden Energiepreisen wären Effizientere GPUs langsam mal an der Zeit und nicht solche Monster mit bis zu 900W.

ein Umdenken wäre an der Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, coral81, aid0nex und 33 andere
Bis jetzt dachte man, dass auch die GeForce RTX 3080 vom AD102 befeuert werden soll, doch soll nun der kleinere AD103 diese Rolle übernehmen, während die GeForce RTX 4070 angeblich auf den AD104-Grafikprozessor setzt.
Da ist wohl eher die RTX 4080 gemeint ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, McTheRipper, SVΞN und eine weitere Person
Wie beim Metzger: "Darf's ein bisschen mehr sein?".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Kaulin, IgorGlock und 33 andere
Niemals bringen die ein 900 Watt Monster raus. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Gibt ja kaum Netzteile dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Zibbe und 7 andere
Ja aber dann gäbe es ja zwischen AD102 und AD103 einen Unterschied von ganzen 80% Shadereinheiten. Wieso sollte Nvidia eine 4090 auf den Markt bringen, die bis zu 80% schneller als eine 4080 sein soll? Ich finde das nicht realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, gartenriese und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, aid0nex, Mr.Zweig und 9 andere
Ich werde schon mal eine Kreditfinanzierung anfragen. Das Titan-Monster kostet wahrscheinlich dann auch gleich mal 3.000 Euro....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, Unterberg und eine weitere Person
Die nötige Kühlung will ich gerne sehen. Selbst hybride Luft-/Wasserkühlungen oder reine Wasserkühlungen würden riesige Radiatoren benötigen. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Leistungsaufnahme so gigantisch ausfallen soll. Selbst als Nieschenprodukt ist das absurd viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Unterberg, McConsington und eine weitere Person
sikarr schrieb:
selbst 450W TDP sind mMn zu viel, gerade bei Steigenden Energiepreisen wären Effizientere GPUs langsam mal an der Zeit und nicht solche Monster mit bis zu 900W.

ein umdenken wäre an der Zeit
Bis vor ein paar Jahren war ja bei Nvidia GPUs noch der Trend in die richtige Richtung (ca. bis zur GTX 1000er Generation). Dann kam aber AMD mit ordentlichen Konkurrenzprodukten und nun muss ja unbedingt alles an Leistung über absurden Mehrverbrauch rausgequetscht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, rentex, DonJDM und 4 andere
Coenzym schrieb:
Niemals bringen die ein 900 Watt Monster raus. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Gibt ja kaum Netzteile dafür.

Für die wenigen Leute die sich tatsächlich so ein Monster kaufen wird das wahrscheinlich kein Hinderniss sein.

Bin mal gespannt wie die Performance pro Watt da aussschauen wird. Die letzte Titan hatte trotz hohem Verbrauch eine gute Energieeffizienz, bleibt die Frage ob das hier auch so ist, oder ob 200 Watt weniger nur 5% Leistung kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Kaulin, dualcore_nooby und eine weitere Person
Wird ja immer besser, die Karte gepaart mit einem 12900KS sind dann nur noch in einem Kraftwerk zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sesam81, McConsington und 4 andere
Da kann man ja bald ein ganzes Haus mit beheizen… Hoffe der Verbrauchswahn nimmt zeitnah ab. Habe lieber ein paar Prozent weniger Leistung aber dafür einen deutlich geringeren Verbrauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sesam81, newbieHW und 12 andere
Wieviel kann so eine Ami Dose?
120V und wieviel Ampere?

900W werden wir nicht als Konsumer sehen. 600W schon eher
 
Was ich mich bei diesen irren Watt-Zahlen frage: wie sieht dann bitte die Performance aus? Wenn eine 4070 mit 300W ca. gleich viel verbraucht wie eine 3080, müsste die Leistung doch um mind. 50% steigen.
Gibts dazu schon Leaks oder Prognosen?
 
Jeder, wirklich jeder: "600 Watt sind Irrsinn!"
Nvidia: "Mhm, what do they mean? ...Ah, I know..." >releases 900w GPU<
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis, Letscho, Sebbi und 5 andere
Nehmt doch Gerüchte nicht immer gleich als Tatsachen hin! Erst mal abwarten. Man kann dann ja immer noch heulen.
Mir wäre das auch zu viel des Guten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zarlak, simosh und 4 andere
Auf die Kühl-"Lösung" bin ich mal gespannt. Max. Leistung für 1 Minute, dann wird gedrosselt.
Oder gleich beidseitig wassergekühlt mit 360-er Radiator.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Killer1980, fox40phil und 2 andere
Zurück
Oben