News GeForce RTX 4060 Ti: 16-GB-Variante soll am 18. Juli erscheinen

Die ca 100€ Aufpreis sind die absolute Abzocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Rockstar85, Bachi82 und 3 andere
just_fre@kin schrieb:
RTX 4060 Ti mit 16GB soll 550€ kosten? Wer tut sich sowas an, wenn man für 600€ schon ne RTX 4070 kriegt?

Genau darum geht es ja, natürlich will man das höherwertige teure Produkt verkaufen -> mehr Gewinn.

nvidia hat eigentlich null Interesse an einer sub 400 € Karte.

Darum gibt es ja nur diese kastrierten Karten zu überzogenen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nco2k und GERmaximus
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und Gortha
haben wir doch schon. heisst nur anders: 6800xt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, blackTEHhawk, C4rp3di3m und 3 andere
" wenn der Speicher kein limitierender Faktor darstellt"
keinEN limitierenDEN Faktor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, 386, Edelgamer und eine weitere Person
Die Mehrkosten für den Sprung auf doppelt so große 18 Gbps GDDR6 Chips dürfte irgendwo bei 45-50 USD liegen. Gerade die großen und schnellen GDDR6 Chips sind noch vergleichsweise teuer geblieben (ist ja auch irgendwo Niesche).
 
8gb sind zu wenig
Dann las uns die 16gb Variante nehmen
Oh Moment. Die Differenz zur 4070 ist so gering, dann las uns doch lieber die 4070 nehmen.

Upselling at it’s best
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sardellenpizza, jdiv, qappVI und 6 andere
Wenn man sich mal anguckt, dass die 4060Ti 8GB derzeit von 409 bis 499 Euro angeboten wird, dann könnte es mit der 4060Ti 16GB Modelle geben, die teurer als eine 4070 sind. :daumen:

Im Familienkreis läuft noch ein Rechner mit 980-SLI-Gespann, die je nach Spiel 2023 mal tatsächlich in SLI und mal nur als Einzel-980 laufen. Theoretisch hatte ich da eine 4060Ti 16GB angedacht - aber wenn der Markt das nicht drastisch nach unten korrigiert, dann wird es halt eine 4070.
 
Das Rennen um die schlechteste Karte 2023 geht mit voller Härte weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, kat7, Thyron und 27 andere
Über 500 EUR für den Einstieg ins Gaming. Einfach nur traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, FrankN84, TIMOTOX und 3 andere
Wenn die jetzt zur UVP der 4060 kommt wäre das auf jeden Fall ne schicke Karte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
dermatu schrieb:
Aufpreise auf Apple Niveau
thuering schrieb:
Das ist deutlich übertrieben. Dann wären es ~250,- € mehr.
Das ist immer noch zu freundlich gegenüber Apple. Denn Apple verwendet keinen Mittelklasse-GDDR6 (18GBPS, wie auf der 7600; während 7900 XT(X) 20GBPS tragen) wie Nvidia bei der 4060ti, sondern billigsten LPDDR5-Speicher.
 
Es ist schon krass wie der Einzelhandel unter der schon richtiggehend hoch peinlichen Mittelklasse von Nvidia und AMD leidet.

Ein Freund von mir hat zwei Stores in Köln und Aachen, also keine ganz kleinen Städte und betreibt zudem einen Onlineshop.

Er hat vom Großhandel insgesamt 60 Custom-Grafikkarten der 4060 und 4060 Ti sowie 20 Stück der 7600 abgenommen. Bislang wurden 2(!) der 4060 (Ti) und eine (!) Radeon RX 7600 verkauft.

Schon krass wie stark der Markt für Consumer-Hardware aktuell zusammenschrumpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Qyxes, Dimitri Kostrov und 18 andere
Der Unterschied bei Apple ist, dort wird es gezahlt. Hier vermutlich nicht.
 
@CDLABSRadonP...
Inwiefern billigsten LPDDR5 Speicher?
Preislich ist LPDDR5 schon recht happig. Der liegt deutlich über DDR5 und ist preislich eher mit GDDR6 vergleichbar.
 
Viele hätten sich den Vram auf der 4070 gewünscht, das weiss auch NV. Muss am Ende jeder selbst entscheiden was er braucht und kauft und somit unterstützt. Für eine FHD Karte finde ich die UVP auch mit 16GB Vram ganz schön gesalzen. NV will einfach höhere Preise durchsetzen und oder ihre teuren Produkte verkaufen, jeder mit etwas Ahnung durchschaut das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atnam schrieb:
Man kann nur hoffen das Nvidia bei der nächsten Generation dieses VRAM Gegeize aufhört.
Das werde sie ganz bestimmt, erstmal musste der alte Schrott aus den Lagern.
Und das lassen die sich dann mit der 5000er Serie fürstlich bezahlen :evillol:

Bin mal gespannt wo die sich im Test einordnen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Darklordx schrieb:
Ich hätte lieber eine 4070 Ti mit 16 GB, weil die 12 GB sind unter 4K schon recht knapp, wenn man die Regler zu weit auf rechts zieht, aber dann kann man sich auch gleich eine 4080 kaufen, bei den Aufpreisen für ein bisschen Speicher mehr...
Kannst Du ja nicht anbinden, die ehemalige 4080, jetzt 4070Ti, hat ja nur drei Speichercontroller à 64 bit, also 192bit. Demzufolge kannst Du damit auch nur ausgehend von 3GB als Basiszahl entsprechend Speicher verbauen. Die Speicherkapazität der Module verdoppelt sich, also sieht die Liste aus wie folgt:

3GB, 6GB, 12GB, 24GB.
AMD verbaut auf seinen Navi31-Karten mit 20 und 24GB halt auch 320bit und 384bit-Speicherinterfaces... genau wie nVidia bei der 4090..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Welche Mittelklasse? Es handelt sich jeweils um die extrem kastrierten und kleinsten Chips aus dem Einsteigersegment. Damit sollten mal die X050 bedient werden. Deswegen waren 16GB in der ursprünglichen Planung auch nie vorgesehen. Die Mittelklasse hatte schon in der Vorgängergeneration mindestens 12 GB. Das sind halt die Probleme wenn die Chipklassen umbenannt werden um die Preissteigerungen zu verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, qappVI, II n II d II und 8 andere
Trelor schrieb:
@CDLABSRadonP...
Inwiefern billigsten LPDDR5 Speicher?
Wir sind schon lange bei LPDDR5X (der, im Gegensatz zu GDDR6X vs. GDDR6 auch das bessere Upgrade darstellt) und Apple nutzt immer noch LPDDR5.
Trelor schrieb:
Preislich ist LPDDR5 schon recht happig. Der liegt deutlich über DDR5 und ist preislich eher mit GDDR6 vergleichbar.
Es ging aber um die Einordnung im jeweiligen Portfolio der Speichertechnologien.
 
Zurück
Oben