News GeForce RTX 4060 Ti: 16-GB-Variante soll am 18. Juli erscheinen

Genaugenommen müsste die GPU um die 350 bis maximal 400 Euro kosten.
Wäre dann der eigentliche und seriöse Nachfolger der RTX 3060 Ti.
 
SVΞN schrieb:
Es ist schon krass wie der Einzelhandel unter der schon richtiggehend hoch peinlichen Mittelklasse von Nvidia und AMD leidet.

Ein Freund von mir hat zwei Stores in Köln und Aachen, also keine ganz kleinen Städte und betreibt zudem einen Onlineshop.

Er hat vom Großhandel insgesamt 60 Custom-Grafikkarten der 4060 und 4060 Ti sowie 20 Stück der 7600 abgenommen. Bislang wurden 2(!) der 4060 (Ti) und eine (!) Radeon RX 7600 verkauft.

Schon krass wie stark der Markt für Consumer-Hardware aktuell zusammenschrumpft.

Das Geld sitzt halt nicht mehr so locker und eine Konsole ist viel billiger als ein Gaming-PC. Ich komme selber aus dem Großraum Köln, habe aber derzeit absolut keine Lust zu investieren. Erst recht nicht in Gaming-GPU mit 128 Bit-Speicheranbindung für den Preis. So was waren früher Low-End-Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
TenDance schrieb:
hat ja nur drei Speichercontroller à 64 bit,
Ich glaube es sind sechs 32er, aber ja, wären trotzdem keine 16GB möglich.

Edit:
Beim Speichersystem setzt der AD104 bei der GeForce RTX 4070 Ti auf sechs 32 Bit breite Controller, was einem 192-Bit-Interface entspricht. Der Speicherausbau beträgt daher automatisch 12 oder 24 GByte, Nvidia hat sich für 12 GByte entschieden.
https://www.computerbase.de/2023-01/nvidia-geforce-rtx-4070-ti-test/
 
Das Teil ist schon tot... genau wie die 4060 und der 8GB-Krüppel der anderen Ti...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
TriceO schrieb:
Der Unterschied bei Apple ist, dort wird es gezahlt. Hier vermutlich nicht.
Spätestens wenn es Komplettsysteme mit dem Namen "Super Gaming PC" und eine Grafikkarte mit 16GB VRAM verbaut wird, wird es massenhaft gekauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, simosh, aid0nex und eine weitere Person
conglom-o schrieb:
Ist auch besser so - der 6X säuft einfach zu viel für die geringe Mehrleistung.
Naja das merkt man aber an den 4000er Karten die GDDR6X haben nicht
 
Botcruscher schrieb:
Welche Mittelklasse? Es handelt sich jeweils um die extrem kastrierten und kleinsten Chips aus dem Einsteigersegment.
Nein, nur die 4060 trägt den verkorksten AD107. Die 4060ti trägt den deutlich besseren AD106.
Botcruscher schrieb:
Damit sollten mal die X050 bedient werden.
Diese Einschätzung bleibt von der Korrektur natürlich unberührt.
Ich würde aber selbst für einen Einsteigerchip wie den AD107 die Option des Kaufes mit verdoppeltem Speicher begrüßen. In den meisten realistischen Einsatzszenarien wäre das auch die bessere Option.
 
Vor der RTX 5060Ti kommt dann eine Version der RTX 4060Ti mit 12GB, ähnlich der RTX 3060 8GB 😉

Durch die 16GB wird die schon weniger Einbrüche/Nachladeruckler als die 8GB-Version haben, bleibt der Preis zum Meckern.

Im Moment kann man nur jedem/er raten, bis zum Herbst mit dem Kauf einer Grafikkarte zu warten.
Dann müssten die Preise etwas gesunken sein und man hat mit der RX 7700/XT eventuell eine Alternative.

Nach den Preisaufschlägen der Händler während der Pandemie hält sich mein Mitleid für die in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clayman79 und cele
Botcruscher schrieb:
Das Rennen um die schlechteste Karte 2023 geht mit voller Härte weiter.
Ich warte ja nur auf eine Radeon RX 7500*😈

*ich habe ein Herz für diese Karten😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, simosh, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Mich würde hier mal die Leistung im Vergleich zur 3080Ti interessieren
 
TenDance schrieb:
Den Kommentar hast Du bestimmt aus dem thread zur GTX970 kopiert, oder?
ist schon witzig, Anzunehmen, dass ein Unternehmen wie Nvidia nicht absolut jeden Cent ausquetschen würde.
Aber gerade die 970 wurde von den ausnahmslos guten Pascal-Karten beerbt, das war schon ok.
Der Nachfolger der 3.5GB Karte hatte immerhin 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
SVΞN schrieb:
Es ist schon krass wie der Einzelhandel unter der schon richtiggehend hoch peinlichen Mittelklasse von Nvidia und AMD leidet.

Ein Freund von mir hat zwei Stores in Köln und Aachen, also keine ganz kleinen Städte und betreibt zudem einen Onlineshop.

Er hat vom Großhandel insgesamt 60 Custom-Grafikkarten der 4060 und 4060 Ti sowie 20 Stück der 7600 abgenommen. Bislang wurden 2(!) der 4060 (Ti) und eine (!) Radeon RX 7600 verkauft.

Schon krass wie stark der Markt für Consumer-Hardware aktuell zusammenschrumpft.
Sorry, aber ich als gelernter Kaufmann habe da null Mitleid. Soll man den Kernschrott nicht anbieten, und den Großhandel darauf sitzen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, qappVI und Lupin III
TenDance schrieb:
AMD verbaut auf seinen Navi31-Karten mit 20 und 24GB halt auch 320bit und 384bit-Speicherinterfaces...
Und da lohnt sich kein HBM mehr?
Der wurde doch damals damit beworben, dass das SI weniger Transistoren und Fläche frisst als bei GDDRxy
 
Die 4060TI mit 16GB und die 4070TI mit 12GB ram anzubieten ist auch ne leistung...

Wird vermutlich gemacht, um die Gurke in Mediamarkt & Co PC's einzubauen und Kunden noch mehr zu verarschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
(4050 - 150 EUR)
4060 8 GB - 200 EUR
4060 Ti 16 GB - 275 EUR
4070 - 450 EUR
4070 Ti - 550 EUR
4080 - 700 EUR
4080 Ti - 850 EUR
4090 - 1100 EUR
4090 Ti - 1400 EUR

Das wäre eine Preisstaffelung, die historisch bedingt fair und sinnvoll wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Bachi82, Zhan und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Und da lohnt sich kein HBM mehr?
Der wurde doch damals damit beworben, dass das SI weniger Transistoren und Fläche frisst als bei GDDRxy
Ja, aber AMD hat ja Navi 31 und Navi 32 nicht bloß H-Cache* verpasst, sondern auch gleich noch die Speichercontroller ausgelagert. Entsprechend ist das ohnehin für sie aktuell relativ wurscht.

*Horizontal-Cache
 
SVΞN schrieb:
Es ist schon krass wie der Einzelhandel unter der schon richtiggehend hoch peinlichen Mittelklasse von Nvidia und AMD leidet.
Es ist zwar traurig, dass der Einzelhandel unter dem Irrsinn von AMD und (noch mehr) Nvidia leiden muss - aber das ist wohl leider ein notwendiges Übel. Ich bin sehr positiv überrascht, dass diese Frechheiten so wenig Absatz finden.

Man könnte ja eigentlich auch argumentieren, dass der Einzelhandel Rückgrat hätte zeigen können und diese Karten gar nicht erst ins Sortiment aufnimmt. Ich könnte es auf jeden Fall nicht mit meiner Berufsehre vereinbaren, den Kunden so etwas zu empfehlen und anzudrehen :D
Und wenn NV nichtmal aus dem Handel Nachfrage erfährt, dann würden sie vielleicht endlich zur Vernunft kommen :freak:
 
ReVan1199 schrieb:
Spätestens wenn es Komplettsysteme mit dem Namen "Super Gaming PC" und eine Grafikkarte mit 16GB VRAM verbaut wird, wird es massenhaft gekauft...
Der Retailmarkt ist komplett tot. Spannend wird natürlich der OEM Bereich. Aber auch der ist extrem preissensibel. Bis zum absehbaren Ende des AI Hype wird NV aber die Preise oben halten können.

Die 4060 (TI) ist kein Ersatz der 3060(TI). Es ist der Nachfolger der 3050. NV hat sich schlicht alle Fortschritte aus Fertigung und Generation in die eigene Tasche gesteckt.
 
Zurück
Oben