News Gegen Android und iOS: Russland plant eigenes Mobilbetriebssystem

"dicht hinter Windows Phone und Blackberry OS mit 0,6 Prozent" weltweit. Gar so schlimm ist es dann doch nicht mit WP ;)

Für Sailfish OS würde es mich sehr freuen.
 
slowyjoe schrieb:
Merkwürdig von einigen hier USA gebashe, schon mal was von "KGB" gehört. Aber nein die spionieren ja nicht, sondern kochen Kaffee.

Es gibt keinen KGB mehr, seit ungefähr 25 Jahren.

Interessant, erst eigene ARMs und nun ein eigenes OS. Bin mal gespannt in welche Richtung das geht.
 
slowyjoe schrieb:
Merkwürdig von einigen hier USA gebashe, schon mal was von "KGB" gehört. Aber nein die spionieren ja nicht, sondern kochen Kaffee.

Erstens gibt es die nicht mehr, zweitens ist auch der Nachfolger FSB freundlicherweise gegangen und drittens sitzen die nicht direkt am CIX in Frankfurt.
 
Weg von der NSA hin zum KGB! da stellt sich mir die Frage welches von beiden ist das kleinere übel. Wenn man mal die Russische Politik im letzten Jahr mal außer acht lässt wäre dieser Schritt bezüglich der NSA Skandal nur logisch und sinnvoll. Sowas sollte man auch in Deutschland von mir aus auch europaweit drüber nachdenken und auch umsetzen. Meiner Meinung nach ist die Dominanz der USA im IT Sektor zu groß, man ist zu sehr abhängig und hat letztendlich dadurch den NSA Skandal begünstigt. Aber so wie sich die russische Regierung in der letzten Zeit entwickelt bleibt bei der Sache irgendwie ein fader Nachgeschmack übrig.
 
Warum nicht ffos? Das ist beste!
 
Hört sich gut an. Wenn das Betriebssystem schnell wird und genügend Support seitens der App-Programmierer da sein wird ist es eine Überlegung wert. Android verkommt immer mehr zu Bloatware und ist einfach nur langsam.
 
slowyjoe schrieb:
Merkwürdig von einigen hier USA gebashe, schon mal was von "KGB" gehört. Aber nein die spionieren ja nicht, sondern kochen Kaffee.

Den KGB gibt es nicht mehr. Meinst du den FSB? Ja der spioniert.

Nur dem liefern wir nicht noch freiwillig Daten.
 
slowyjoe schrieb:
Merkwürdig von einigen hier USA gebashe, schon mal was von "KGB" gehört. Aber nein die spionieren ja nicht, sondern kochen Kaffee.
Weisst du, lieber zwei ebenbürtige Gegner zu haben, als einen übermächtigen. War schon immer so. Und China hat einfach das Potenzial dazu, Russland, nun, die haben ein einflussreiches Großmaul dessen Einfluss auf die Russische Wirtschaft und Politik manchmal geradezu Diktatorisch wirkt. Bei einem Land wie (dem derzeitigen) Russland muß das nicht das schlechteste sein. Klar ist eine echte Demokratie oft vorzuziehen, aber eben nicht immer und in der Form wie sie in zahlreichen "westlichen" Staaten, den sogenannten, praktiziert wird schon mal gar nicht.
 
slowyjoe schrieb:
Merkwürdig von einigen hier USA gebashe, schon mal was von "KGB" gehört. Aber nein die spionieren ja nicht, sondern kochen Kaffee.
KGB?! echt jetzt, den KGB gibt es schon seit seit 1991 nicht mehr in Russland. Kleiner Tipp der Geheimdienst in Russland fängt mit F an.

Is doch vollkommen ok und ein logischer Schritt. Europa hätte das schon vor Jahren zusammen mit Russland auf die Beine stellen können, jetzt machen die es halt mit anderen. Is schon ein bissel traurig das die Amis ganz alleine den Markt abdecken und man hier nicht mal aus dem Quark kommt.
 
idpro schrieb:
Hört sich gut an. Wenn das Betriebssystem schnell wird und genügend Support seitens der App-Programmierer da sein wird ist es eine Überlegung wert. Android verkommt immer mehr zu Bloatware und ist einfach nur langsam.

Glaub kaum dass das für den Einsatz außerhalb von Russland gedacht ist.
Die wollen einfach nur unabhängig vom Rest der Welt sein um auf Sanktionen scheißen zu können wenn Herr Putin mal wieder meint andere Länder überfallen zu müssen.
 
Nachdem die USA einen Teil der Russischen Föderation komplett von ihren Diensten abgekoppelt haben, ist es verständlich, dass man nach alternativen sucht.

Nur am Rande: Selbst Steam und World of Warcraft haben ALLEN Usern von der Krim ohne Rückzahlung für bereits erworbener Produkte den Zugang gesperrt.

Also sollte man sich überlegen ob man wirklich zu Google/Microsoft/Apple-Diensten greift oder sich dich lieber nach Alternativen umsieht.
 
Bringt das soviel? Glaub ich kaum. Finnland ist in der EU und Natobeitritt wird auch immer mal besprochen. Also da würde doch auch jeder Dienst rankommen - open source hin oder her.
Unter Unabhängigkeit stell ich mir eigentlich was anderes vor. Keine neue Distro, ARMs mit x86 Emulatoren, oder anderen Abzweigungen. Ich würde da richtige Neuentwicklungen erwarten.
Bitte richtig lesen, ich sage nicht, dass im Linux oder BSD Kernel Hintertüren sind, aber da er offen ist, werden die Dienste auch wissen wie er funktioniert ...solche Amateure sind es ja nun nicht. Wenn die wirklich andere vom Schnüffeln abhalten wollen, müsste doch mehr kommen.
 
War ja klar das man bei der Datensammelwut der Amis irgendwann versucht sein eigenes Ding zu machen. Ich finds richtig.

Weil hier manche mitm KGB ankommen, den gibts net mehr und der Nachfolgedienst spioniert sicherlich auch. Hier ist allerdings die Frage wie weit geht die Spionage bei den Russen. Den Amis ist ja anscheinend nix heilig und die spionieren alles aus. Das ist zwar auch noch irgendwie klar, nur was mir aufn Senkel geht, das unsere Regierung/Staat auch noch Erfüllungsgehilfe ist. Und nichts unternommen wird, das zu ändern.
Aber was solls, den meisten Bürgern in der BRD ist das ja anscheinend ziemlich egal.
 
llerdings hat sich der Gründer von VKontakte abgesetzt
 
Goodplayer schrieb:
Stimmt, die holen die sich schon selbst

Stimmt, können sie, können sie auch in Deutschland, kann auch China, jeder X belibige Geheimdienst kann das. Doch ist der Unterschied der, das die NSA einfach massenspeichert. Du bist Quasi Transparant, auch wenn du nichts getan hast oder ein konkreter Verdacht gegen dich vorliegt.
 
Die Suchmaschine Yandex ist in Ru erfolgreicher als Google. VKontakte, das russische Pendant zu Facebook ebenfalls. Wobei der Gründer von letzterem nach Mitteleuropa geflüchtet ist, da der FSB eine Herausgabe von Daten für seine Zwecke erwirken wollte im Zusammenhang mit den Pprotesten in der Ukraine und dieser sich weigerte.
 
oberstkhan schrieb:
Glaub kaum dass das für den Einsatz außerhalb von Russland gedacht ist.
Die wollen einfach nur unabhängig vom Rest der Welt sein um auf Sanktionen scheißen zu können wenn Herr Putin mal wieder meint andere Länder überfallen zu müssen.

Welches Land hat er denn überfallen? Und noch ne Frage. Machen wir das nicht auch? ;)
 
Zurück
Oben