News Gegen Android und iOS: Russland plant eigenes Mobilbetriebssystem

Russland und die vorherige UdSSR wollten im IT-Bereich schon immer vom Westen unabhängig sein. Nur hat es damals die Planwirtschaft und Korruption verhindert, heute sind es Korruption und fehlende Finanzen.
Ambitionierte Propaganda allein reicht eben nicht um gegen die Milliarden $ Investitionen wie bei iOS, Android oder der Chiptechnologie von Intel, IBM & Co etwas aus dem Hut zu zaubern.
China nimmt stattdessen wirklich viel Geld und Manpower in die Hand, der zentral gesteuerte Kapitalkommunismus funktioniert dahin gehend besser (womit ich keine Wertung abgeben möchte über das Regime).
 
oberstkhan schrieb:
um auf Sanktionen scheißen zu können wenn Herr Putin mal wieder meint andere Länder überfallen zu müssen.
Auf Sanktionen sch... können die auch so, schließlich ist Russland im Gegensatz zu den USA+E nicht hoffnungslos bis über beide Ohren verschuldet und noch dazu ist Russland reich an Ressourcen - welche die USA+E übrigens natürlich sehr gerne haben wollen.
Der Krieg, den der Westen aktuell gegen Russland führt, geht deswegen gerade ziemlich nach hinten los. Russland zumindest hat keine wirklichen Nachteile dadurch.
Und wenn du mir jetzt noch erzählst, welche Länder Herr Putin (immerhin erst ca. einige Jahrhunderte nach den russischen Territorialbemühungen auf die Welt gekommen) angeblich überfallen haben soll, wäre ich restlos glücklich.
 
Putin will vom Westen unabhängig sein, dabei braucht er ihn so sehr. Von der Hardware bis zur Software alles westlich. Selbst kriegen die Russen nichts auf die Reihe. Aber Hauptsache die russische Propagandamaschine funktioniert.
 
OFFT Warum werden Beiträge freigeschaltet, die absichtlich provozieren wollen. FSB nicht KGB, und in Russland besteht mal ne wirkliche terrorgefahr, nicht wie in Deutschland, wo ne Kassiererin eingreifen muss. KGB ist in Belarus der geheimdienst. Ansich das der deutsche Nachrichtendienst, gegen die eigene Verteidigungsfähigkeit arbeitet ist erschrecken.

Es ist wirklich interessant, wie sich das alles entwickelt, Jetzt die Elbrus Prozessoren die keine Vaporware mehr sind, Arn CPUs und dann noch Mobile und Stationäre betriebssysteme. Die Sanktionen, beschleunigen die sache um den Faktor 2.
 
Luffy, wäre in der News in den letzten Absätzen nicht der sicherheitspolitische Aspekt dieser Entscheidung eingeflossen, würde ich die Geheimdienst-Diskussion hier im Thread mit Freuden ausblenden. So dulde ich die Begriffs-Klauberei und kann auch keine Eskalation feststellen.

Du bist aber herzlich eingeladen, wie in allen anderen Threads so auch hier durch die Beitrag melden-Funktion auf unnötige Provokation hinzuweisen.
 
Konkurrenz ist zwar gut, gegen Android hier jedoch vernachlässigbar schwach.
 
Hutzelbart schrieb:
Oha, ein staatliches Betriebssystem. Wie wird's denn heißen?
Lenin OS?
Marx Phone?

Ich würde es ja Marx OS nennen. Bei Bedarf könnte man ja noch ein X hinten ranhängen.
 
Mit FSB-Schnittstelle inklusive.

Nennt sich übrigens SORM und jeder russische Netz- und TK-Ambieter muß solch eine permanente "Black Box" als Zugriffspunkt für die staatlichen Sicherheitsdienste akzeptieren, darf selbst aber nicht wissen, wann und was alles Staatlicherseits über SORM abgerufen wird. Die letzte Winterolympiade z.B. war dann totalüberwacht.

Die Russen machen und überwachen alles, was sie können, mit Betonung auf letzteres, da sie ja nicht auf so vielen internationalen Netzknotenpunkten sitzen, wie der "degenerierte" und "dem Untergang geweihte" Westen.

Die hier Russland als Retter der Informationsfreiheit verkaufen wollen sind entweder unwissend oder unaufrichtig.
 
Man wäre gar nicht so abhängig von der westlichen Welt, wenn man seinem Volk und seiner Wirtschaft mehr Möglichkeiten bieten würde. Ich glaube, dass es viele politische Hintergründe hat, warum die Wirtschaft in Russland und Umgebung "nicht wirklich" aufblüht. Und genau deswegen, gibt es in dieser Region auch fast keine Unternehmen, die zu unserer heutigen Weltwirtschaft beitragen.

Deswegen finde ich es auch absolut sinnlos, wenn der Staat dann im Alleingang versucht "alternativen" zu entwickeln. Warum unterstützt dieser Staat nicht lieber Unternehmen im eigenen Land, wenn bestimmte wirtschaftliche Bereiche gefördert werden sollen. Das würde zwar nicht ein neues Betriebsystem für Mobilgeräte bringen, aber es würde eine Grundlage bilden, mit der soetwas dann möglich werden könnte.
 
Freut mich sehr, dann kommen vielleicht mehr Apps und Verbesserungen :)
 
jetzt wollen die Russen das selbe wie die NSA USA :-) Bürger aller Welt erhebet euch
 
Die frage ist wer soll das denn "nutzen" ? wenn selbst samsung, nokia usw ihre Mobile OS eingestampft haben weil sie erkennen mussten das Android eine unüberholbare position hat ( Thema apps ! )
 
MrChiLLouT schrieb:
Komplettzitat entfernt
Abhängig wäre man schon, so wie jedes westliche Land eben auch von anderen abhängig ist, allerdings wäre das dann kein großes Problem mehr. Dass die russische Wirtschaft von ein paar großen Staatsunternehmen dominiert wird, dürfte vor allem daran liegen, dass sich die Wirtschaft so sehr einfach kontrollieren lässt und Putin damit keine Macht abgeben muss. Nur kommt man so natürlich nie aus der Rolle des Rohstoffexporteurs raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
slowyjoe schrieb:
Merkwürdig von einigen hier USA gebashe, schon mal was von "KGB" gehört. Aber nein die spionieren ja nicht, sondern kochen Kaffee.

Ne, Kaffee kochen tun die nicht. Sie spionieren auch nicht. Die langweilen sich nicht mal. Die gibt es seit 24 Jahren nicht mal mehr. :D
 
Hoffentlich ziehen die Russen die eigene Mobile-OS-Entwicklung durch - ich wäre wohl deren erster Kunde. Es ist lachhaft, wie eindeutig und manipulativ unsere Medien in allen Bereichen pro Amerika berichten. Mehr US-Unabhängigkeit stünde gerade der IT-Branche gut.
 
Wer ernsthaft glaubt dass eine russische Entwicklung keine Hintertüren hat dem ist eh nicht mehr zu helfen. Wenn die USA eine Hintertür wollen bekommen sie auch eine. Einfachste Methode wäre Bestechung eines Mitarbeiters, er muss nur kurz einen vorbereiteten USB-Stick in seinen Rechner stecken und fertig. Der FSB pennt auch nicht und wird seine Klauen mit der gleichen Gier wie die NSA ausstrecken. Wenn die Chinesen ihre Finger im Spiel haben werden auch die chinesische Stasi mithören und die entsprechenden Zensurmechanismen auch implementiert haben wollen. Gerade den Chinesen ist freie Information ein Dorn im Auge, oder warum gibt es wohl die goldene Mauer.

Ich kann die Konkurrenz auf dem Markt nur begrüßen. denn Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft. Aber sich rein aus Vorurteilen getrieben den Russen und Chinesen, die in der Hinsicht auch keine Waisenknaben sind. an den Hals zu werfen zeugt von Realitätsverlust. Auch dieses Ammenmärchen dass man mit Open Source auf der sicheren Seite wäre sollte eigentlich seit Heartbleed endgültig hinfällig sein. Man kann zwar rein sehen, aber wer mit Ahnung macht es denn? Anscheinend keine Sau.
 
In Deutschland wird man etwa 2100 auf dem gleichen stand sein.
 
Ich halte es ebenfalls für sehr begrüßenswert welchen Weg Russland im Moment beschreitet. Die konfuse politische Lage mit der Ukraine hat vielen die klare Sicht verwaschen. Ist aber an dieser Stelle auch nicht das Thema, doch die Sanktionen scheinen für die Russen eher ein Segen zu sein:
Neuausgerichtete Modernisierung der Armee. Neue Passagier- und Militärflugzeuge. Mit dem T14 steht nun der unbestritten modernste Panzer zur Verfügung. Neue Baikal- und Elbrus-CPUs, eigene Betriebssysteme. Ein neues YotaPhone3 in Aufbereitung. Neue Ladas laufen sich warm und sehen dabei noch recht schick aus. Ausbau der Nanotechnologien. Selbst McDonalds Alternativen sind im Gespräch. Ein Bündnis mit China... also da kommt schon was zusammen von dem was man so in letzter Zeit mitkriegt.. und das, mit einem wahnsinns Tempo.

Vor diesem Hintergrund passen einzelne Aussagen hier deshalb nicht wirklich ins Bild. Putin.. braucht keine Macht, die hat er doch schon längst. Er gilt als der mächtigste Politiker der Welt mit einer Inlandsquote von 85%. Was will man mehr? Die eigene Währung stabilisierte sich binnen kürzester Zeit und es geht erneut aufwärts. Tatsächlich scheint es aber so zu sein, dass die größeren Projekte in Russland direkt über die Regierung verlaufen. Ich denke es hierbei so seine Vor- und Nachteile. Der Nachteil ist, dass kleinere und private Projekte es scheinbar schwer haben auf die Beine zu kommen, während die direkt vom Staat geförderte in der Regel einen Erfolg garantieren. Jedenfalls läuft es drüben etwas anders ab als hier, doch ob es nun gut oder schlecht ist vermag ich nicht zu beurteilen.

Zum eigenen mobilen B.System und der Befürchtung, dass es mangels der "App-Vielfalt" scheitern könnte. Nun, wer klug ist, wird darin eher eine Chance erkennen sich als erster mit einer konkurrenzloser App zu etablieren.. mit einer Android-App unter aktuell Millionen ist dies kaum noch möglich... aber psst! ;)
Diese OS-Entwicklung strebt scheinbar gar eine finnisch-russisch-chinesische Zusammenarbeit an. Wäre das russisch-deutsche Verhältnis aktuell nicht so besch...eiden, wäre es für Deutschland meiner Ansicht nach eine Überlegung wert in den Kreis mit einzusteigen, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der NSA-Affären und überhaupt.

Deutschland und Russland sollen ja an sich keine Ehe führen. Doch die Normalisierung des "Vor-Ukraine-Verhältnisses" wäre schon wünschenswert. Etwas weniger USA und mehr Russland würden die Balance wieder herstellen, die einseitige Abhängigkeit abbauen und damit Deutschlands Selbstständigkeit fördern.
 
Da bin ich aber mal gespannt. Ich kann mir allerdings nicht wirklich vorstellen, dass das was wird.
Ob das dann einfach nur ein Android-Fork wird? Könnten auch auf SailfishOS aufsetzen, dass kommt aus Finnland (Nachbarland).

Hintertüren würde ich bei einem russischen mobileOS noch eher erwarten als bei welchen aus den USA. Denn Google, Apple und Co haben sicherlich kein Interesse daran und warden sich soweit sie es können, dagegen wehren.

Ich glaube nicht so wirklich, dass es was wird...
 
slowyjoe schrieb:
Merkwürdig von einigen hier USA gebashe, schon mal was von "KGB" gehört. Aber nein die spionieren ja nicht, sondern kochen Kaffee.

Ja kenne ich, mein WLAN heißt KGB. Und das 5 GHz WLAN heißt KGB5
 
Zurück
Oben