Airflow im Gehäuse verbessern

EasyTJ

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
104
Moin moin,

ich habe neuerdings ein beQuiet pure Base 500dx, darin ist u. a. eine XFX 7900XT verbaut.

Ich habe festgestellt, dass die Grafikkarte bei Spielen schon sehr warm wird (laut Adrenalin-Software 60 Grad GPU / 98 Grad "Übergangstemperatur"). Entsprecht drehen auch die Lüfter hoch und sind laut. Ist das normal???

Dazu habe ich einige Fragen:

1. Wo entsteht die Hitze? Auf der ober- oder Unterseite? Wenn Oberseite, müsste der Gehäuse-Lüfter und CPU-Lüfter ja eigentlich die Wärme abführen? Wenn auf der Unterseite bei den Grafikkartenlüftern, dann steht die Luft in dem Gehäuse doch dort, weil da der Schacht für das Netzteil ist.

2. Derzeit führe ich zwei normale 8-PIN-Kabel vom anschluss nach unten direkt vor den Lüftern der Grafikkarte vorbei. Sicher keine gute Lösung, wie geht das besser? Wie macht ihr das? An jedem Kabel gibt es ja mehr Anschlussmöglichkeiten, sodass da schon ein dickes Knäuel unter der Grafikkarte entsteht. Das ist nicht gut oder?

3. Taugen die drei Gehäuselüfter was? Sollte man weitere einbauen? Wenn ja, wo?
Lohnt ein kompletter Austausch gegen andere Lüfter? Wobei ich sagen muss, dass CPU und MB Recht kühl bleiben und nur die Graka ziemlich laut ist.


Ich bedanke mich schonmal für das Teilen eurer Gedanken
 
Beim 500DX ist das Optimum vorne 2x140 oder 3x120, einer oben (möglichst weit hinten) als 140 oder 120 und einer hinten als 140.
Da mir beim VR-Gaming meine 2080Ti zu warm wurde (bis zum Zusammenbrechen des VR-Bildes - das ist gruselig wenn man im Stehen spielt), habe ich den Lüfter von Vorne nach Oben verpflanzt und zwei Pure Wings in der high-speed Variante vorne verbaut.
Was natürlich massiv was bringt ist das Entfernen des Staubschutzes hinter der Mesh-Front. :D

Aber Deine Temperaturen sehen normal aus, bei mir war die Grafikkarte - obwohl auch im Limit - zickig und ich musste sie kühler bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und EasyTJ
EasyTJ schrieb:
60 Grad GPU / 98 Grad "
60 Grad sind doch perfekt, nur der Hotspot ist dem gegenüber etwas "zu hoch". Aber noch im Grünen Bereich.

Das einzige was du "gegen" den Hotspot machen kannst, ist neue WLP auftragen.
Da hilft kein besserer airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyTJ
Das mit WLP ist korrekt, sollte jedoch bei einer neuen GraKa noch nicht notwendig sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyTJ
prian schrieb:
noch nicht notwendig sein.
Außer man möchte die Temperaturen optimieren ;)

Ist ja kein Geheimnis dass Hersteller bei der WLP gerne schlampen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyTJ
Ok das klingt doch schon mal gut. Ich wundere mich halt, wieso bei pubg - einem uralten game - so hohe Temperaturen erreicht werden. Wenn ich die FPS nicht auf 80 sondern 144 begrenzen würde, würden vermutlich noch höhere Temperaturen erreicht werden.

Also ist die hotspot-temp zu hoch? 14 Tage Rückgabe ist abgelaufen, habe die Graka am 19.05. bei Mindfactory gekauft.
Was würdet ihr machen?


Wie sieht es mit Frage 2 aus - gibt es da Vorschläge?
 
EasyTJ schrieb:
Also ist die hotspot-temp zu hoch?
Nein, AMD gibt 110 Grad an.
Nur die Differenz zwischen GPU und Hotspot darf gerne geringer ausfallen.
An Hand der Hotspot Temperatur regeln eben auch die Lüfter, daher wird sie so laut werden.

Wenn du neue WLP auftragen würdest, kannst du damit locker nochmal 20 Grad rausholen. Bin ich mir relativ sicher.
Damit wird die Karte natürlich auch wesentlich leiser werden.

98Grad sind in Ordnung, aber eben laut.
Habe die WLP immer gewechselt, sobald die Hotspot angestiegen ist, mit dem Ergebnis das die Karte leiser und schneller wird.
 
Aber wenn ich die GraKa aufschraube geht vmtl die Garantie verloren oder? Bei einer nagelneuen GraKa sollte man das eigentlich nicht machen müssen oder?
 
EasyTJ schrieb:
Ok das klingt doch schon mal gut. Ich wundere mich halt, wieso bei pubg - einem uralten game - so hohe Temperaturen erreicht werden.
Solange du nicht FPS limitierst, und die CPU es hergibt, läuft die GPU auf "100%".
EasyTJ schrieb:
Wenn ich die FPS nicht auf 80 sondern 144 begrenzen würde, würden vermutlich noch höhere Temperaturen erreicht werden.
Theoretisch, aber die FPS in der Art zu begrenzen, um kühler zu laufen, ist nicht der richtige Weg.

Das Problem ist, es gibt eigentlich kein Problem. Schon mal die Lüfterkurve einfach eingegrenzt? Keine Sorge, die GPU schmilzt dadurch nicht, nicht auf silent mit 400 Umdrehungen setzen, aber irgendwas um die 1000-1200 Umdrehungen sollte noch angenehm sein, und genug kühlen. Viel heißer sollte sie nicht werden, dann gibt es einfach weniger OC, die laufen ja alle mit "Powerboost" Auto-OC. Viel Leistung verliert man dadurch nicht. Man kann auch das Powerlimit runtersetzen mit ähnlichem Effekt, gibt verschiedene Stellschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyTJ
EasyTJ schrieb:
das eigentlich nicht machen müssen oder?
Musst du ja auch nicht, oder? ;)
Denn alle deine Temps sind im grünen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyTJ
EasyTJ schrieb:
Aber wenn ich die GraKa aufschraube geht vmtl die Garantie verloren oder? Bei einer nagelneuen GraKa sollte man das eigentlich nicht machen müssen oder?
Ich würde erst mal den Airflow wie geplant verbessern. Die Temps werden dadurch nicht unbedingt besser weil die eh ok sind, aber dann brauchen ggf. die Lüfter der GPU weniger Drehzahl um die Temperaturen zu halten.
Ergänzung ()

EasyTJ schrieb:
Ok das klingt doch schon mal gut. Ich wundere mich halt, wieso bei pubg - einem uralten game - so hohe Temperaturen erreicht werden.
Das Alter sagt nichts über die Optimierung eines Games aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyTJ
nr-Thunder schrieb:
Solange du nicht FPS limitierst, und die CPU es hergibt, läuft die GPU auf "100%".

Theoretisch, aber die FPS in der Art zu begrenzen, um kühler zu laufen, ist nicht der richtige Weg.

Das Problem ist, es gibt eigentlich kein Problem. Schon mal die Lüfterkurve einfach eingegrenzt? Keine Sorge, die GPU schmilzt dadurch nicht, nicht auf silent mit 400 Umdrehungen setzen, aber irgendwas um die 1000-1200 Umdrehungen sollte noch angenehm sein, und genug kühlen. Viel heißer sollte sie nicht werden, dann gibt es einfach weniger OC, die laufen ja alle mit "Powerboost" Auto-OC. Viel Leistung verliert man dadurch nicht. Man kann auch das Powerlimit runtersetzen mit ähnlichem Effekt, gibt verschiedene Stellschrauben.
Ok also 144 FPS und dann in der Adrenalin-Software die Lüfter runterregeln und beobachten? Oder was meinst du mit weniger OC? Muss ich da auch noch Hand anlegen?
 
Das Pure Base 500 DX ist schon eines der besten Airflow-Cases ab Werk und mit Werkslüftern. Da ist nicht mehr viel rauszuholen.

Ich sags jetzt mal so deutlich wie ich kann, ohne dabei "eklig" zu werden:

Die Benchmarks sind alle bekannt, es gibt hier immer großartige Berichterstattungen auf ComputerBase... wieso kauft man sich dann eine 7900XT und nicht z.B. eine 4080er RTX, die - bis auf den Preis - in allen Belangen besser ist? Dass AMDs Grafikkarten nicht gerade energieeffizient sind und daher auch sehr heiß und laut unter Last werden, ist nicht gerade erst seit gestern bekannt.
 
EasyTJ schrieb:
Ok also 144 FPS und dann in der Adrenalin-Software die Lüfter runterregeln und beobachten? Oder was meinst du mit weniger OC? Muss ich da auch noch Hand anlegen?
Moderne GPUs wie die 7900XT haben einen Basistakt, und übertakten darüber hinaus je nachdem was das Powerlimit und die Temperatur hergibt. Und RDNA3 ist sehr taktfreudig im positiven Sinne. Aber, dieses automatische OC, wird irgendwann sehr ineffizient, nach dem Motto 10% mehr Takt mit 15% mehr Stromverbrauch für 2-3% mehr FPS.

Am Takt musst du nicht anlegen, erstmal nur bei der Lüfterkurve ein Limit setzen, quasi egal wie heiß, max 1200 Umdrehungen (jetzt als Beispiel, mehr ist besser aber du musst dich nicht gestört fühlen mit Sound beim Zocken, sind groß dimensionierte Kühler). Idealerweise ist damit das Problem gelöst. Bei der 4090 ist es so dass laut Tests man kaum Performance verliert, wenn man das Powerlimit auf 90-80% setzt. Bei der 7900XT bin ich nicht im Bilde ob sich hier Undervolting mehr lohnt, aber mit 90% Powerlimit dürfte man hier auch sehr wenig Performance verschenken, dafür aber sie auf dem richtigen Weg mit weniger Energie = Hitze betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyTJ
@TE regelst du denn die Gehäuselüfter irgendwie oder drehen die evtl. nur langsam vor sich hin?
 
Ja_Ge schrieb:
@TE regelst du denn die Gehäuselüfter irgendwie oder drehen die evtl. nur langsam vor sich hin?
Die werden über das MB gesteuert.

DJMadMax schrieb:
Das Pure Base 500 DX ist schon eines der besten Airflow-Cases ab Werk und mit Werkslüftern. Da ist nicht mehr viel rauszuholen.

Ich sags jetzt mal so deutlich wie ich kann, ohne dabei "eklig" zu werden:

Die Benchmarks sind alle bekannt, es gibt hier immer großartige Berichterstattungen auf ComputerBase... wieso kauft man sich dann eine 7900XT und nicht z.B. eine 4080er RTX, die - bis auf den Preis - in allen Belangen besser ist? Dass AMDs Grafikkarten nicht gerade energieeffizient sind und daher auch sehr heiß und laut unter Last werden, ist nicht gerade erst seit gestern bekannt.
Da mir der VRAM schlicht und ergreifend zu gering war.
 
Ja_Ge schrieb:
aber dann brauchen ggf. die Lüfter der GPU weniger Drehzahl um die Temperaturen zu halten.
Mag nochmal betonen das er an dem Hotspot durch airflow nichts verbessern kann. Denn dazu müsste er die GPU Temp weiter gedrückt bekommen und da 60 GRad schon ausgezeichnet sind, ist hier kein Spielraum vorhanden! Da kann er das Gehäuse noch so vollklatschen mit Lüftern. Es wird nichts bringen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und EasyTJ
Gibt es noch einen Hinweis zur Frage 2 des Ausgangsposts? :)

Lüfterkurve der GPU-Lüfter werde ich mal begrenzen und schauen was passiert. Zur größten Not muss ich wohl über neue wlp Nachdenken :)
Und nen extra-Lufter in der Front kann ja nicht schaden, die sind ja auch nicht teuer
 
Mir war meine 3080 immer zu laut, ich hab dann zwei grosse Noctua Fans auf den Kühlkörper gemodded, dann war alles deutlich leiser.

Leider beziehen moderne Spiele viel zu viel Power, meist ohne dass der Nutzer irgendwelche Vorteile davon hat. Hier hat man 3-4 Hebel dagegen:

-Undervolting: sicher aber zeitlich anspruchsvoll
-Framerate im Spiel oder per Control Panel limitieren (hat nicht in jedem Spiel einen Effekt lustigerweise...)
-Power Draw limitieren mit einem 3rd Party Tool, z.B. MSI Afterburner
-DLSS Quality verwenden in Kombinatino mit dem oben genannten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben