Airflow im Gehäuse verbessern

HasleRuegsau schrieb:
-Undervolting: sicher aber zeitlich anspruchsvoll
Wobei leichtes UV ja schon über den Treiber geht, Tuningsteuerung "Energiesenkung GPU" und "Leise" kann man ganz Gefahrlos mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
EasyTJ schrieb:
Da mir der VRAM schlicht und ergreifend zu gering war.
zu gering für was?
Die 4080 hat auch bereits 16GB und nVidia-Karten gehen sparsamer mit dem Speicher um, sind deutlich effizienter und haben - so die Games das unterstützen - DLSS3 an Board.
Die 4GB bei der Radeon reißen es sicherlich nicht raus.

Also lass die Karte wie und wo sie ist, WLP-Tausch ist derzeit nicht notwendig, baue einen weiteren 140'er vorne ein und Du hast die ideale Lüfteranzahl erreicht (bei mir habe ich vorne Pure Wings 2 higshpeed verbaut
https://www.bequiet.com/de/casefans/1636, somit ist bei mir nun einer übrig geblieben da ja bereits drei im Case vorhanden waren).
Wenig sinnvoll sind oben zwei Lüfter die rauspusten, der vordere Lüfter würden dem oberen Frontlüfter dann die Luft in einer Direktabnahme nach oben wieder raus führen, das bringt dem Case dann nichts.

Testweise würde ich Dir raten, das Staubschutzgitter mal rauszunehmen und dann die Temperaturen zu beobachten.
Eine weitere Möglichkeit für GraKa-Hitzköpfe ist ein Lüfter unterhalb der Grafikkarte auf die Abdeckung des NTs zu schnallen mit Kabelbindern und damit die GraKa von unten voll ist "Geschicht" zu pusten, aber nur für extreme Fälle. :heilig:
 
Die 4080 war mir zu teuer - als Alternative für die 7900xt wäre die 4070ti und die hat zu wenig VRAM
 
Setz doch mal die vcore in der Adrenalin Software auf einen fixen Wert. Recherchiere mal, mit welcher vcore dein Chip so ungefähr die Leistung erzielt. Dadurch läuft sie effizienter, verbraucht weniger Strom, lässt sich mit weniger Umdrehungen kühlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyTJ
Welche Lüfter sind gerade wo im Gehäuse?

Mit 3 vorn und 2 hinten über Eck macht man nichts verkehrt. Die Marke der Lüfter haben mmn eher minimale Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die sind da wo sie verbaut waren - derzeit habe ich daran nichts geändert
 
Und das ist wo?
 
Achso sorry, 1x hinten hinter der CPU, 1x oben über der CPU und 1x vorne mittig
 
Vorne als Input so viele Lüfter rein, wie geht. Hinten über Eck raus.
Powerlimit auf 90%.
Wenn das keine spürbare Verbesserung bringt würde ich die WLP wechseln. Schau Dir mal genau die Garantiebestimmungen an. Ich hab die jetzt nur mal kurz überflogen. Vlt. geht die Garantie dadurch gar nicht flöten. Zumindest auf dem US-Markt wird ein Kühlertausch genehmigt ohne Garantieverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und EasyTJ
@Sinatra81
Das PB 500DX hat drei Pure Wings 2 140mm dabei, ich habe bei meiner Variante vorne nun 2 rein (140), 1 oben raus (140) und hinten raus (140), das ist m.E. das Optimum. Alternativ kann man vorne 3x120 auch einbauen.

@EasyTJ
Im Vergleich zur 4070Ti zieht Dein Argument und ja, die 4080 ist noch ein anderer Schluck aus der Pulle. :D
Ich war irgendwie der Meinung dass es um 4080/7900XT geht. 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Sinatra81 und EasyTJ
Korrigiert mich gerne, aber in der Front würde ich eher 3x 120 anstelle von 2x 140 nehmen, da die 3 120er mehr Luft schaufeln als die 2 140er. Gleiche Lüfter voraus gesetzt.
 
EasyTJ schrieb:
Derzeit führe ich zwei normale 8-PIN-Kabel vom anschluss nach unten direkt vor den Lüftern der Grafikkarte vorbei. Sicher keine gute Lösung, wie geht das besser? Wie macht ihr das? An jedem Kabel gibt es ja mehr Anschlussmöglichkeiten, sodass da schon ein dickes Knäuel unter der Grafikkarte entsteht. Das ist nicht gut oder?
Um die Frage mal anzugehen: sofern genug Platz zu den Lüftern besteht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Der Airflow der Grafikkarte bzw. generell im Gehäuse wird durch eine halbwegs ordentliche (oder auuch nur eine halbherzige) Verkabelung nicht negativ beeinflusst. Du musst jedoch schauen, dass die Kabel nicht zu schwer an der Karte herunterziehen, sonst wäre über einen GPU-Stand nachzudenken.

Ich verkable die Karten in der Regel über das PCB, also oben entlang, nach hinten hin zum Mainboard/zur Gehäusewand.

EasyTJ schrieb:
Da mir der VRAM schlicht und ergreifend zu gering war.
prian schrieb:
Die 4080 hat auch bereits 16GB und nVidia-Karten gehen sparsamer mit dem Speicher um, sind deutlich effizienter und haben - so die Games das unterstützen - DLSS3 an Board.
Die 4GB bei der Radeon reißen es sicherlich nicht raus.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

EasyTJ schrieb:
Die 4080 war mir zu teuer
Ja, die nVidia-Karten sind leider noch teurer, als es die ohnehin bereits überteuerten AMD-Karten eh schon sind.

Aber das ist eben das Problem, you get what you pay for. Wenn ich das Beste aus allen Welten, also Features, Energieeffizienz und Speed haben möchte, dann darf ich nicht zu AMD greifen.

Wenn ich aber bereit bin, auf ein paar Features zu verzichten und mich eventuell mit dem Powerdraw beschäftige, dann ist der Griff zur günstigeren AMD-Variante natürlich auch okay.
Ergänzung ()

Hagen_67 schrieb:
Korrigiert mich gerne, aber in der Front würde ich eher 3x 120 anstelle von 2x 140 nehmen, da die 3 120er mehr Luft schaufeln als die 2 140er. Gleiche Lüfter voraus gesetzt.
Das Pure Base 500 DX hat ab Werk einen 140er Lüfter in der Front, einen 140er im Heck der nach oben rausbläst und einen 120er oder 140er (gerade nicht ganz sicher), der hinten horizontal rausbläst.

Bereits in dieser Konstellation landet das Gehäuse ganz weit oben in den Charts bei Gamers Nexus. Besser wirds "overall" und "out of the box" erst beim teureren Lian Li Lancool II Mesh, beim Lancool III oder eben bei den noch teureren Fractal Torrent-Varianten.

Selbst dann reden wir hier in der Regel je nach Szenario über vielleicht 5 Grad an CPU oder GPU. Einfach mal die Charts bei Gamers Nexus anschauen, bessere Gehäusetests kann selbst ComputerBase nicht liefern und das will echt was heißen.
 
Hagen_67 schrieb:
Korrigiert mich gerne, aber in der Front würde ich eher 3x 120 anstelle von 2x 140 nehmen, da die 3 120er mehr Luft schaufeln als die 2 140er. Gleiche Lüfter voraus gesetzt.
Das ist richtig, aber der untere 120'er bringt für das Case nicht mehr so viel, da er ja fast komplett unterhalb der NT-Abdeckung und dem Festplattenkäfig verschwindet. Wenn noch HDDs zum Einsatz kommen ist das wiederum vorteilhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@DJMadMax : Naja, dann kann er doch den einen 140 ins Heck packen, der nach hinten ausbläst, den zweiten, der hinten im Deckel nach oben ausbläst und den einen 120er mit zwei weiteren (dazu gekauften) in die Front packen. Das dürfte dann doch das Maximum sein, was man im PB 500 DX an Airflow schaffen kann.

Ausser man bastelt noch ein bisserl. Wenn die GraKa die einzige Karte ist, die im Case sitzt könnte man noch einen 120er Lüfter mit z.B. Kabelbindern von aussen an die Slotblenden unterhalb der GraKa packen. Der Lüfter zieht dann die Luft von der GraKa aus dem Case raus. Wäre ja kein irrer Aufwand, so das @EasyTJ das ja mal ausprobieren könnte. Klar, sieht nicht chique aus, aber die Szenarien, in denen man seinen PC von hinten bewundern will sollten sich im überschauben Rahmen halten :D
Wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob die GraKas die Luft über die eigenen Lüfter reinziehen oder ausblasen. Ich selber hab seit Jahren schon WaKü und bin daher nicht auf dem Laufenden.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Das ist richtig, aber der untere 120'er bringt für das Case nicht mehr so viel, da er ja fast komplett unterhalb der NT-Abdeckung und dem Festplattenkäfig verschwindet. Wenn noch HDDs zum Einsatz kommen ist das wiederum vorteilhaft.
Hmmm, das spräche ja dann schon wieder eher fast für 2 140er.
 
Süß wie ihr euch alle Gedanken um seinen Airflow macht.

Wohlgemerkt, bei einer GPU Temp. von schlappen 60 Grad!
Da ist einfach nichts mehr herauszuholen.

Aber hey, Probleme entstehen da, wo keine sind ;)


Ps. in der Zeit hätte ich schon 20 Karten neue WLP verpassen können..
 
Skudrinka schrieb:
Süß wie ihr euch alle Gedanken um seinen Airflow macht.

Wohlgemerkt, bei einer GPU Temp. von schlappen 60 Grad!
Da ist einfach nichts mehr herauszuholen.

Aber hey, Probleme entstehen da, wo keine sind ;)
Wie kommst du darauf, dass eine Verbesserung mit der Lösung eines Problems einhergehen muss? Eine Optimierung kann auch noch dort stattfinden, wo bereits ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht wurde. Z.B Verbrauch beim Auto senken, kurz vor der Hochzeit noch die Freundin wechseln, Schulnote verbessern oder eben den Airflow optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyTJ
Skudrinka schrieb:
Süß wie ihr euch alle Gedanken um seinen Airflow macht.

Wohlgemerkt, bei einer GPU Temp. von schlappen 60 Grad!
Da ist einfach nichts mehr herauszuholen.

Aber hey, Probleme entstehen da, wo keine sind ;)


Ps. in der Zeit hätte ich schon 20 Karten neue WLP verpassen können..
Süß, wie Du Dich über die anderen zu eheben versuchst. ;)
Aber schon mal dran gedacht, dass sich der TE u.a. auch über die Lautstärke seines Sys ärgert?!? (Guckst Du #1)
Und bei einer Optimierung des Airflows könnten die Lüfter vllt. etwas langsamer drehen. Und das hätte dann welchen Effekt?

Aber ganz unabhängig davon bin ich trotzdem ganz bei Dir, was den Wechsel der WLP angeht. Aber, wie schon von mir geschrieben in #29, vorher sich über die Garantiebedingungen klar werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyTJ
DJMadMax schrieb:
nicht z.B. eine 4080er RTX, die - bis auf den Preis - in allen Belangen besser ist? Dass AMDs Grafikkarten nicht gerade energieeffizient sind und daher auch sehr heiß und laut unter Last werden, ist nicht gerade erst seit gestern bekannt.

Weil nicht jeder für ne popelige 80er 1200€ bezahlen will? Was sowieso völlig ausserhalb jeglicher Norm ist.
Davon ab, ist es nicht mal eine Gen her, waren die AMD Karten deutlich effizienter als die Nvidias, daher von bekannt zu sprechen ist etwas naja. Damals hats auch keinen gejuckt und man kauft NV....

Weiterhin wer sagt denn, dass die laut sein müssen?
Auch eine 7900XT(X) von Powercolor (Red Devil oder Hellhound) oder auch Sapphire (Nitro+)
oder eine XFX Merc mit eigener Lüfterkurve bei der Merc sind so leises wies nur geht.
Also da sind die NV Karten nicht leiser....


Die Hotspot Temp ist viel zu hoch deshalb auch der Krach.
Braucht neue, bessere, besser verteilte Paste.

https://www.techpowerup.com/review/xfx-radeon-rx-7900-xtx-merc-310-oc/35.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben