Projekt Gehäuse Selbstbau für alte Laptop Hardware u.A Kühlung

Rivet

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
6
Moin Leute,
mein altes Medion Notebook ist schon vor einiger Zeit gestorben, Tastatur kaputt, Kühlung total fürn Arsch, Akku hat gefühlt eine Woche gehalten. Die eigentliche Hardware ist aber noch tipp top und viel zu schade um sie weg zu schmeißen.

Drinnen ist:
Intel® Core™2 Duo Processor T6600
Geforce 9600M GS
4Gb RAM
der Bildschirm lebt auch noch.

Reicht also locker noch für alle home Anwendungen, HD Inhalte und viele Spiele.
Die Idee ist nun also alles in eine praktische und im besten Fall cool aussende Box zu stecken, Bildschirm oben drauf und fertig, wollte am liebsten mit Acrylglas arbeiten, um später noch eine Art Backlight Beleuchtung zu integrieren.

Ich hatte mir mal 2 Bridgekühler genommen, etwas Wärmeleitpaste drauf geschmiert und mal HeavyLoad und Dungeon Defender laufen lassen, lief deutlich besser als erwartet.
Sah ungefähr so aus:


Ist natürlich trotzdem hart am Limit und bessere Kühlung wäre wünschenswert, ich habe noch einen Größeren Passiv Kühler, der müsste allerdings zugeschnitten werden, da der Platz zwischen den Prozessoren sehr gering ist, sie aber nicht auf der gleichen Höhe sind.

Bis jetzt plane ich den großen Kühler zu nehmen und ihn mit Bohrungen für die 4 Löcher um den CPU zu versehen, er wird dann so zugeschnitten das er noch genau neben den GPU Kühler passt, da der GPU Kühler so aber auch etwas zu klein ist wollte ich ihn mit dem größeren Kühler, mit einem Kupferstreifen verbinden, anstelle von Wärmeleitpaste würde ich Wärmeleitkleber nehmen.
Das ist so natürlich super umständlich gelöst, eventuell hat von euch noch wer eine bessere Idee, die original Heatpipe fällt leider weg, die Abstände waren viel zu groß und nur mit riesen Pads überhaupt zu überwinden.

Als aktiv wollte ich dann noch einen 100-120mm Lüfter, ins Gehäuse rein blasend, drüber setzen. Leider weiß ich auch noch nicht wo ich dafür die 12V nehmen soll, intern sind glaube ich überall nur 5V, wobei es noch den Akku Anschluss gibt, da mein Multimeter aber gerade an Spezialbatterie Mangel leidet, kann ich das nicht nach gucken, das Netzteil liefert 19Volt 4,74A. Auch hier wäre ich für Vorschläge sehr dankbar, habe das Gefühl das meine Grundidee, mit der ganzen Kühlung totaler Quatsch ist. :freak:

Falls ihr sonst noch Ideen oder Tipps für das Projekt habt, oder so was selber mal gemacht habt, immer raus damit!

Bei mir soll hinterher noch ein Arduino mit eingebaut werden, einmal für die Beleuchtung und dann mit einem RfID Scanner für Verschlüsselung, so zumindest bis jetzt der Plan.

Vielen Dank!
 
Was ist an 50grad hart am Limit?

Für die Kühler würde ich eher nicht bohren sondern einfach nur Wärmeleitkleber benutzen, hälft fest und ist unproblematisch (bis die Kühler wieder ab sollen).

Besonders große Kühler brauchst du sowieso nicht außer du möchtest passiv kühlen.

Lüfter: Nix rein/drauf blasen, raus blasen/saugen ist wie im Schlafzimmer auch beim PC sinnvoller.
Für Strom kannst du dir ein kleines Netzteil kaufen, ich würde aber eher nur einen Lüfter (nach draußen blasend) laufen lassen und versuchen GPU und CPU passiv gekühlt zu bekommen.
USB kannst du acuh anzapfen ;)

Acrylglas ist cool und gut zu verarbeiten, das Projekt auch ich schaue dann bei Gelegenheit wieder rein, viel Erfolg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verschraubung wollte ich nur machen, da ich noch keine Erfahrung mit dem Kleber habe und befürchte das sich ein etwas schwererer Kühler beim Transport verabschiedet, aber die Löcher sind ja eh im Motherboard und 4 Löcher in einen Alublock zu bohren ist auch in 2 Minuten gemacht, sehe zumindest keinen Nachteil.

Ich weiß das raus eigentlich besser ist, ich habe nur immer angst das sich die Luft am Kühlkörper vorbei schummelt, werde einfach versuchen einen kleinst möglichen Abstand zu haben, dann funktioniert das mit dem saugen auch besser, enger ist im Schlafzimmer ja auch vorteilhaft, solange es nicht schleift ;)

USB hat ja auch diese doofen 5V, wobei ich das neben mir gerade teste, 100mm Lüfter auf meinen Alukühlköper, den ich zuschneiden will, über 5V und das Ding ist Eiskalt, ist aber natürlich auch noch kein Prozessor drunter, sollte aber trotzdem reichen.
Sollte dann auf eine Höhe von 10cm mit Bildschirm kommen, insgesamt dann 40x28x10 eigentlich eine schöne Größe.

Ich bin auch riesen Acrylglas Fan, gerade wen drunter Technik zu sehen ist!

Was mir gerade noch einfällt, hat wer eine Idee wie ich die Box hinterher aufstellen kann, der Monitor soll ja zumindest falls er gerade benutzt wird nicht flach auf dem Boden liegen, meine Idee bis jetzt, zwei kleine Füße mit festziehbaren Scharnieren, aber ich finde auch solche Scharniere nicht.

Werde euch natürlich auf den laufenden halten, Freitag fange ich an und werde hoffentlich mit dem Grundgerüst auch fertig, habe sonst im Elternhaus über die Feiertage keinen Rechner ;)
 
Du könntest am Netzteileingang Laptopseitig (Sollte imho um die 19v liegen) mit einem Lm7812 die 12 Volt holen oder wenn du Fit in Elektronik bist mit einem Lm317 (regelbar) ;)

Wie wäre es das Teil in einer art aufstellbaren Bilderrahmen zu Modden? :D
 
Bin durchaus fit in Elektronik, aber ich habe keine Zeit mehr um Teile zu besorgen, aber ich habe ja eh Kühlkörper, kann ja einfach einen Widerstand parallel schalten, ich habe auch noch einen Porti, damit sollte ich sogar regeln können.

Ja Bilderrahmen Aufsteller war meine erste Idee, ist aber nicht in der Höhe verstellbar, außer man nimmt eine Mittelstange die einrastet, ist aber auch recht aufwendig zu fertigen. Oder hattest du noch was anderes im Sinn ?
 
Du meinst einen einstellbaren aufstellwinkel?

Vielleicht mal bei den Tablett taschen umschauen wie es dort gelöst wurde ;)
 
Wärs nich einfacher passende Löcher zu bohren messen und einfach zu verschrauben wie den Standartkühler?

Wenn CPU GPU ect. auf einer Höhe sind, könnte man auch aus einem großen Alublock-/Kupferblock, passend gemacht, einen Kühler formen. Bisschen Fräßarbeiten um die Fläche zu vergrößern ect.
Oder auf die gleiche Weise ne dünne Platte passend machen und kleine LED-Kühkörper drauf kleben.
 
Wie geschrieben sie sind nicht auf einer Höhe, hätte ich eine Fräse würde ich einen Kühler genau auf Maß bauen, habe ich aber gerade leider nicht und das Projekt soll auch einigermaßen Günstig laufen, sonst lohnt es sich bei der Hardware auch einfach nicht.
Ich werde Morgen hier auf jeden Fall zeigen wie weit ich gekommen bin!
 
Kleines Update: kühler sitzen, aber leider ist der Bildschirm neuerdings ohne Licht, habe den Fehler leider noch nicht gefunden :( Glas ist soweit zugeschnitten, sollte der Monitor nicht zu retten sein baue ich das Ding um, wäre natürlich schade!
 
Die 12V kann man sich auch per Adapter am USB holen. Habe auch Lüfter über USB gehabt. liefen nur nicht an. Also kaufte ich einen kleinen USB Spannungswandler. Das ist einfach nur ein USB Anschluss. Der kommt in einen USB Slot rein und die Endkabel schnitt ich ab. Also so das Plus und Minus freigelegt waren. Was soll ich sagen ? Funktionierte wunderbar.

Das war ein Spannungswandler mit Netzteilanschluss für irgendein Nokiakrams :-D
 
Zurück
Oben