Gehäuse und NT gesucht

Prophecy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
928
Hallo Forum,

habe hier noch Hardware für einen Zweitrechner rumfliegen, den ich in nächster Zeit gerne reanimieren möchte ;)

AMD 2200+
512 MB Ram
MSI KT3 Ultra 2 KT333

nichts besonderes also ... was ich noch suche ist ein kleines Netzteil[/], sollte folgende Eigenschaften haben:

  1. nicht zu teuer
  2. 300-400 Watt
  3. leise
  4. entweder 2 x 80mm oder 1 x 120 mm
  5. Marken-NT (Enermax, BeQuiet, ...)
  6. WICHTIG: Kabelmanagement!

(Hat das 370W Enermax NoiseTaker EG375AX-VE(G) SFMA Kabelmanagement?)

Desweiteren suche ich für den 1. PC ein neues Gehäuse. Mein "altes" Chieftec CS601 wird für den 2. PC Verwendung finden. Habe da mal an folgende Cases gedacht:

TT Soprano

Aerocool 3T

Vielleicht kann mir einer was zu beiden sagen. Andere Cases sollten folgende Features haben:

  1. leicht (unter 10 kg)
  2. mit Seitenfenster
  3. Front-USB, AUDIO ...
  4. schwarz oder silber
  5. einfacher Einbau, durchdachtes Innere
  6. sehr gute Kühleigenschaften mit entsprechenden Gehäuselüftern

Zu guter letzt habe ich noch einen Coolermaster Heat-Pipe Kupfer-Kühlkörper hier rumfliegen, wo ich noch einen Lüfter für benötige. Müsste ein 60 x 60 x 25 mm-Lüfter sein. Mein voriger war ein 80x80 von Enermax (zu laut und groß) ... suche einen sehr leisen Lüfter in den oben genannten Massen.

kuehler2.jpg


Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Danke schonmal

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für einen einfachen Einbau würde ich das Soprano nicht empfehlen. Schon alleine, weil man für den NT-einbau das Panel oben kurzzeitig abschrauben muss. Auch die Klipphalterungen für die PCI-Slots waren bei mir etwas "buggy" (Sprich: ich schraub wieder ;) ).

Da sollte das Aerocool also Vorteile haben.

Das aktuell in Preis/Leistung beste NT mit Kabelmanagement ist das Enermax Liberty 400. Ein billigeres NT mit Kabelmangemeht wirst du auch nicht finden.
Das Noisetaker hat kein Managementsystem.

EDIT: Also 60mm lüfter sind sehr teuer *klick*

Passen da auch leise 80er drauf? Wenn ja, würde ich diesen empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab das Soprano (Silber mit Window) jetzt ein 3/4 Jahr.
Ich find´s super,das kurzzeitige ausbauen des Panel´s störte mich nicht (wie oft macht man´s???).
Viel Platz und 2x 120mm Lüfter,den 80er im Fenster hab ich abgeklemmt.
Ich würd´s weiterempfehlen.

Gruß Mantovani:)
 

Anhänge

  • Soprano.JPG
    Soprano.JPG
    136 KB · Aufrufe: 179
Das Case ist auch auf keinen Fall schlecht - ich habs ebenfalls seit einiger Zeit und bin recht zufrieden damit (bin von meinem gemoddeten CS 601 gewechselt).
Allerdings hat es schon einige kleinere Fehler, die mich persönlich zwar nicht stören, aber auf die man trotzdem hinweisen sollte :)
Ein weiteres Problem, welches ich hab, tritt bei langen Grafikkarten auf. Meine 7800GT mit Zalman VF 700 blockiert aktuell 2 der 5 HDD Schächte - meine alte FX mit Silencer sogar 3.
Wenn man viele HDDs hat kann Das durchaus zum Problem werden. Bei älteren, kurzen Grakas fällt das natürlich weg.

Ich bin trotzdem froh mir das Case gekauft zu haben - zumal für den Preis ;)
 
Also mein Zalman VF 700 blockiert einen PCI-Slot,aber mit den längeren Graka´s hast Du sicher recht.Meine "kurze" X800XL stört da weniger.
Hab noch ein Bild angehängt (vielleicht hilft´s)
:p :p :p

Ciao Mantovani
 

Anhänge

  • Sop2.JPG
    Sop2.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 210
Sieht doch ganz nett aus Mantovani :D

Zu dem Kupferblock muss ich ergänzen, das ich vorher wie gesagt einen 80mm Lüfter drauf hatte, der per Adapter auf dem 60er Klotz geschraubt war ... da es sich jetzt nur noch um einen 2. PC handelt, will ich da so leise und kompakt bleiben wie möglich ... den Kupferkühler möchte ich natürlich behalten, da der halt aus Vollkupfer ist :freak: und damals teuer war ... zwar bischen schwer aber gut!

Wenn ihr nochmal Lüfter o.Ä. verlinkt, wäre mit Caseking da hilfreicher da ich alles da bestellen werde!

Meine Hardware könnt ihr ja unten einsehen ... hab ne 7800GT, wo ich mir dann noch zusätzlich den AC Silencer für anschaffen werde.

Wegen dem NT mit Kabelmanagement: Das wäre mir schon wichtig das es diese Option besitzt. Wusste nicht das es wenige NTs gibt die es haben ....

Ich warte noch ein bischen ab, vllt. schreiben noch welche ;)

Was ist mit dem Seitenteillüfter vom Soprano? Kann man den abnehmen und das Lüftergitter wechseln?
Hat einer das Aerocool mit dieser Turbine?

Gruß und danke fürs Posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Besten wäre bei Caseking wohl dieser Lüfter hier. Ist auch nicht ganz billig aber auf alle Fälle leise. Etwas lauter wirds allerdings schon wieder durch den adapter.

Daher wäre es imho schon fast schlauer einen neuen CPU-Kühler von AC zu kaufen *klick*
Der ist billiger und ebenfalls leise ;)

Noch eine Frage: Hast du eine Lüftersteuerung?
 
Nein, ich habe (noch) keine Lüftersteuerung.
Was wolltest du mir denn damit sagen? ;)

Aber du hast schon recht mit einem neuen CPU-Kühler. Er sollte halt auf nem Sockel A passen, klein sein, LEISE vor allem und schön kühlen ... ob das mit 10€-Kühlern von Artiv möglich ist?

Übertakten will ich den eh nicht :)

Aber der Arctic Cooling Copper Silent 3 - lite sieht soweit gut aus!

Danke schonmal ... und fleißig weiter beraten ;)
 
Nunja, es gibt ja noch andere Lüfter und wenn in dem PC eine Lüftersteuerung vorhanden wäre, könnte man auch potentere Modelle draufbauen und diese dann auf 5V laufen lassen ;)

Die Arctic Kühler sind allgemein schon sehr leise und gut - natürlich taugen sie nicht zum Übertakten usw.

Besser ist evtl. noch dieser hier, da er sich selbst nach bedarf regelt.
 
Seitenteillüfter is´n 80er,also Standartmaß.
Gitterwechsel kein Problem.
Ich hab ein beOuiet Netzteil,an dem man 2 Gehäuselüfter anstecken kann.
Diese werden vom Netzteil zu- oder abgeschaltet,funzt ganz gut.
Kostet allerdings´n paar Euronen:mad:

Mantovani
 
Hm also der "Arctic Cooling Copper Silent 2 TC - Rev. 2 SE" gefällt mir schon im Vergleich zu teueren Modellen wie Zalman usw.

Er soll nur seinen Zweck erfüllen: leise + klein

Mit dem Netzteil muss ich dann mal überlegen, ob ich wieder das Enermax Liberty 400W kaufen soll oder mich nach einer alternativen Lösung umgucke :rolleyes:

So anspruchsvoll soll das nicht sein, max. 400 Watt.

Be Quiet! Titanium BQT P5-370W-S1.3, 2 Lüfter -> das hat doch so ein Kabelmanagementsystem oder?

Dann bleibt mir am Ende nur noch die Entscheidung nach einem Case für den Erstrechner :>
Das Chieftec wandert zum 2.
 
Nein, das BeQuiet hat ebenfalls kein Managementsystem ;) Das haben bei Bequiet erste die P6 Pro.

Wenn du ein relativ billiges, gutes NT mit Management willst wirst du um das Liberty nicht herumkommen;) Wobei es absolutes Top NT mit sehr gutem Wirkungsgrad und stabiler Spannung usw ist.

Weitere NTs mit Management sind z.B. die Tagan Easycon Serie, oder einige Antec NTs .

Weitere NTs mit Managment stellen Coolteck (extrem gut aber teuer), Superflower (ebenfalls teuer). Hyper (imho nicht zu empehlen), LC (darüber kann man streiten),- her.

Aber mit dem Liberty bist du afaik für unter 60 Euro am besten dabei ;)
 
:lol: habs ja im ersten PC drinne das Enermax Liberty 400W
Ich dachte nur ich kann noch billiger fahren :rolleyes:

Dann werde ich mir wohl nochmal das gleiche kaufen.
 
sachmal Mantovani was ahst du da im boden drin bei deinem Tower? Ne rote LED ? oder ist das ein rot leuchtender Lüfter?

Mfg
 
Hi,also unten ist ´ne rote Kathode (oben ´ne blaue+eine grüne).
Habe am Gehäuseboden noch einen Spiegel angebracht,um den Grakalüfter zu sehen.
Zwechs Prüfung auf Ausfall oder Verschmutzung.:)

Gruß Mantovani:p
 
Zurück
Oben