Gehäuselüfter für Antec Three Hundred

Heizi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
51
Guten Abend,

mein inzwischen drei Jahre altes Antec Three Hundred Gehäuse ist serienmäßig mit zwei Antec 3-Speed Lüftern ausgestattet, oben 140mm, unten an der Rückseite 120mm. Nun ist der PC in letzter Zeit deutlich lauter geworden, beim Start gibt er sogar, bis er sich einigermaßen "aufgewärmt" hat, ein "Krächzen" von sich. Spurensuche hat ergeben, dass es am hinteren Gehäuselüfter liegt. Den kann man in drei Stufen regeln, und wenn ich ihn auf "Low" stelle, ist er auch deutlich leiser und krächzt nicht mehr, jedoch reicht die Kühlleistung beim Spielen manchmal nicht aus und das Bild fängt an zu ruckeln.

Langer Rede kurzer Sinn: Was könnte mit dem Lüfter los sein, dass er auf höheren Umdrehungsstufen deutlich lauter wird und zu Beginn sogar krächzt? Und: Macht es Sinn, diesen Lüfter auszutauschen, und wenn ja, welchen könnt ihr mir empfehlen?

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus für eure Mühen. Ich wünsche noch einen schönen Abend :-)

Liebe Grüße,
Heizi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mitgelieferten Lüfter im Auslieferungszustand sind nicht die besten bzw. leisesten. Dies geht aus diversen Erfahrungsberichten im Netz hervor. Aus diesem Grunde hatte ich mich beim PC-Neubau mit Antec-302 Gehäuse entschlossen 3 x Bitfenix Spectre PWM Lüfter zu montieren. Also 2 x vorne hineinblasend und hinten 1 x herausblasend. Der hintere Antec-Lüfter wurde demontiert.
Den oberen im Deckel habe ich gelassen und nicht in Betrieb genommen.
Falls es nötig wäre, würde ich auch hier Ersatz montieren und den Original-Lüfter ersetzen.
 
Beachte: das ist nen 140-er oben, zumindest bei meinem.
Natürlich... habs editiert ;-)

computerbase107 schrieb:
Die mitgelieferten Lüfter im Auslieferungszustand sind nicht die besten bzw. leisesten. Dies geht aus diversen Erfahrungsberichten im Netz hervor. Aus diesem Grunde hatte ich mich beim PC-Neubau mit Antec-302 Gehäuse entschlossen 3 x Bitfenix Spectre PWM Lüfter zu montieren. Also 2 x vorne hineinblasend und hinten 1 x herausblasend. Der hintere Antec-Lüfter wurde demontiert.
Den oberen im Deckel habe ich gelassen und nicht in Betrieb genommen.
Falls es nötig wäre, würde ich auch hier Ersatz montieren und den Original-Lüfter ersetzen.
Wieso hast du den oben denn ganz aus gelassen? Ist er unnötig?
Ist die Montage von den neuen Lüftern kompliziert, oder schafft es auch ein Technik-Laie wie ich?
 
Hab vorne und hinten in meinem Threehundred einen Scyte Slipstream (800U/min) drin und oben einen Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK1, 140x140x25mm, 800rpm. Die sind deutlich leiser als die Standardlüfter.
 
@ Heizi

Ich benötige den oberen Lüfter nicht. Für den "Kamin-Effekt" reicht bei mir die reine Öffnung nach oben.

Zudem habe ich einen Multimedia-PC und keinen Gaming-PC. Dies ergibt natürlich eine geringere erforderliche Kühlleistung.

Ergänzung: Die reine Lüfter-Montage ist leicht. Am besten PWM-Lüfter nehmen und auf dem Motherboard den entsprechenden 4-poligen Anschluss nehmen und erst einmal im BIOS auf "Auto" lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Montage)
Danke euch allen für die Beratung. Ich denke ich werde mich für einen oder zwei Scyte Slipstream (800U/min) entscheiden.

Eine letzte Frage hab ich noch: Wie würde es Sinn machen, die Lüfter auszurichten? Also Luft ins Gehäuse rein blasen oder raus?

Liebe Grüße,
Heizi
 
Ok, das macht Sinn :-)

Hab auf meinem Prozessor einen Scythe Mugen 2 sitzen, soll ich den Prozessor-Lüfter dann am besten so anordnen (ich gehe mal davon aus, dass er Luft in Richtung des Prozessors bläst), dass er zur Vorderseite gerichtet ist?
 
Zurück
Oben