News Gehobene Gehäuse von be quiet!: Mittelklasse tritt neben neue Luxusmodelle

Für Airflow: Dark Base 701​

Zwei RGB-Leisten an der Front, Abdeckungen für Kabel im Innenraum und ein optional um 180 Grad drehbares Layout bot der Vorgänger nicht. Ein dritter Erweiterungsslot für die vertikale Montage von GPUs, ein aktualisiertes Design und drei Silent-Wings-4-Lüfter sind ebenso neu dazugekommen.
Habe ich diesen Absatz des Artikels falsch verstanden?

Die zwei RGB Leisten hatte das Dark Base 700 auch schon, diese waren allerdings einfarbig und hatten sechs Farben.
Die Kabelabdeckungen (ist damit die Abdeckung bei den optionalen HDD Schächten gemeint?) gab es so auch schon, wenn auch mit kleineren Paneelen. Gleiches gilt für den Rahmen zum Invertieren des Motherboard-Layouts.
Und die manuelle Lüftersteuerung am Gehäuse ist scheinbar rausgeflogen.

Als positive Entwicklung sehe ich die überarbeitete Halterung der Seitenwand, die vier Rändelschrauben waren immer etwas fummelig. Der zusätzliche Lüfter ist nett, wird aber auch in den Preis einfließen.
Interessant, dass jetzt wieder so stark auf hohen Luftdurchsatz durch Mesh gesetzt wird. Beim Vorgänger war ja noch Dämmung zur Geräuschreduktion in Mode, was für die Temperaturen nicht so gut war.
Ansich ein guter Schritt, nur leidet die Optik des Gehäuses darunter stark. Im Vergleich zu den gebürsteten (?) Aluminiumteilen des Vorgängers sieht das Mesh ziemlich hässlich aus.

Da hätten sie lieber mehr Lüftungsschlitze in die alten Teile einarbeiten sollen, wie im nachfolgenden Mod. Nicht unbedingt mit wabenförmigen Löchern, aber in dieser Art Lüftungsschlitze und Staubfilter in die Teile integrieren.

151182166_478740996843414_4823292393186470697_n.jpg

Quelle: CB Thread Meshfront für be quiet! Dark Base 700
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, H6-Mobs, Holgmann75 und eine weitere Person
Da sehen selbst Budget Sharkoon Gehäuse hochwertiger aus als das was BQ hier als "Luxus" andrehen will. Die Qualität mag ok sein, habe selbst u.a. das einfache Pure Base aber das Design ist schon ziemlich altbacken eher anno 2007 statt 2023.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Ich würde mein Corsair 7000X gegen keines der neuen BQ Gehäuse eintauschen. Das Design spricht mich überhaupt nicht an, das einzige was hier wohl gut ist, wird die Verarbeitungsqualität sein, das darf man bei den Preisen auch erwarten!
 
Simanova schrieb:
Bei den Gehäusen steht Funktion vor Design. Insbesondere Schalldämmung und die Luftfilter sind echt gut.
Relativ plumpes Totschlagargument. Hat das Dark Base 700 deswegen nur eine exauhst Öffnung im Deckel und eine geschlossene Front??? Das Design eines Produktes gehört mit dazu, unabhängig ob es gefällt oder nicht. Stellt das Design sogar ein Wiedererkennungswert dar um so besser. Die meisten erkennen ein Dark Base 900 oder ein Phanteks Evolv sofort. Die Kunst ist es dann dies mit entsprechenden Funktionen zu vereinen. Die Lüfter sind bei einer Neuvorstellung der Gehäuse nicht relevant (aber ja die sind gut).
 
Bin mit dem DarkBase 700 eigentlich ganz zufrieden, musste allerdings bearbeitet werden da der Airflow einfach mist war. Eine 4090 passt ohne Probleme rein. Habe aber glaube damals knapp 100€ bezahlt, die Preise sind ja mal richtig mies
 

Anhänge

  • 20230601_221759000_iOS.jpg
    20230601_221759000_iOS.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 182
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Tschitta und rorian
Ob's gefällt oder nicht ist ja immer Geschmackssache.

Was mich doch etwas enttäuscht hat ist die Qualität: Habe vor einigen Monaten ein Silent Base 802 inverted aufgebaut. Alles hübsch anzusehen, im Detail aber war manche Ecke nicht besonders gut gearbeitet. Alles keine Katastrophe, aber für bald 180 € habe ich mehr erwarted

Habe hier noch bald 15 Jahre alte Gehäuse von Lian Li im Einsatz (nichts Besonderes), die sind da schon wertiger und haben gerade mal die Hälfte gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Ich muss gestehen, dass mich be quiet! jetzt schon seit Jahren nicht mehr abholt bei den Cases und das ganz gleich in welcher Klasse.

Zudem empfinde ich insbesondere das Topmodell als gut 100 Euro zu teuer für das Gebotene.

Alles was ich von denen in den letzten Jahren unter den Händen hatte war in Sachen Qualität maximal gehobene Mittelklasse.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Cronos83, der Unzensierte und 6 andere
krucki1 schrieb:
Wer benötigt 4 USB Anschlüsse an der Front. Außer ein USB Stick landet alles bei mir auf der Rückseite.
Viel interessanter wäre gewesen wenn man darauf eingegangen wäre ein breites Gehäuse zu zeigen, bei dem man das Seitenteil geschlossen bekommt trotzt 12HPWR Stecker. ;)
Du davon kann man nicht genug haben. Ich lege da seit knapp 8 Jahren Wert drauf. Hinten ein Gehäuse stecke ich nur Sachen rein, die dauerhaft drinne sind.

Ansonsten hauen die Gehäuse mich jetzt nicht vom Hocker. Aber gut ist auch nicht einfach etwas neues zu entwickeln.
 
OMG!
Endlich nicht frei konfigurierbare Touchbuttons <3
Darauf hat die Welt gewartet bei Gehäusen!!!







Vielleicht auch nicht...

SVΞN schrieb:
Ich muss gestehen, dass mich be quiet! jetzt schon seit Jahren nicht mehr abholt bei den Cases und das ganz gleich in welcher Klasse.
Haben mich noch nie abgeholt. Man hat schon am Anfang immer mindestens ~40€ nur für den Namen bezahlt.
Für den Preis war ich schon von den ersten Gehäusen enttäuscht.

SVΞN schrieb:
Zudem empfinde ich insbesondere das Topmodell als gut 100 Euro zu teuer für das Gebotene.
Und das finde ich schon sehr wohlwollend.
Wo man da mehr als schon reichlich üppige 150€ sieht, ist mir ein Rätsel.
Aber sie nehmen halt das Doppelte, weil die Leute das okay finden, weil es machen ja alle. Und es wird eh alles ohne Grund teurer. Warum dann auch nicht bei Gehäusen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
320€ für Stahl und Kunststoff mit hier und da hauchzarten Aluminium-Applikationen? Nee, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Cronos83, WhiteHelix und eine weitere Person
Also ich brauche mein Blu-ray laufwerk noch alle paar monate mal. Deswegen ein externes laufwerk zu kaufen finde ich Quatsch.
 
Schön das sie tolle Neuerungen reinbringen aber das Design (Geschmacksache) ist echt irgendwo in den frühen 90er stehen geblieben. Und der Preis von 300€ für das Top-Model ist ebenfalls sehr ambitioniert.

Da gefallen mir was Ausstattung und Preis angeht die Modelle von Fractal oder LianLi besser.
 
Sind das immer noch so dünne Blechbüchsen ?
Ich hab ein paar davon fürs büro gekauft von gehoben und Luxus ist das gaanz weit weg.
 
snakesh1t schrieb:
Ich finde es schade, dass alle Hersteller nur noch Gehäuse mit Glasseiten anbieten....
Echt Quatsch was Du sagst! Es gibt oftmals von einem Gehäuse Typ verschd Varianten. Mit Fenster, ohne Fenster, Dunkel, Hell etc.

Ich bin aber eh kein beQuit FAN. das sind die Fratacl Design um längen besser.
 
Hm, löst bei mir jetzt nicht wirklich einen haben-will-Reflex aus als Besitzer des Dark Base Pro 900 Rev. 2.
Ich hoffe mal für künftige Käufer, dass sie das Herausnehmen der Netzteil-Verblendendung erleichtert haben. Das hat mich bei meinem 900er schon einige Nerven gekostet die aus dem Gehäuse zu pfriemeln bei NT- oder Kabelwechseln (mehrere winzig kleine Schrauben und dann verkantet sich die auch noch dauernd...).
Bin mal gespannt, wo sich die Marktpreise dann einpendeln. Die 320 UVP sind schon sehr.... selbstbewusst. Mein 900er hatte vor ein paar Jahren so um die 190 gekostet und auch da hatte ich schon lange überlegt, ob ich soviel für ein Gehäuse ausgeben will.
Für die Glasseiten-Hasser: Ich bin auch kein Fan davon, weil mich RGB-Beleuchtung im Gehäuse nervt. Hab bei meinem dann einfach billige schwarze Klebefolie drauf (5€ für die Folie und 15 min "Arbeit") und gut war's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Das Dark Base Pro 901 wäre meins, wenn es das in der weissen Ausstattung gäbe (auch wenn der Name dann keinen Sinn mehr machen würde...). So ein schwarzes Loch stelle ich mir aber nicht unter den Schreibtisch, schade drum...
 
Habe das 900er. Aber 320.--€ habe ich nicht bezahlt....
Ergänzung ()

Gschaftlhuaba schrieb:
Hm, löst bei mir jetzt nicht wirklich einen haben-will-Reflex aus als Besitzer des Dark Base Pro 900 Rev. 2.
Ich hoffe mal für künftige Käufer, dass sie das Herausnehmen der Netzteil-Verblendendung erleichtert haben. Das hat mich bei meinem 900er schon einige Nerven gekostet die aus dem Gehäuse zu pfriemeln bei NT- oder Kabelwechseln (mehrere winzig kleine Schrauben und dann
Das Netzteil auszubauen ist wirklich nervig...
 
Also schön sind die mmn alle nicht. Vor allem die front I/O panels schauen irgendwie billig aus. Das macht die Konkurrenz schon lange besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Zurück
Oben