Geht der Ram noch höher ?

Registriert
Feb. 2017
Beiträge
136
Habe meinen

Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36​

Versucht über XMP zu stellen, habe mir auch ne Anleitung angeschaut und so grob mich durch gehangelt .... fest steht ist bissle tricky so
da ja eig ne niedrigere Latenz besser ist ?

momentan läuft der RAM auf 3400Mhz CL 18 19 19 39 stabil, an die Subtimings habe ich mich noch nicht herangetraut
als ich 3600 Mhz auf CL 18 19 19 39 ausprobiert habe, gabs Default Reset vom Mainboard Z 490 MEG Unify , Gottseidank habe ich Profil angelegt :p ... aufjedenfall habe ich dann CL 19 22 22 42 versucht mit 3600Mhz , gestartet, gehofft und im ersten Cinebench Blue Screen fast am Ende ... schade :/ andere Tests die extra auf den Ram gehen, habe ich mir dann ersparrt ... und bin wieder zurück auf die funktionierenden 3400 Mhz geganen und verbuche bis Dato dies als meinen kleinen Erfolg ^^

Meine konkrete Frage ist jetzt, kann man davon ausgehen, dass der RAM am Limit ist ? oder weil ich ein Laie bin nur nicht richtig eingestellt wurde, falls ja bitte um Aufklärung und Hilfe :D

und falls ich am Limit bin... muss ich jetzt noch für feintuning die Subtimings irgendwie einstellen ? wenn ja da müsste ich mich nochmal einlesen :p

Danke im Voraus
 
Es ist spät und vielleicht habe ich es nur überlesen, aber welche CPU wird verwendet?
 
Es kommt darauf an.
Der Prozessor, besser gesagt der Speichercontroller darin, könnte einfach nicht mehr schaffen, nicht Grundlos geben die Hersteller garantierte RAM-Geschwindigkeiten an, auf einem anderen System könnten dieselben RAM höher getaktet werden.
Natürlich kann nicht jeder RAM höher getaktet werden, es ist wie mit dem übertakten des Prozessors, auf die Güte der Chips kommt es an, auf OC gibt es einfach keine Garantie, es ist und bleibt Glück.
Das Mainboard, besser gesagt der Chipsatz (I/O-Hub, PCH), spielt auch eine Rolle wie viel möglich ist, vor allem sehr günstige Produkte haben oft eine niedrig Garantierte Maximaltaktrate.
 
Ich mag mich täuschen, aber zumindest die Latenz ist doch durch dein OC höher als vorher. Bin nicht sicher ob sich das OC so lohnt da helfen ggf. Benchmarks.

Welche Chips sind denn bei dir verbaut?
Was hast du neben den von dir genannten Einstellungen noch verändert? Spannung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Bei Intel geht da sehr viel an Takt! Also bei deinem Ram geht eigentlich immer 3800MHz bei vertretbaren Spannungen.

Was man definitiv sagen kann, du bist noch sehr weit vom maximal möglichen entfernt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seriöser Käufer
Ich würde den RAM einfach bei 3200CL16 laufen lassen, ist etwas schneller als die 3400CL18 die bei dir aktuell laufen. "Ideal" wäre bei 3200 MHz die Timings noch etwas nach unten zu drücken anstatt sie anzuheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
nioyot schrieb:
Es ist spät und vielleicht habe ich es nur überlesen, aber welche CPU wird verwendet?
Tut mir leid ^^ war bei mir auch schon zu spät :D i9 10900KF
Ergänzung ()

Wolfpac schrieb:
Ich mag mich täuschen, aber zumindest die Latenz ist doch durch dein OC höher als vorher. Bin nicht sicher ob sich das OC so lohnt da helfen ggf. Benchmarks.

Welche Chips sind denn bei dir verbaut?
Was hast du neben den von dir genannten Einstellungen noch verändert? Spannung?
Genau also die Spannung habe ich einfach laienhaft auf sicherheit 1.35 gemacht beim RAM
und ja die Latenzen sind höher, weil ich ja sonst nicht mit CL 16 das gepackt hätte :D
Ergänzung ()

TheKenny schrieb:
Ich würde den RAM einfach bei 3200CL16 laufen lassen, ist etwas schneller als die 3400CL18 die bei dir aktuell laufen. "Ideal" wäre bei 3200 MHz die Timings noch etwas nach unten zu drücken anstatt sie anzuheben.
Ah okay, das heißt ich sollte die Timings stock mäßig lassen, den Vcore hoch und dann 3400,3600 versuchen ? und zur not die Latenzen niedriger machen ?
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Dein Ram geht locker 3800MHz bei CL16 und scharfen timings! Wenn man Bock hat mehr als nur Standard einzustellen!
Können wir privat sprechen und du kannst mir ein wenig helfen ? bin Lernwillig :p
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Dein Ram geht locker 3800MHz bei CL16 und scharfen timings!
Corsair Vengeance RGB hat meistens Hynix ICs drauf und lässt sich entsprechend bescheiden übertakten. Die Variante mit 3600MHz hat deswegen auch grausige Timings von 18-22-22-42.

Daher stimmt deine Aussage so nicht.
 
Zurück
Oben