geht um die neue und alte GTS

Haki-28

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
136
Hallo,

habe da mal eine kleine Frage :) Will mir ende diesen Monats einen neuen System konfigurieren, wobei ich mir die Grafikkarte erst so Mitte Nov. zulegen werde (Bis dahin muss halt die X800XT-PE von meinem Kumpel hinhalten) Und soweit ich mitbekommen habe, sieht es im Moment wie folgt aus:

- Alte 8800GTS 320MB wird durch die neue 8800GT ersetzt.
- 8800GT schneller als Gedacht (ist sogar schneller als die 640MB Variante)
- Neue GTS basierend auf die G92 mit mehr Shadereinheiten wird angekündigt.

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn das stimmt, dann wird/muss die neue GTS ja logischerweise schneller als die aktuelle GTS sein. Was meint ihr, wird die neue GTS für meine Bedürfnisse ausreichen? Werde dann voraussichtlich auf einem 22"-TFT@1680*1050 mit AA+AF zocken.

Sys wird wie folgt aussehen:
- Intel Core2Duo E6750
- GIGABYTE P35-DS3
- 2GB DDR2-800 Crucial Ballistix
- Und 600W Thermaltake Toughpower

Und gespielt werden halt Spiele wie Crysis, UT3, NFSPS ... Alles halt was neu ist ^^

Gruß
Haki-28
 
AW: Brauche eure Hilfe, geht um die neue und alte GTS

suchfunktion bringt licht ins dunkel

und ja es langt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ("!")
AW: Brauche eure Hilfe, geht um die neue und alte GTS

Ein hübscher (wenn auch vorläufiger und nicht bestätigter) Test: KLICK MICH

Nimm bitte ein anderes Netzteil: Seasonic S12II 430W / be Quiet! Straight Power 400W / Enermax Liberty 400W oder SilverStone Element 400W
 
Das mit dem ob die neue GTS schneller ist als die alte sehen wir ja wenn Benches zum Vergleich kommen, für deine Gamingansprüche sollte das auch noch reichen, aber ne 2te GTS mitdrin wär auch net schlecht oder halt eine Ultra.
 
Genau die GT und die Ultra spielen quasi in der derselben Preisklasse :rolleyes:

Seasonic SII 430 Watt sag ich auch.

Aufgrund dessen was ich bisher hörte würde ich bisher zur 8800GT tendieren. Aber eigentlich will ich diese Generation überspringen...
 
ganz klar GT!

die ist einfach spitze und höchstwahrscheinlich auch besser als die GTX (in manchen Spielen/Auflösungen vlt. nicht). Damit wäre sie die 2. beste Grafikkarte (momentan natürlich).

Die 2950 von ATI ist auch bald da und ist wahrscheinlich besser.
 
@ Big Baby Jesus

schon klar, die GT wird schneller als die GTX. Das würde heißen die GT wird die neue Ultra... :rolleyes:

Ich würde zuerst ein paar Test abwarten und dann entscheiden ob GT oder neue GTS. Hast ja selbst geschrieben, dass du noch ein bisschen wartest.
 
Ich sage nur Keep Cool and lay down.
Die Karte ist noch garnicht draußen, abwarten und Tee trinken.

Und das sie besser sein soll als die GTX ist meines erachtens lachhaft.
 
@player: auch wenn sie schneller als die GTX wäre, ist sie noch lange nicht auf ultra-level.

@topic: ich hätte es so sagen sollen: Die GT ist manchmal schneller/langsamer als die GTX. Wir werden schon bald erfahren wer hier auf welchen tabellenplatz steht. ich tipp so:

1. nVidia Ultra
2. ATI 2950 XT
3. nvidia GTX
4. nvidia GT
...
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, leider sind noch keine offiziellen Benches da. Mal abwarten. Hoffe CB testet so schnell wie möglich die neuen Karten.
 
NVidia würde sich ja selbst ins Knie schießen wenn die 200-250€-Karten schneller wären als die bisherigen Topmodelle!
Also am besten bis Ende des Monats den Launch der neuen GT abwarten und dann schauen welche Leistung der Geldbeutel dann hergibt!

MfG
 
Hmm, ich würde eher sagen, dass ich mir eine GTS zulegen werde ^^ Denn wie schon gesagt, wenn die angeblich sogar noch schneller als die GT sein soll, und dabei noch so um die 330€ kostet, wieso nicht?
 
Um die Spekulationen hier mal zu beenden: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=617209

Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass die GeForce 8800 GTS 320 ausläuft und von der GeForce 8800 GT ersetzt werden wird. Die GeForce 8800 GTS 640 soll im Zuge dessen ferner ein Upgrade von 96 auf 128 Stream-Prozessoren erfahren, um einen Leistungsvorsprung zur 8800 GT wahren zu können.

Somit wird die neue GTS schneller werden als die alte, und auch schneller als die GT.
 
Ob die Benchmarks eine Fake oder realistisch sind, lässt sich schwer beurteilen. Auffällig ist, dass durchweg ältere Spiele gebencht werden; DX10 fehlt völlig. Außerdem fehlen Detailangaben zu den Settings. Insofern sollte man bei der Einschätzung des Wahrheitsgehaltes zumindest vorsichtig sein.

Na, ich weiß ja nicht.
 
Es ist ja auch nur ein vorläufiger und unbestätigter Test.

Trotzdem wird die GT in etwa auf Niveau der heutigen GTS liegen. Aus diesem Grund musste die GTS ja refreshed werden, damit sie vor der GT bleibt. Beide rücken somit näher an die GTX heran, aber überholen werden sie diese wohl nicht, sonst hätte nVidia ja einen Fehler in der Namensgebung.
 
Also die neue GTS wird die selbe Anzahl an Stream Przessoren bekommen wie die GTX.
Die alöte unterschied sich im Grunde nur durch die niedrigere Anzahl der Streams von der GTX.

Aber die neue GTS bekommt dafür auch nur eine 256 bit Anbindung, die alte 320 bit.

Also wenn die GT nur etwas schneller als die alte GTS ist, müsste ja die neue GTS ungetacktet schon fast auf Augenhöhe der GTX sein und dabei viel weniger Strom verbrauchen.
 
Doch gerade in hohen Auflösungen kann es passieren, dass die GTS wegen der 256-Bit ungewohnt einbricht.
 
Hallo zusammen,

also den Wahrheitsgehalt dieses Benchmarks zweifle ich auf jeden Fall an. Vor allem weil die neue GT in Auflösungen ab 1600 x 1200 so nah an die GTX rankommen soll. Das ist meiner Ansicht nach allein schon durch die Beschränkung des 256 Bit-Busses kaum realistisch.

Auch bezweifle ich, daß sie schneller ist als die jetzige GTS mit 640 MB. In deren Nähe wird sie wohl kommen, doch eben nur in deren Nähe. Darauf weist ja auch hin, daß Nvidia nur ein Shaderupdate bei der GTS 640 machen will. Das ist in meinen Augen recht aussagekräftig.

Und ich bezweifle wirklich auf das äußerste, daß Nvidia eine Karte für 230 - 250 € so ausstattet, daß sie ihre eigene Karte im 300 - 350 € Bereich schlägt oder auf ihrem Niveau liegt.

Wie hier schon bemerkt, die würden sich ins eigene Knie schießen. Ne. Und darauf, daß die GT an eine GTX herankommen soll, gehe ich erst gar nicht weiter darauf ein.

So long..
 
Ich habe in vielen Posts gelesen, dass die GT die neue ULTRA wird -_-
Ist doch völliger Schwachsinn, die neue GT soll ca 200/250Euro kosten und durch diesen Preis würde niemand mehr die jetzige ULTRA / GTX kaufen, geschweige denn die überarbeitete Version der GTS.
->Ultra >"neue" GTS
->"neue" GTS >8800 GT
->8800 GT >"alten" GTS

Ich glaube kaum, dass sich nVidia mit seinen eigenen Produkten konkurrenz machen will, somit sei ja schon geklärt, dass die 8800 GT auf keinen Fall die GTX / Ultra übertreffen wird.

mfg
 
Zurück
Oben