News GeIL EVO V DDR5 RGB: Bis zu 64 GB und 6.600 MT/s werden aktiv gekühlt

Also das weis mit dem dunklen blau gefällt mir ganz gut Designtechnisch.
Bei DDR5 mit 1.5V + könnte das ganze evtl sogar noch irgendwann einen nutzen haben.

Lieber nen Waküblock drauf und in den Kreislauf damit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum nicht wie in manchen Servern komplette Memory Boards angeboten werden... Da bräuchte man auf dem Mainboard selbst nur 1-2 Slots und über die Memory Boards dann jeweils 4 oder mehr Steckplätze, in einem Gehäuse das passiv gekühlt ist...
 
Endlich! RAM mit integriertem Lüfter! Ironie off. DDR5 macht mich aktuell so was von gar nicht an. Sauteuer, kaum oc- Potential, lausige timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Tawheed schrieb:
Was wäre günstiger gewesen:
1 ausreichender kühlblock?
2 nervender Lüfter mit albernen LEDs?
Das Problem ist wohl eher, dass die Hardwarehersteller genau wissen, dass im Großteil aller Endkunden-PCs ein schlechter Airflow herrscht.

Selbst hier, wo sich eine gewisse Elite tummelt, sehen wir täglich Beiträge im Forum, dass Teil X zu heiß wird und Teil Y heruntertaktet, nur um dann beim weiteren Nachfragen zu erfahren, dass ein Superduper-Blinki-Gehäuse mit Glasfront und keinerlei Airflow zum Einsatz kommt.

Wobei das Gleiche auch bei der schlichten OEM-Fraktion zu finden ist, hier wird bekanntlich (sowohl seitens des Herstellers, als auch seitens der Käuferschaft) in keinster Weise an eine ausreichende Kühlung der Komponenten gedacht.

Folglich ziehen solche Artikel immer.

"Lüfter im RAM? Ja klasse, der wird mir niemals zu heiß und hilft meinem PC" - wenn's dann noch blinkt, schlägt man gleich zwei Käuferschichten mit einer Klappe.

Dabei wäre das Ganze so einfach. Das RICHTIGE Gehäuse gewählt, um die 100 Euro reichen ja schon, dass man hier nicht einmal Lüfter nachkaufen/nachinstallieren muss, dazu noch die richtige Kühllösung für die CPU (idealerweise ein Towerkühler mit horizontalem Luftstrom) sowie eine Grafikkarte mit halbwegs vernünftigem Kühlkonzept.

Fertig ist die Laube, es könnte so einfach sein. Aber ne, lieber den 12900K im Dell Alienware mit von Vorn herein verkappter 120er AiO-Kühlung kaufen und sich dann wundern, wenn das Ding langsamer läuft als ein Esel mit Asthma - und dabei noch mindestens genauso laut stöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Corpus Delicti und Tepesch
Bei Mini Lüfter muss ich sofort an die Brüller aus Computern der 90er frühe 2000er denken.
Hoffentlich ist die Kühlung wirklich leise ;)
 
Die denkbar schlechteste technische Umsetzung zur Kühlung!
 
DJMadMax schrieb:
-Komplettziat entfernt-
Selbst Gehäuse der 50 Euro Billo Klasse kommen häufig schon mit installierten Lüftern. Und Airflow Probleme sollte man da heutzutage keine mehr haben.
Das Sharkoon TG 5 bringt für 65 Euro sogar schon 4x 120mm Lüfter mit.
Ich kann mir nicht vorstellen das sowas nicht reicht wenn man anständige RAM Kühler auf den Riegeln hat. Und Leute mit AIO ohne Gehäuselüfter hab ich noch nicht gesehen. Wer sowas macht, der zockt auch CS 1.6 mit Lenkrad und schießt mit der Kupplung.

Ohne RGB hätte es diese Lüfter auf den den Modulen sicher nicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
der Unzensierte schrieb:
Endlich! RAM mit integriertem Lüfter! Ironie off. DDR5 macht mich aktuell so was von gar nicht an. Sauteuer, kaum oc- Potential, lausige timings.
War doch auch beim DDR4 zu Anfang so. Ich kann mich noch gut an Haswell-E Zeiten erinnern. Da war DDR4-2666C15 bei 1.35V absolutes High-End bzw. das höchste der Gefühle. Bei 1.4V ging noch 2666C14 bzw. 2800C15 und darauf folgte dann die Wand.

DDR3 dasselbe. Fing als 1066/1333 CL8-9 an und zum Schluss schafften gute Module 2133Cl9-10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
xy1337 schrieb:
Ich würde mich sehr freuen, wenn es mehr Grafikkarten geben würde, die mit normalen 92mm/120mm-Lüftern gekühlt werden.

Die RTX 3070 oder 3080 Noctua Edition von ASUS ist dein Freund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
ASCORBIN schrieb:
Überlege auch schon den 3DV zu kaufen um damit Zen 4 komplett auszusitzen da auch RAM Preise noch immer jenseits von Gut und Böse sind ^^“

Kommend vom 5800x ist das für mich DAS cpu Update schlechthin gewesen.
Aber nur wenn du Games im CPU Limit hast und noch GPU Reserven.
 
Wenn man M.2 SDDs mit ner Wakü ausrüstet,
warum nicht ne Lükü auf DDR 5 RAM ! Aber sowas kommt mir nicht in die Kiste.Schade das AMD beim Ryzen 7000 so scharf auf diese Speicher ist.Ich könnte mir auch DDR 4 vorstellen.Bin jetzt schon bei 4400 MHz und
Angebote gehen jetzt auch schon bis 6000 MHz.Das sollte die nächsten 3 Jahre reichen.
 
Wie viele Lüfter wollen sie im System haben? ALLE
 
Also ich find´s gut, wieder ein Produkt das ich nicht kaufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Die 32 GB DDR5-6600 nehme ich gleich - wegen den Lüftern aber für maximal 5,20 Euro...
RGB könnte zu weiteren Abzügen führen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Zurück
Oben