News GeIL EVO V DDR5 RGB: Bis zu 64 GB und 6.600 MT/s werden aktiv gekühlt

Meine guten alten 4x8GB Corsair (3600), haben auch aktive Kuehlung. Und die laeuft sogar noch.
Allerdings wird DDR5 nicht gekauft, bevor das nicht merklich schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Hauptsache alles leuchtet wie ein Tannenbaum. Grausam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und poly123
w0wka schrieb:
Hauptsache alles leuchtet wie ein Tannenbaum. Grausam
Früher hatte man ein Aquarium - heute einen PC 😎

Auch wenn diese Lüfter nicht so hoch drehen werden, ich stehe seit meiner Ausbildung mit Lüftern von Blades und aktiven Netzwerkkomponenten <= 40 mm auf Kriegsfuß.
 
Es wird Zeit, dass mal wieder eine neue Norm für die Gestaltung von Mainboards, (Gehäusen) und Ihren Komponenten kommt. Gefühlt sind wir seit 30Jahren bei einer Effizienz von 10%, Tendenz fallend.
Eigentlich ist da überhaupt nichts mehr durchdacht und sinnvoll. Jedes Teil werkelt für sich selber und wirbelt die warme Luft planlos im Gehäuse umher, die Spannungswandler, m.2 ssd, Arbeitsspeicher usw. sind oft im "Windschatten" verbaut und werden so kaum vom Luftstrom gekühlt.

Von der fehlenden EMV bei den heutigen Plastikbombern fange ich gar nicht mal an....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815, Col. Jessep und Viper816
Absolut NICHT geil. Ram Riegel mit großen Kühlkörper plus Empfehlung für min. 3+ Gehäuselüfter. Diese 2 Minilüfter taugen für Schlagzeilen. Das wars.
 
Brauch der die Lüfter wegen dem RGB oder auch ohne?
Oder DDR5 9000 mit Trockeneiskühlung ab Werk?
 
Kirmes-Ram mit Lüftern würde mir niemals ins System kommen. Plant man Highend Gaming RAM nun für geschlosse Gehäuse mit 1x120 hinten, oder warum sollte ein großer Kühlkörper passiv nicht mehr bei guter Belüftung reichen?
 
Da hat wieder die Marketing-Glocke in der Entwicklungsabteilung sehr laut geläutet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Tzk
Benni1990 schrieb:
Wenn man einen Halbwegs guten Airflow im gehäuse hat muss man keine aktive kühlung haben

meine GSkill 6000 konnte ich easy auf 6200 34-36-36-50 drücken inkls aller subtimings bei 1,4375V und habe beim zocken 49-50°C und brauch keine aktive kühlung
Aber auch nur beim Zocken und mit RGB aus.. Bei TestMem5 sieht das ganz anders aus und die werden mit zunehmender Hitze zicki, die Samsung Dies..
 
Ich habe die version ohne RGB und ja im OC forum heißt es ab 60°C spacken die Samsung Dies gerne rum

Das non Plus Ultra sind einfach SK hynix Dies
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXce2k9
Ach waren das Zeiten (2007?) als es von OCZ DDR2-Module mit Heatpipes gab... :)
 

Anhänge

  • 41VbpmV9AAL._AC_SX450_.jpg
    41VbpmV9AAL._AC_SX450_.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 154
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
FX-Multimedia schrieb:
Ist diese Kühlung nötig? Ich glaube die thermischen Grenzen sind noch lange nicht erreicht um das zwingend notwendig zu machen.
Eigentlich nein da einen vernünftigen Luftstrom im Gehäuse vorausgesetzt sie ausreichend mit gekühlt werden. ABER das superduper Bling Bling ARGB treibt die Temperaturen zusätzlich rauf so das die Kühlung grade bei den hochgezüchteten Modellen dann nicht mehr ausreicht. Es seiden du willst sie knapp unterhalb des Limits betreiben das zwar noch nicht gedrosselt aber die Lebensdauer doch arg reduziert wird...
 
Brauchen bald alle Teile kleine Lüfter? Langsam wird das echt zu bunt.
 
Die kleinen Lüfter sehen sehr laut aus, natürlich kann man sie auch nicht tauschen, Sollbruchstellen in Form von beweglichen Teilen erfreuen Hersteller sehr.
Ein sehr fragwürdiger Trend, Ineffizienz wird durch Lüfter kaschiert. 😒
Was man schon beim X570 Chipsatz abgestraft hat, nicht Grundlos musste man mit X570S einführen.
 
Himbeerdone schrieb:
Es wird Zeit, dass mal wieder eine neue Norm für die Gestaltung von Mainboards, (Gehäusen) und Ihren Komponenten kommt. Gefühlt sind wir seit 30Jahren bei einer Effizienz von 10%, Tendenz fallend.
Eigentlich ist da überhaupt nichts mehr durchdacht und sinnvoll. Jedes Teil werkelt für sich selber und wirbelt die warme Luft planlos im Gehäuse umher, die Spannungswandler, m.2 ssd, Arbeitsspeicher usw. sind oft im "Windschatten" verbaut und werden so kaum vom Luftstrom gekühlt.

Von der fehlenden EMV bei den heutigen Plastikbombern fange ich gar nicht mal an....

Da bin ich voll bei dir. Das Konzept müsste dringend neu durchdacht werden. Aber das wird man nicht mehr machen können. Die Hersteller sind zu eingefahren.
Es ist aber wirklich ein beängstigender Trend, daß die Verlustleistung im Gesamtsystem immer mehr zunimmt. Praktisch gibt es keine Komponente mehr, die nicht irgendwie gekühlt werden will.
 
Zurück
Oben