Geld verdienen mit Rechenleistung?

GrooveXT

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.260
Hallo,

ich wohne zurzeit in einem Industriegebiet und habe daher - sagen wir mal - sehr günstige Konditionen was den Strompreis angeht. Zudem laufen bei mir sowieso zwei Rechner rund um die Uhr. Jetzt habe ich den Hype um Bitcoin komplett verschlafen und frage mich ob es noch Alternativen gibt, wie ich mit meiner sowieso vorhandenen Rechenleistung Geld verdienen kann....oder ob der Zug schon längst abgefahren ist.

Danke.
 
Was hast du denn so für Rechenleistung?
Falls du nur eine normale Quad-Core-CPU hast wirst du mit der mickrigen Leistung wohl kein Geld verdienen können.
 
Zurzeit ist es wirklich nicht viel mehr (2x i7 mit 16GB RAM), aber da die Dinger ihre Rechenkapazität meist eh ungenutzt verpuffen lassen und es mir finanziell kaum einen Unterschied macht ob sie auf Volllast oder im Idle rumpillern, könnte man das ja vielleicht sinnvoll nutzen. Wäre auch nicht abgeneigt da mittelfristig auch ein paar Euros in mehr Hardware zu investieren, wenn es sich rentiert.
Soweit ich aber weiß sind z.B. Bitcoins ja nicht mehr rentabel minebar.
 
Der Wissenschaft spenden?

Ist halt nicht ganz das was du möchtest....
Ansonsten wird es wohl recht schwer damit was zu reißen. Rechenleistung ist halt nicht mehr so teuer.
 
Sorry aber wie kommt man überhaupt auf die Idee mit so ein paar Rechnern Geld verdienen zu können indem man Rechenleistung bereit stellt. Hättest du jetzt gesagt ich hab hier ne Firma wo 3000 oder gar 30.000 Rechner rumstehen und eigentlich nur idlen, hätte man drüber nachdenken können. Aber das ist echt lächerlich wenig Rechenleistung. Da müsste man auch von selbst drauf kommen. :rolleyes:
 
Du könntest Bitcoins minen. Aber in der Praxis wirst du dadurch nicht viel verdienen können mit zwei Core i7.

Ein paar Cent pro Woche könnten aber schon rausspringen :cool_alt:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch ne schnelle Internetverbindung hast, könntest du auch vServer/VPN oder sowas anbieten.
 
Ich will nicht davon leben sondern ein paar Euros dazu verdienen und wenn es nur 10 Euro im Monat sind habe ich damit z.B. meinen Handyvertrag wieder raus.
In der Anfangszeit von Bitcoin konnte man z.B. mit einem Rechner gut ein paar 100 Euro im Monat verdienen. Zudem bin ich ja auch durchaus bereit mehr Geld in sowas zu investieren...und ich meine dann auch ein paar 1.000 Euro. Nur macht es wohl keine Sinn sich erstmal 30 Rechner hinzustellen und dann zu gucken was man damit eventuell machen kann.
Deshalb habe ich ja selber schon solche Sachen wie Bitcoin ausgeräumt, die dafür nötigen Gerätschaften würde ich wohl nicht mehr einverdienen können.

EDIT
@kingler
An sowas habe ich auch schon gedacht. Habe einen DSL 50.000 Anschluss. Leider ohne feste IP, sonst hätte ich schon den einen oder anderen Webserver bei mir laufen.
 
Hast du ne schnelle Internetverbindung?

Jo, 50MBit kannste knicken. Das würde sich erst ab 1GBit lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir meinen Beitrag durch.
Selbst mit 4x 290X in nem Mega-RIG bekommst du aktuell nicht mal die Hälfte der Stromrechnung wieder rein.
Geschweige denn mit CPUs allein. Bitcoins werden erst wieder mit Quantencomputing interessant :rolleyes:

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:
Lies dir meinen Beitrag durch.
Geschweige denn mit CPUs allein.
Welchen genau? Wie gesagt kostet mich der Strom extrem wenig. Ausserdem habe beide Rechner ebenfalls 290X GPUs also wäre durchaus etwas mehr potential da. Hätte auch noch nen FX 6100 mit ner 7870XT, der könnte auch noch laufen. Alles Tropfen auf den heißen Stein, ich weiß, aber zuerst bräuchte ich mal nen tragkräftiges Konzept und dann kann man sich über Investitionen immer noch Gedanken machen.
 
Mit CPUs/GPUs würde sich das Minen nichtmal lohnen, wenn du nur 1Cent/kWh bezahlst.
 
Gut, ich formuliere meine Frage mal um.

Angenommen man muss für den Strom nichts bezahlen, wie kann man dann mit seinem/seinen Rechner Geld verdienen? Ich meine damit dann nicht explizit Rechenleistung, sondern alles was man mit einem Rechner so machen kann.
 
Dir reichen 10 € im Monat als Zuverdienst aus, bist aber bereit ersteinmal mehrere 1000 € in Hardware zu investieren?
Wenn du mehrere 1000 € zur Verfügung hast lege sie an. Selbst mit den miserablen Zinsen wirst du damit noch besser bei wegkommen.

Etwas anderes ist nicht wirklich drin.
 
GrooveXT schrieb:
... wie kann man dann mit seinem/seinen Rechner Geld verdienen? Ich meine damit dann ... alles was man mit einem Rechner so machen kann.

Du könntest vielleicht Programmieraufträge für Web-Seiten/Portale annehmen oder Webdesigns erstellen.

Oder vielleicht 3D-Animation/Design, elektronische Schaltungen, Konstruktion, Architektur, etc.

(Oder vielleicht auf Sexportalen :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
S.Kara schrieb:
Dir reichen 10 € im Monat als Zuverdienst aus, bist aber bereit ersteinmal mehrere 1000 € in Hardware zu investieren?
Jetzt weiß ich langsam wie sich Politiker fühlen, wenn ihnen die Worte im Mund umgedreht werden. Ich habe 2 Rechner die für mich diverse Dienste zu hause ausführen und deshalb 24/7 laufen, wenn ich denen jetzt noch irgendwas sinnvolles zu tun geben könnte, damit sie 10 Euro im Monat erwirtschaften, dann wäre das vollkommen ok. Mir wird ja gleich unterstellt mich mit zwei lumpigen Rechnern zu Ruhe setze zu wollen.
Wenn es aber irgendwas gibt, was sich auf Grund meiner geringen Unterhaltskosten wirklich gut rechnet würde ich auch über die Zeit Geld investieren wollen - sofern sich das rechnet.
Vorerst suche ich aber einfach nach ner Möglichkeit aus meiner brachliegenden Rechnerkapazität irgendwie Geld zu schlagen. Vor ein paar Jahren wären es z.B. Bitcoins gewesen und ich hatte gehofft das es heute vielleicht irgendwas ähnliches geben würde.
 
Da gibt es aber nichts. Wenn dem so wäre, wäre es schon längst breit bekannt und bald wieder nicht mehr lohnenswert.
Wenn du mit Rechenleistung Geld verdienen willst, brauchst du schon ein paar hundert Rechner.

Wie gesagt, wenn du ein paar Tausend Euro übrig hast lege sie für ein paar Jahre an.
 
Mich würde ja fast mal noch interessieren, warum na zwei Rechner zu Hause hat, die rund um die Uhr laufen müssen. Ich schalte meinen PC jedenfalls immer ab, wenn ich ihn nicht benutze... ;)
 
Zurück
Oben