News GELID Solutions präsentiert grüne „Wing“-Lüfter

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Feierte der junge Spezialist für Kühllösungen, GELID Solutions, erst vor wenigen Tagen mit der Silent-Serie seinen Einstand am Markt für Gehäuselüfter, folgt heute mit der Wing-Serie bereits die nächste Vorstellung. Auch die Wing-Serie bietet Gehäuselüfter in den gängigen Größen von 80, 92 und 120 Millimetern (Wing 8, 9 und 12).

Zur News: GELID Solutions präsentiert grüne „Wing“-Lüfter
 
Aha, Material aus der Raumfahrt ;)

Ein Test der Gelid Lüfter ist angesagt, CB. Dann hätte man einen Vergleich und könnte besser den Weizen von der Marketingspreu trennen.
 
Wenn ich z.B. einen der Lüfter vor/über[...] meine Festplatte schraube,macht diese dann durch das Magnetfeld n Abflug oder wie kann ich das verstehen? Ich glaube zu wissen, dass Festplatten auf Magnete empfindlich reagiern und kaputt gehen können.
 
Die Lagerung der Lüfter hört sich nach dem gleichen System an wie die Lüfter von Enermax., die Farbe gefällt aber schonmal hoffentlich kommt da noch was in Orange oder Gelb ^^
 
Die drei haben doch echt ähnlichkeit mit dieser anderen bekannten Marke die ich jetzt nicht nennen möchte.
Aber sehen allgemein garnicht mal so schlecht aus und das Lager der Lüfter klingt auch nicht schlecht.
 
Lach "aus der Raumfahrt", dass kommt immer wenn man den Kunden einen Bären aufbinden will. Damit habens sie es bei schon mal schwer.
 
Meine ersten drei gedanken:
- Die Lüfter sehen aus wie die von Nanoxia
- Die Steuerung sieht auch wie ne Zalman-Fanmate
- Die Magnetlagerung mit abnehmbaren Lüfterblättern errinert mich irgendwie an das Enlobal bearing von enermax :D

Wenn sie jetzt tatsächlich auch die Qualität der "Vorbilder" erreichen, scheinen es durchwegs sehr attraktive Lüfter zu sein!
 
Wozu braucht man da Gummi-Bolzen zur Befestigung, wo die beweglichen Teile, wie ich das verstanden habe, doch in einem Magnetfeld in der Schwebe gehalten werden? Somit könnten doch gar keine Vibrationen auf den Rahmen oder das Gehäuse übertragen werden, da nichts den Rotor berührt.

Aber ein Test würde mich da auch interessieren. Speziell zu Störgeräuschen im Ultra-Silent-Bereich. Eigentlich dürfte ja gar nichts hörbar sein, außer der Luft.
 
Sturm91 schrieb:
Wenn ich z.B. einen der Lüfter vor/über[...] meine Festplatte schraube,macht diese dann durch das Magnetfeld n Abflug oder wie kann ich das verstehen? Ich glaube zu wissen, dass Festplatten auf Magnete empfindlich reagiern und kaputt gehen können.

Da bräuchtest du schon einen ganz anders dimensionierten Magneten als die im Lüfter um was kaputt zu machen ;)
 
Nicht schlecht die teile. Der Preis kann sich doch sehen lassen,wenn ein test gut sagt schlag ich zu.

@DerToast
Lieber gut geklaut als schlecht nachgemacht.

Weis einer ob es die schon irgrndwo gibt?
 
Für den Preis inklusive Lüftersteuerung wirklich interessant - wäre mal interessant zu erfahren wo man die Dinger kaufen kann, und noch interessanter wäre natürlich ein Test auf CB :-)
 
Der Preis ist mal absolut TOP. Sogar mit beiliegender Lüftersteuerung!

Jetzt fehlt nur noch ein Praxistest :)
 
radial wirds über nen Magneten gehen aber axial wo auch der luftdruck wirkt wirds ohne Reibung nicht gehen, deshalb auhc das nanozeug zum verschleiss minimieren. ich warte ja noch auf den Vollschwebenden nabenfreien ring antrieb, sone Kreuzung aus Transrapid und Helikopterheck das wären doch auhc gute marketingwerkzeuge...
 
Die Kupplungen sollen nicht nur die Schwingungen von Lüfter nach Gehäuse verhindern, sondern auch entgegengesetzt (Gehäuse nach Lüfter :evillol: ), da es sonst zu Lüftergeräuschen, bzw. Schäden kommen kann.

Das Styling mag Gefallen finden, bei den Drehzahlen wohl kaum wahrnehmbar und der Preis gut.

Der größte Feind wird aber immer noch der Staub sein.
 
Das bis jetzt war ja wirklich nur Marketing. Wie sie sich wirklich schlagen, zeigt nur ein Test auf CB.
Zudem gefällt mir das Aussehen nicht so sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die sehen ganz passabel aus. Das man sie zum reinigen zerlegen kann ist aber schon echt ein Pluspunkt, kann ich mit meinen nicht machen - sind zwar dreckig aber außer mit Druckluft geht da nicht viel =[

Würde mich auch über nen Test dazu freuen ;)
 
Bin ich Blind? Das Wort Raumfahrt ist doch nirgends gefallen?
Nur Nanotechnologie. ;)

Abnehmbar und Waschbar ist eine sehr gute Erfindung und die Preise sind ja mehr als Attraktiv.
 
Hey das klingt doch echt gut, und die sehen auch gut aus. Aber nen Test muss ganz schnell her;):D

Vielleicht kommen noch mehr Farben so im Xigmatek und Blacknoise Style.


mfg
 
Zurück
Oben