Geplanter Gaming PC im BitFenix Prodigy Cube mit Intel i5 & AMD r9?

@ schrott: ja rein rechnerisch sollte das auch hinhauen... weshalb ich ja anfangs auch das aktuelle system mit einem 550er betrieben habe, aber es lief doch sehr instabil, und als ich auf ein 750er gewechselt hab, lief auf einmal alles wunderbar... also ich werd dann doch lieber auf nummer sicher gehn...

@rd78: also mal so gefragt, wäre also das Antec TruePower Classic TP-750C empfehlenswerter als das power zone? weil ich will jetzt nicht beim netzteil auf einmal was falsches kaufen ^^
 
Das Antec hat deutlich höherwertigere und damit potentiell langlebigere Kondensatoren, arbeitet effizienter und spart somit Strom und zudem immerhin zwei 12V-Schienen, wobei sich beim Thema Single- oder Multi-Rail aber sowieso die Geister scheiden.

Die Power Zones sind rundum nicht empfehlenswert! Wenn be Quiet und SLI/Crossfire, dann gleich ein Dark Power Pro nehmen.
 
Die Power Zones sind rundum nicht empfehlenswert! Wenn be Quiet und SLI/Crossfire, dann gleich ein Dark Power Pro nehmen.
Ich hab mir einfach ein paar Netzteile über geizhals rausgesucht und nach Testberichten gesucht. Wenn ich welche gefunden habe & diese ein halbwegs vernünftiges Fazit hatten, hab ich das hier gepostet. Bin jetzt nicht jedes NT durchgegangen...normalerweise halte ich mich ja auch nicht in dem Bereich 600W+ auf, sonder darunter...da weiß ich ungefähr, was man nehmen kann und es gibt deutlich mehr Tests...
Versuch ihn mal lieber davon zu überzeugen, dass er nicht für einen fx 4100 und ne hd 6870 keine 750W Markennetzteil braucht...
 
Naja, der TE postet ständig neue Konfiguration, da blicke ich selber nicht mehr so ganz durch. :lol:

Wenn er nur eine GPU (R9 290?) nutzen möchte, reicht natürlich auch ein 500-550W-NT locker aus, aber auch da würden sich die kleineren Modelle der von mir in der Übersicht genannten Netzteile anbieten.
 
Ich fass das mal zusammen:
Er will sich jetzt einen PC kaufen und dann in 1-2 Monaten eine 2.Grafikkarte dazustecken...hab ich schon von abgeraten, aber das scheint ihn kaum zu interessieren...
Er will sich nur nicht jetzt direkt ein Netzteil kaufen, was 2 Grafikkarten befeuern könnte, sondern erstmal eins für R9 290 und i5 4570, was er dann, wenn er die 2. Graka kauft, in das alte System (Fx 4100 und HD 6870 mit OC...der FX ist auf 4,2GHz, dementsprechend gehe ich mal vom selben oder leicht erhöhten VCore aus..., Graka gabs jetzt nur OC als Angabe...) übertragen möchte. Nun möchte er dafür ein 750W Netzteil kaufen, was er erst für den neuen, dann für den alten verwenden würde. Nach dem Umbau würde er dann auf 850W gehen. Hab ja schon geschrieben: 750W wir nie im Leben dafür benötigt, aber das ist ja anscheinen egal. Generell ist mir das hier schon fast wieder zu viel Aufwand. Ich schreib hier freiwillig Argumente rein, die dann einfach ignoriert werden. Kann ich also genauso gut sein lassen. Nicht mein Geld. Hoffe mal, dass er eher auf dich hört.
 
Ach so, ich verstehe...

Bei solchen und solchen "Wall of Text Posts", die ohne Absätze, Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion daherkommen, neige ich dazu sie einfach zu überlesen. ;)
Also danke für die Zusammenfassung dieser unleserlichen Posts, Schrottkopf. :)

In dem Fall stimme ich natürlich mit dir überein. Für den FX-4100 + HD 6870 reicht ein ordentliches 450W-Gerät locker aus. Um sicherzugehen kann er natürlich auch 500-550W nehmen. Für den alten Rechner würde ich aber eher auf ein günstigeres Gerät setzen, sofern der nicht im Dauerbetrieb oder ständig unter Last laufen soll, bspw. eines von diesen:
http://geizhals.de/?cmp=1010337&cmp=871343&cmp=871344&cmp=1010360&cmp=861223

Das würde ich dann allerdings sofort in den alten Rechner pflanzen und fürs neue System dann direkt ein 850W-NT nehmen, falls das Budget es zulässt, gleich zwei neue NT zu kaufen.
P/L-mäßig geht momentan nichts über das Enermax Revo87+, sodass ich dieses auch empfehlen würde:
http://geizhals.de/enermax-revolution87-850w-atx-2-4-erv850awt-g-erv850ewt-g-a718284.html
 
Die von RD78 aufgelisteten NTs kannst du auch für das neue verwenden (ja, 450-550W reichen für so gut wie jedes Single GPU System), wenn das Geld nur für ein Netzteil da ist. Das kannst du dann auch problemlos in das andere System einbauen...dann kannst du später das 850W in das neue System einpflanzen, wenn du es mit der GPU kaufst.

@RD78
Kein Problem und auch ein Danke...fühl mich so alleine in diesem Thread ;)
Das Enermax hab ich auch genannt, der Test war ja auch gut :)
 
ja top :) also nochmals vielen dank... werde wohl zu anfang ein Antec TruePower Classic TP-750C was dann ins aktuelle System eingebaut wird, und im nachhinein folgt dann doch das Enermax Revo87+ was zwar bissl mehr kostet aber bei 2 grakas isses mir das dann auch wert ^^

Ach und hier nochmal die endgültige Zusammenstellung:

Gehäuse: AeroCool DS Cube
NT: doch wieder unschlüssig...
Board: ASRock H87M Pro4
CPU: Intel Core i5 4570
Eventueller Kühler falls boxed mir nicht reicht: Raijintek Themis Tower Kühler
GraKa: R9 280X oder R9 290X
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD: Kingston SSDNow SSD V300 120GB
HDD: Seagate 500GB ST500DM002
DVD: LG DH18NS50


ps: schrottkopf nimm das bitte nicht falsch auf dass ich halt beim aktuellen system auch weiterhin bei 750w bleiben will... weil wie ich bereits erwähnt habe, läuft es halt mit 550w nicht wirklich stabil (ich hatte zuvor ein 550w drin... lief instabil) ^^ deswegen auch wenns dann vielleicht ein 650er tun würde, werd ich dennoch 750w nehmen, da das system damit eben bisher stabil lief... das hat nichts damit zu tun dass ich argumente ignoriere oder so... ;)


***Edit: ähm nunja... mir is da mal so eine klitze kleine kleinigkeit aufgefallen xD entweder ich wechsel von einer internen capture card auf eine capture box mit speicherkarte... oder aber ich muss mich von der idee mit zwei GraKa's verabschieden ^^ wobei ich dann doch aufgrund eurer argumente zu der single gpu variante tendiere... allerdings würde dass ja auch bedeuten dass ein kleineres netzteil dann doch reichen würde... frage wäre hier dann, ob das gut ist und naja da ihr vorher meintet 450 - 550 sollte das von der leistung ja her reichten: http://geizhals.de/enermax-revolution87-550w-atx-2-4-erv550awt-g-a718287.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Und ja, 450-500W reichen.
Dieses hier ist sehr empfehlenswert. Es hat sehr gute Technik verbaut und ist effizient.
Alternativ die weniger Effiziente be quiet! System Power 7 Reihe oder die be quiet! E9 Serie. Auch wieder 450-500W.

Das Enermax ist halt sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ui das is echt um einiges günstiger ^^ dann wirds dass wohl sein... :p es sei denn jemand hat wieder gegenargumente aus erfahrung oder so... ^^
 
Zurück
Oben