Gerät für Filme am TV abspielen

Bannister0946

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
315
Guten Morgen,

mein Bekannter hatte mal ein Gerät - ähnlich wie eine Netzwerkfestplatte - welche via HDMI an den TV angeschlossen werden konnte. Somit konnte er vom PC aus seine Filme / Fotos auf die Festplatte überspielen und am TV musste er nur auf die HDMI Quelle der Festplatte gehen und schon hatter er Zugriff auf deren Inhalt.

Kennt ihr ein solches Gerät?
Wir wissen leider nicht mehr, wie man sowas schimpft, geschweige Hersteller / Modellnummer
Danke!
 
Ja, gibt da diverses.

Apple TV, Roku TV, nvidia Shield, Chromecast, FireTV, ...

Alle können das "irgendwie" mit diversen Apps und unterschiedlichen Voraussetzungen.
 
ich glaube das wurde nicht ganz verstanden.
Das Gerät soll gleichzeitig die Festplatte sein.
Beim Apple TV kann ich doch nichts ablegen.
 
Bannister0946 schrieb:
geschweige Hersteller / Modellnummer
Dann verrate wenigstens dein TV Marke / Modell, damit man helfen kann.
 
Es gab mal eine ganze Weile sogenannte "Multimedia-Festplatten" oder "Multimedia-Player" zu kaufen.
Also ein externes Festplattengehäuse mit integriertem Mediaplayer, konnte dann z.B. per HDMI an einen Fernseher angeschlossen werden.
Da haben die Leute z.B. ihre Sammlung von gerippten DVDs drauf gespielt... ;)

Heutzutage sind solche Festplatten-Player quasi ausgestorben, dank Bequemlichkeit durch Streaming-Dienste,
z.B. Amazon FireTV Cube https://www.amazon.de/dp/B09BZWZS6S/, um mal ein Beispiel zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Das wird wohl ein NAS gewesen sein. Zum Beispiel ein QNAP mit installierter App "HybridDesk Station". Ich habe keine Ahnung, wie das Pendant bei Synology heißt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, jlnprssnr und Conqi
Je nach TV kann man einfach eine Festplatte in USB-Gehäuse anschließen und dann die Filme schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
NAS oder ein Receiver mit Festplatte oder eine USB-Festplatte (letzteres mit vermindertem Komfort)
 
Nvidia Schild, kostet etwas mehr, kann aber alle Tonformate(Atmos...etc). Netflix bis 4k usw.
An meiner Shield hab ich ne HDD dran die ich via Netzwerk beschicken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
schon mal vielen dank für die vielen Antworten.
ich habe befürchtet das es sowas nicht mehr wirklich gibt.
 
Wenn es nicht über HDMI laufen muss, gäbe es noch Geräte mit DLNA-Protokoll.
 
Sicher, dass der Fernseher selbst keinen eingebauten Medienbrowser hat? Dann kann man nämlich eine externe Festplatte (HDD mit eigener Stromversorgung) oder einen USB-Stick über die USB-Buchse mit dem Gerät verbinden und kann über diesen Medienbrowser auf deren Inhalt zugreifen.

Selbst mein mehr als 10 Jahre alter TV kann mit diesem Feature aufwarten.

Einfach mal die Beschreibung zum TV durcharbeiten.
 
Einfach nen NAS, dazu nen Rasperry Pi4 und LibreELEC in Verbindung mit Kodi drauf, läuft alles über das DLNA Protokoll und ab geht die Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Bannister0946 schrieb:
wenn ich mir die qnap anschaue mit hdmi : https://www.qnap.com/de-de/product/ts-264
verstehe ich das so, das ich ne Maus und Tastatur benötigen würde für die Steuerung. Das wäre am TV unschön
1705566403590.png


Alternativ via App vom Smartphone.

https://www.qnap.com/de-de/how-to/f...nn-ich-mit-der-rm-ir004-fernbedienung-steuern
 
Zurück
Oben