Geräteauflösung UHD aber Auflösung des Browsers FullHD

ScottB

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
35
Bitte entschuldigt, dass ich euch heute schon das zweite Mal mit einer Frage konfrontiere.

Ich habe folgendes Verständnisprpoblem: Die Geräteauflösung meines Laptops ist auf UHD (3840x2160 Pixel) gestellt. Nun habe ich vermutet, dass auch mein Firefox-Browser Webseiten in UHD darstellt. Dies ist nicht der Fall. Aus den Einstellungen für Webentwickler geht hervor, dass die Seiten standardmäßig in FullHD dargestellt werden. In diesem Format werden die Seiten ohne Scollbalken unter voller Ausnutzung des Viewports dargestellt. Man könnte auch sagen, dass die Seite 100% des Viewports einnimmt.

Wenn ich die Bildschirmgröße im Browser manuell unter den Einstellungen für Webentwickler ändere und ebenfalls auf UHD setze, passt die Seite nicht mehr in den Viewport, da sie zu groß ist. Unten und rechts sind dann Scrollbalken.

Wie passt das zusammen? Haben die Browser eine eigene Auflösung unabhängig von der Auflösung des Gerätes?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Ist Windows auf 200% Skalierung eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Maviapril2
Ja. Die Skalierung ist auf 200% voreingstellt, wenn ich UHD auswähle. Ah du meint 1920 *2 = 3840? :)
 
Ja du siehst quasi ein Bild das in FullHD passt, aber natürlich wird die UHD Auflösung des Monitors benutzt. Wenn du die Skalierung auf 100% stellst, siehst du die native Größe bei UHD, dann hast du auch deutlich mehr "Platz" für Fenster etc. kommt halt immer drauf an, wie klein man Schriften etc haben möchte.
 
Und im Browser kann man auch noch zoomen, wenn da nicht 100% ist, gibts oft auch Probleme mit dem Layout bzw Scrollbalken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Schinken42
Zurück
Oben