News Gerüchte: Apple plant MacBook mit 16 Zoll sowie ein 6K3K-Display

Das MacBook wird bestimmt der Hammer, aber wohl einen neuen Preisrekord aufstellen!

Mein Traum wäre ja ein Tablet mit MacOS, und iOS, das in einer Thunderbolt-Dockingstation meinen normalen PC ersetzen kann.
 
6K3K wird eher 5120x2880 sein.
 
Ja, der neue Bildschirm mit microLED klingt sehr interessant. Warum sollen da keine microLEDs kommen, sondern miniLEDs? micro wäre doch möglich?
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
6K3K wird eher 5120x2880 sein.

Ne das ist 5k.

Ich sehe kein Vorteil in der Auflösung. Bei 13", 14", 15" oder 16" ist alles über 4k unnötig und kostet nur eins - Laufzeit. Ich sehe es an meinem 2017er MBP 13" wo ich noch nie gesagt habe boah, ich wünsche ich hätte mehr Auflösung weil ich die Pixel sehe....

Wenn das aber tatsächlich passiert hat das Marketing bei Apple tatsächlich übernommen und die Ingenieure haben nichts mehr zu sagen.
 
Von 15 auf 16 Zoll waren wohl die minimalste Größenänderung damit man das Ding noch irgendwie kühlen kann sollten die mit einer 8 Kern CPU kommen.
Ansonsten wären knapp 1 Zoll mehr irgendwie witzlos oder 17 Zoll scheint denen wohl zu gewöhnlich gewesen zu sein.
 
Der Bildschirm klingt interessant.. Wird aber wahrscheinlich aufgrund der Micro-LED und dem Namen Apple im 10k€ Bereich landen.
 
@DenMCX

In der Tat, habe ich falsch gelesen. Aber auch bei einem Bildschirm ergibt das kein Sinn. Apple Typisch wird das sicherlich wieder 27" sein und da ist 5k auch völlig ok, genau wie das auch bei z.B. 32" der Fall wäre.

Und btw. schau dir noch mal die Voll-Zitat-Regel an ;)

@Fliz

Ne, schau doch einfach was das alte Apple Display gekostet hat:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/?phist=663345

Ich gehe eher im Bereich 2-4k € aus, vor allem weil es kaum ein Mac gibt der die Auflösung befeuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich zwar interessant an, aber da es von Apple kommt werden die Preise Jenseits von Gut und Böse sein. 3500-4000€ als Startpreis halte ich für nicht ausgeschlossen, immerhin mit 512gb SSD.
 
@iSight2TheBlind

Auch da sehe ich kein Vorteil in der Auflösung. Ich hatte im Dez. ein LG UltraGear 34GK950G-B getestet und da hatte ich bei 34" und 110 DPI auch nie das Gefühl, dass die Auflösung zu gering ist.
 
Was mir gerade auffällt: Das wären ja 10 Millionen Pixel mehr als ein 4K UHD-Display :freak::lol:

EDIT: Und über 200 dpi... auf einem 32" Monitor...
 
ridgero schrieb:
Warum liest man den Text nicht? Ist das ein Trend, der sich 2019 weiter fortsetzt? Headlines statt Inhalt?

Hast recht! 😂 Ich habe auch nur die Überschrift gelesen und habe mir gedacht: "Was soll ein 16 Zoll Dislplay mit einer 6k3k Auflösung?

Wie auch immer: Auch ein 32 Zoll Display ist meiner Meinung nach sinnfrei mit einer Auflösung von 6K3K, da dort bereits eine 4k Auflösung so hochauflösend ist, dass man eine Lube benötigt, um einzelne Bildpunkte ausfindig machen zu können.
 
Die „Spekulationen“ hören sich ja schon ganz gut an, ich warte aber lieber auf harte Fakten.

Ein MacBook Pro welches seinen Namen auch verdient hat, würde bei mir ganz schnell den Geldbeutel locker machen.

Dafür muss Apple aber erst einmal liefern und auch mal wieder ein paar Innovationen bringen bzw. innovative Dinge der Konkurrenz richtig umsetzen.

In den letzten Jahren hat mich Apple da doch sehr enttäuscht. Warten wir’s ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Es wäre schön, wenn im Artikel getrennt würde zwischen dem, was Ming-Chi Kuo geliefert hat und was nicht:
Kuo says Apple will release two new iPad Pro models this year with upgraded processors.
The current 9.7-inch iPad will increase in size to 10.2-inches, suggesting a reduction in bezel sizes.
Kuo corroborates reports of a new iPad mini and says it will feature an upgraded processor.

Kein Piep zum SoC-Modell, keiner zum Zeitpunkt...

Compu-Freak schrieb:
Auch ein 32 Zoll Display ist meiner Meinung nach sinnfrei mit einer Auflösung von 6K3K, da dort bereits eine 4k Auflösung so hochauflösend ist, dass man eine Lube benötigt, um einzelne Bildpunkte ausfindig machen zu können.
Natürlich ist das sinnvoll, denn dann kann man sehr einfach 1 logisches Pixel durch 4 physikalische darstellen.
Übrigens:
This display is said to feature a Mini LED-like backlight design
und
Apple soll darin zum ersten Mal die MicroLED-Technologie einsetzen
sind zwei völlig verschiede Paar Stiefel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ipad von 9,7 auf 10,2 zu heben macht in meinen Augen keinen Sinn. Das wäre eine (totale) Neuentwicklung seitens Apple. Ich vermute da eher dass es bei 9,7 bleibt und wenn dann eher 10,5. Denn da gibts schon das ältere Ipad Pro 10,5. Demnach könnte man das Gehäuse und das Display (abzgl. einiger Features) weiter verwerten.

Und wenn wirklich neue Ipad Pro´s kommen sollten, ist das Ipad Pro 10,5" dann eh obsolet und würde durch das "normale" Ipad 2019 ersetzt.
 
Interessant wäre ja, von WEM sie die MicroLED-Displays beziehen.
Hat Samsung auf der CES nicht gesagt, dass das für hohe Pixeldichten noch recht kompliziert (a.k.a. aktuell nicht marktreif) ist und daher nur die riesigen, modularen Teile vorgestellt haben?
 
Auf meinen Monitoren mit 3840×2160 steht auch 4K2K. Keine Ahnung was Apple jetzt für eine Auflösung mit 6K3K meint.

Zum Rest: Mal sehen was davon am Ende so kommt.
 
druckluft schrieb:
Auf meinen Monitoren mit 3840×2160 steht auch 4K2K. Keine Ahnung was Apple jetzt für eine Auflösung mit 6K3K meint.

Zum Rest: Mal sehen was davon am Ende so kommt.

Let me google this for you:

Bei der 6K Version handelt es sich um eineAuflösung von 6144 x 3160 Pixel, während hinter der Größenordnung der 8K Auflösung bereits 7680 x 4320 Pixel stecken.

6k3k --> 6k horizontal und 3k vertikal. thats it
 
Zurück
Oben