News Apples iPad-Neuvorstellungen: Wie steht ihr zum neuen OLED-iPad und besitzt ihr ein Tablet?

Habe das 2021er 12,9“ mit M1 und Stift. Auch wenn ich das Gerät für Notizen und laienhafte Skizzen nutze, gehe ich die neue Preissteigerung nicht mehr mit. Einen Bedarf habe ich ohnehin nicht, da mir das M1 IPad Pro noch völlig ausreicht.
 
Tobi-S. schrieb:
Es ist immer das iPadOS, die Größe oder die Bedienbarkeit (eingeschränkte Maus Unterstützung) der limitierende Faktor.
Hab grad ein Verständnisproblem. Wofür würdest du eine Maus in welchen Situationen nutzen wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Meine Gedanken dazu:

Ich finde die Auswahlkriterien in der Umfrage nicht so aufgebaut, dass jeder Anwender sinnvoll teilnehmen kann und alle Informationen für das Thema eingesammelt werden können.

Was ist z.B. der Unterschied zwischen den beiden Antwort:

"Puh, ganz ehrlich? Da habe ich keine Meinung zu, das Thema interessiert mich gar nicht." und einer Stimmenthaltung?


Es fehlen mir bei der ersten Frage.:

Wie stehst du zu Apples neuen iPad Pro mit Tandem-OLED-Display?

-Ich finde die Technik spannend nutze aber ein Tablet eines anderen Herstellers

Hier wurde aus meiner Sicht viel Aussagekraft verschenkt, weil man klar formulierte Antwortoptionen von Nicht-Apple-Kunden ausgespart hat. Stimmenthaltung bringt für die Erkenntnis leider nichts. Statt dessen hätte man sich über die restliche Auswahl mehr Gedanken machen können, um wirklich von allen Anwendergruppen verwertbare Antworten einsammeln zu können.

...oder man kennzeichnet ganz konkret die Umfrage nur als Angebot für Apple-Kunden. Das ist die Umfrage aber ja auch nicht wirklich.

Richtig spannend wäre es gewesen mal über eine offene Antwortmöglichkeit zu erfahren, was jeder mit 2000€ anfangen würde (...klar muss man dann im nachhinein kategorisieren aber das Ergebnis wäre echt interessant gewesen!)
oder eben mehr Antwortoptionen aus unterschiedlichen Lebensbereichen hinzuzufügen.

Ich würde mir z.B. eher ein Mountainbike kaufen... ;-)

Über die Hälfte hat bei dieser Frage mit Stimmenthaltung geantwortet. Das zeigt dann schon ganz klar, dass die bestehenden Antwortoptionen nicht so recht passend sind.

Nutze selbst ein Xiaomi Pad 5 mit dem dazugehörigen Pen + "paperlike" Folie, Tastatur und liebe es zum Zeichnen zusammen mit Sketchbook von Autodesk. Hatte letztens ein aktuelles iPad in der Hand. Hier gibt's einfach noch bessere Software - wie so oft. Aber rein zum Zeichnen reicht mir das Pad 5 vollkommen aus und rechtfertigt für mich persönlich keinen Aufpreis von 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und gastraphet
Ich frage mich:

  • Sind die neuen Kameras wirklich besser bei geringerer Gehäusetiefe? (Nutze ich persönlich nicht)
  • Audio besser und wie versprochen „voller“ bei 5.1 mm Gehäusetiefe?
  • Kinderkrankheiten wie z.B. bei den Displays (Flecken z.B.) oder „sicher verbiegende“ iPads erwarte ich eigentlich nicht, gab es jedoch in der Vergangenheit schon. Vorbestellen ist daher für mich ein no go.
Brauchen tu ich es definitiv nicht, mein iPad pro mit M1 ist klasse. Die Unterschiede sind semantisch für meine Anwendung, vermutlich wie bei 98% der User. Viele wollen nur das neuste vom neusten, was ich grundsätzlich verstehen aber nicht mehr nachvollziehen kann.
Aber, jetzt noch einmal 2-3 Jahre auf einem tollen Display „Soziale“ Medien konsumieren und sich vollends radikalisieren auf beliebigen Kanälen, das ist schon was tolles. Der Bürgerkrieg bzw. der kommende richtige Krieg wird dann nicht mehr vor dem Tablet ausgefochten, wenn wir unsere Demokratie vollends ausgehöhlt haben und die Investitionen in Bildung zu Gunsten höherer Renten weiter gekürzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_Pro_User
[-oMLeTTe-] schrieb:
Was genau hat es mit den 2000€ auf sich? Sind die Meisten hier nicht fähig selbst zu googeln? Die kleinste Variante (256GB) vom iPad Pro 13" kostet 1519€. Die 6. Generation (128GB) hat 2022 1449€ gekostet........das ganze Getue hier jetzt wegen 70€ mehr? Wow....
Oooder, man landet bei den 2 Riesen, weil man keinen Abfall-Prozessor in einem Premium-Gerät möchte.
Ohne Statement und Nachweis gehe ich persönlich fest von Produktionsausschuss aus.

Darüber hinaus gibt’s die Super-Sonder-Entspiegelung erst mit dem aufgeplusterten Speicher. Keine Ahnung, was mir beim iPad der Speicherplatz bringen soll, ohne vollwertiges OS….

Es geht nicht um 70, sondern 500-700€.
 
Ich hab ein Pro 2017 10,5 Zoll. Gab es mal zu einem Zeitungsabo, daher das Pro.

Genutzt wird es eigentlich nur noch für Konsum.
Früher hab ich es mehr genutzt. Dann hab ich mir ein MacBook Air mit M1 geholt, und seit der Laptop dank funktionierendem Standby genau so schnell angeht wie das Tablet ist die Nutzung des Tablets nochmal massiv zurückgegangen. Vorher mit einem Windows-Gerät war das Tablet das Go-To für kurze Sachen.

Ein iPad mit der Möglichkeit, zwischen iPad OS Oberfläche und MacOS zu wechseln würde mich daher da genau abholen. Tastatur dran wenn ich einen Laptop brauche, sonst Tablet. Solange es das nicht gibt, wird es wohl eher auf ein Gerät hinauslaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
sedot schrieb:
Hab grad ein Verständnisproblem. Wofür würdest du eine Maus in welchen Situationen nutzen wollen?

In Verbindung mit dem Stage Manager und einem externen Monitor. Da ist eine Maus oder Trackpad von Nöten. Da der externe Monitor in der Regel kein Touch hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, KuroSamurai117 und sedot
Würde auch sagen das es nicht schaden würde bei dem Preis und der Leistung, im Einsteigerbereich statt 8 GB RAM gleich 12 GB RAM rein zu setzen. Schon allein für die kleinen KI-Modelle sind 8GB viel zu wenig....
Bei 1100 € kann man die 10-20$ für 4 GB RAM schon mal einbauen.
 
Ich hatte mal ein Galaxy Tab S7 Plus, welches eine stromsparende Möglichkeit für das Internet, YouTube und das eigene Home-Office sein sollte. Allerdings hat mich das Bedienerlebnis z.B. bei Microsoft Word nicht so richtig überzeugen können. Wäre noch YouTube geblieben, allerdings hatte später ein 43" QLED TV diese Funktion übernommen. Daher habe ich das Tablet nach gut 2 Jahren in Verwendung wieder verkauft. Und ich sehe persönlich keinen wirklichen Grund mir jemals nochmal ein Tablet zuzulegen. Ich bin wohl einfach nicht der Typ dafür.
 
Hab selbst ein Tablet, zwar android aber dennoch, und kaufen würde ich mir doch nie wieder eins.

In den pfff 2 oder 3 jahren die ich das ding habe, kann ich gefühlt an einer hand abzählen wie oft ich das in benutzung hatte.
Klar ist ne schöne spielerei aber sonst brauch ich es tatsächlich wenig bis gar nicht.

Nutzung war meistens:
  • Urlaubsbilder zeigen
  • evtl 1-3 filme überhaupt mal darauf angesehen
  • staubfangen...

TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich hatte mal ein Galaxy Tab S7 Plus, welches eine stromsparende Möglichkeit für das Internet, YouTube und das eigene Home-Office sein sollte. Allerdings hat mich das Bedienerlebnis z.B. bei Microsoft Word nicht so richtig überzeugen können.
Grad das letzte ist halt echt furchtbar, wenn man sonst office (Word, Excel...) am Desktop nutzt.
 
ich spiele immer mal mit dem Gedanken mir zusätzlich zu meinem iPhone und Macbook Air ein iPad zu kaufen. Aber das würde nicht soo oft in Nutzung sein. Für mich ist ein Tablet nur eine Kompromisslösung und daher hab ich mein iPad Pro mit Stift vor ein paar Jahren auch gegen ein Macbook Air ausgetauscht. Weil ich dann doch schon viel tippe und schreibe wie hier im Forum und ich eine richtige Tastatur wesentlich besser finde. Auch kann man mit dem Macbook entspannter auf dem Schoß schreiben und lesen. Da gehts dann los ab 13 Zoll, wo bei den Tablets schon schluss ist.

Aktuell ein M2 Macbook Air 15 Zoll im Einsatz. Für 890€ gebraucht gekauft und damit kann ich alles machen. Wofür ich nun ein deutlich teureres iPad benötige, wenn ich nicht grad ein Zeichner bin...weiß nicht.

Für mich ist das eine Gerätegattung, die langsam ausstirbt. Bzw. tendiere ich immer mehr dazu mir junge, gebrauchte Apple Hardware zu kaufen. Wo man schon hunderte Euro sparen kann und die Dinger halten in der Regel locker ein paar Jahre. Wozu dann neu kaufen denke ich mir.

Ich hoffe ja immer noch auf ein Foldable von Apple in den nächsten 1-3 Jahren. Das wäre eine Kategorie wo ich glaube, dass Apple damit einige Käuferkreise abgrasen kann und dafür aber auch einen Aufpreis aufrufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Für die Arbeit nun für knapp 2300€ ein iPad Pro geholt, Privat wird es wohl ein iPad Air in 13 Zoll..
 
Mein iPad Air 2 verstaubt inzwischen in der Ecke... Im HomeOffice habe ich das noch aus Audiozuspieler verwendet, um das FirmenVPN nicht zu belasten, aber aktuell mache ich sehr wenig HomeOffice.
Ich mache zuhause 99% der Dinge mit dem Desktop, und ein klitzekleines bisschen mit dem iPhone.

Ein iPad waere prinzipiell interessant, insbesondere zum Comics lesen, aber ich habe schnell festgestellt, dass mir das, im Gegensatz zu meinen eBook Reader, im wahrsten Sinne den Schlaf raubt, selbst wenn ich die Helligkeit auf das fast niedrigste stelle.

Da bleibt also letztendlich nur zu sagen, die mir die iPads fuer das gebotene, angesichts meines Nutzungsverhaltens, einfach zu teuer sind. Wobei ich prinzipiell das 13" iPad Air hochinteressant finde.
Aber wenn ich ein neues iPad kaufe, wuerde es ein langweiliges normales werden :D
 
Meiner Tochter hatte ich für die Uni ein iPad geschenkt.
Hat sie auch täglich benutzt. Sie hat da super flott mit den passenden Programmen gearbeitet.

Ich selber spiele nur am Tablet. Die Größe des Handys und meine Augen passen nicht zusammen.
Nutze ein Huawei MediaPad 5, dessen Akku jetzt nach 5 Jahren langsam schlechter wird und warte Ende des Jahres auf das Xiaomi Pad 7.
Bleibe bei Android, weil ich auch sonst keine Applegeräte nutze und nur für Spiele keinen Mehrwert sehe.
 
Hab zuhause ein "altes" Galaxy Tab S7, auf der Arbeit verwenden wir (fast) alle Galaxy Tab S8(+), wir hatten davor schon Ipads in Einsatz, allerdings war zumindest für unsere Zwecke die Samsung Notes app und auch die Stifteingabe deutlich besser als bei Apple zum Zeitpunkt des kaufes.
 
Ich würde einfach kein iPad Pro, sondern das normale oder max. das kleinste Air kaufen.
 
LisasPapa schrieb:
Hab ein iPad Air 12,9" der ersten Generation mit 32GB das reicht mir völlig aus. Gab gerade ein 2. iPad 9" mit der Zeitungsumstellung von Analog-Papier auf Digital. Apple Tablets sind echt klasse!
Die Dinger halten bei guter Pflege eine kleine Ewigkeit.
Aber >1000€ würde ich niemals nicht dafür hinblättern wollen.
Dieses genannte Gerät gibt es nicht
 
Tobi-S. schrieb:
In Verbindung mit dem Stage Manager und einem externen Monitor. Da ist eine Maus oder Trackpad von Nöten. Da der externe Monitor in der Regel kein Touch hat.
Und dann koppelst Du deine Bluetooth Maus mit dem iPad. Worauf genau zielst Du ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Kraeuterbutter schrieb:
die PROs wurden vor Jahren ja beworben mit dünnem, verklebten Display --> der Stift "schreibt" dort wo er auch aufgesetzt wird
Alle iPads haben verklebte Displays.
Das normale iPad hat seit der 5. Generation ein nicht laminiertes Display, um Kosten zu sparen und den Preis zu senken. iPad Air, mini und Pro haben laminierte Displays, schon immer, die iPad bis zur 4. Generation auch.
Bedeutet, Digitizer und LCD sind zu einer Einheit fest miteinander laminiert/verklebt.
Das gibt ein besseres haptisches Gefühl und Geräusch bei der Benutzung.
Wohingegen sich die iPads ab der 5. Generation anfühlen und klingen wie eine Trommel.

Kraeuterbutter schrieb:
bei den Ipad Airs war das glaub ich nicht der fall

wie ist das heute?
Das iPad Air kann seit mehreren Generationen mit Stift benutzt werden.
Das iPad Pro wurde mit der höheren Leistung, damals noch A9X SoC im Gegensatz zum normalen A9 (wurde später zum A12Z und noch später zum M) und der größeren Diagonale beworben. Das 1. iPad Pro gab es nämlich nur in 12,9". Die kleinere Variante mit 9,7" erschien erst ein halbes Jahr später. Sowie der Möglichkeit überhaupt einen Stift benutzen zu können, das konnten die anderen damals erhältlichen iPads (iPad mini 4 & iPad Air 2) nicht. Das war im Herbst 2015.

Seit einigen Jahren wird das iPad Pro mit einem besseren Display (120 Hz, HDR, mini LED, jetzt OLED), höherer Leistung (die M-CPU ist ist immer eine stärkere als im iPad Air zum Einsatz kommt) und dem optionalen größeren Speicherausbau beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gastraphet und Kraeuterbutter
Zurück
Oben