News Gerüchte zu Alder Lake: Desktop-CPU mit bis zu 5,3 GHz und Leistung eines 5950X

Scheint gar keine neue Architektur zu sein, sondern nur noch Leistung (Brechstange) über den Takt. Erinnert fatal an an die Heizplatte "Prescott". 💩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ECENAT
Joshua2go schrieb:
Scheint gar keine neue Architektur zu sein, sondern nur noch Leistung (Brechstange) über den Takt. Erinnert fatal an an die Heizplatte "Prescott". 💩
Ich frage mich, wie man auf so was kommt. Brechstange Takt? Mal bezogen auf den Singlecore Boost sind das gerade mal 300MHz mehr als ein 5950X. Wenn Zen 3 das hergeben würde, würde AMD das auch so machen. Mal abgesehen davon hat Intel bei der IPC ordentlich Gas gegeben. Das sind immerhin 40% verglichen mit Skylake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
ZeroStrat schrieb:
Ich hab gerne ein effizientes Auto im Alltag, das ich bei Bedarf auch mal richtig treten kann.
Yep, gerne ein fetter Turbo-Diesel in der GTE- (steht für Greta-Thunberg-Edition :D) Ausführung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und ZeroStrat
ZeroStrat schrieb:
Ich frage mich, wie man auf so was kommt. Brechstange Takt? Mal bezogen auf den Singlecore Boost sind das gerade mal 300MHz mehr als ein 5950X. Wenn Zen 3 das hergeben würde, würde AMD das auch so machen. Mal abgesehen davon hat Intel bei der IPC ordentlich Gas gegeben. Das sind immerhin 40% verglichen mit Skylake.
War das denn nicht eine bewusste Entscheidung, den 5900x und 5950x eben dort zu drosseln/zu cappen, aufgrund der Verbrauchs+Effizienz+Kühlfrage ? Ich meine, wir hatten das zum Zen 3 Release schon debattiert und warum AMD nicht out of the box 4,8 oder 4,9 GHz allcore ohne oc ermöglicht.
Das war doch keine Frage des "geht das", sondern "lohnt das" IIRC.
 
Taxxor schrieb:
Nein da PL2 nur eine kurze Zeit Anliegen darf und dann auf PL1 gedeckelt wird. TDP ist hier immer auch die Gremze für die Leistungsaufnahme.

Bei AMD hast du mit 105W TDP aber konstant 142W als Limit.


Wenn du beide CPUs ne halbe Stunde rendern lässt, braucht Intel eine Minute lang 228W und 29 Minuten lang 125W
AMD verbraucht 30 Minuten lang 142W
Ich mag im Bezug auf diese Thematik Tests in denen z.B. die elektrische Arbeit ermittelt wird welche beide Prozesssoren benötigt haben um zum Beispiel ein Blender Rendering fertig zu stellen. Da muss dann jeder Prozzi die Hosen runterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
blubberbirne schrieb:
Leistung hin oder her. Wenn die CPU nicht in 5 bzw. 7nm gefertigt wird, ist es ein Fail in meinen Augen.
Eine Technologisch Hervorrangende CPU in einen steinzeitlichen Fertigungsverfahren :freak:
Intels 10nm sind doch gar nicht weit weg von TSMCs 7nm, steinzeitllich ist übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX, DynamaxX, Tzk und 4 andere
INTEL erreicht grad so das Spitzenmodel von AMD :D Verkehrte Welt ! Ich finds super, Intel hat ne Durststrecke mehr als verdient. Wer jahrelang nur an die Dividende denkt und den Kunden prellt soll gerne mal leiden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, k0n, Anon-525334 und eine weitere Person
Joshua2go schrieb:
Scheint gar keine neue Architektur zu sein, sondern nur noch Leistung (Brechstange) über den Takt. Erinnert fatal an an die Heizplatte "Prescott". 💩
Blödsinn. Wenn die Daten stimmen, dann ist das schon das dritte Intel-Flagschiff im Mainstream, welches 5,3GHz im max. Turbo erreicht (10900K, 11900K ST beide 5,3GHz). Also das komplette Gegenteil von Brechstange, da der enorme Leistungszuwachs über die IPC erreicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
washieiko schrieb:
INTEL erreicht grad so das Spitzenmodel von AMD :D Verkehrte Welt !
Anders gesagt: Intel erreicht nach diesen Zahlen in Anwendungen die bis zu 8 Kerne ausnutzen mind 25% mehr als AMDs Spitzenmodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, martin28bln und Kloin
Laphonso schrieb:
Das war doch keine Frage des "geht das", sondern "lohnt das" IIRC.
Ich meinte ja auch eher den Singlecore Boost, aber wenn die Gerüchte stimmen, läuft ein 12900K locker auf 5GHz allcore (Big Cores). Der 11900K packt das auch. Davon ist ein 5800X relativ weit entfernt (mit vernünftigen Spannungen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Leute, warum schlagen wir uns schon wieder die Köpfe ein? Wenn die CPU, DDR5 und alles Andere auf dem Markt ist, können wir unsere vielen Tests machen, dann haben wir handfeste Zahlen/ Fakten! Freuen wir uns doch einfach... endlich geht wieder was, geil für uns Technik-Freaks!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Bigfoot29
Wenn die Boards wieder so teuer werden wie die Z590 ... LOL ... völlig uninteressant.
Mal davon abgesehen, wird sich Intel das CPU-Flagschiff wieder fürstlich bezahlen lassen.
Nö ...

Stand vor der Entscheidung ...
Intel Z590 oder AM4 ...
Asus Maximus Hero Z590 ca. 450 Euro.
Check
Und tschüß Intel.
So kann man sich auch ins Bein schießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Taxxor schrieb:
Intels 10nm sind doch gar nicht weit weg von TSMCs 7nm, steinzeitllich ist übertrieben.
10nm ist dem 7nm TSMC sogar überlegen deswegen wollte Intel diesen ja in 7nm umbenennen da die Onlineuser wie man ja sieht nur sehen "10nm IS VIEL MEHR WIE 7nm VON TSMC UND MUSS VIEL SCHLECHTER SEIN!!!!!11111" ist es aber nicht.

Nikon71 schrieb:
Wenn die Boards wieder so teuer werden wie die Z590 ... LOL ... völlig uninteressant.

Stand vor der Entscheidung ...
Intel Z590 oder AM4 ...
Asus Maximus Hero Z590 ca. 450 Euro.
Check
Und tschüß Intel.
So kann man sich auch ins Bein schießen.
Das AMD Hero kost auch 450€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Bademeister69, DynamaxX und 3 andere
Taxxor schrieb:
Anders gesagt: Intel erreicht nach diesen Zahlen in Anwendungen die bis zu 8 Kerne ausnutzen mind 25% mehr als AMDs Spitzenmodell.
Und wird dann sagen, dass mehr als 8 Kerne in der Realität eh kaum verwendet werden und dies mit ihren geilen Präsentationen backen. :-D
 
gerade eben ein i7-11700k bestellt, mit schon vorhande Samsung B-Dies kann man bestimmt noch etwas Leistung herauskitzeln…

#WasteOfSand #14nm++++++++ 😎😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Warten wir auf AMD's neuen Sockel und Urteilen dann, AM4 ist im Vergleich zu Intel schon ein Knochen 😄
 
Wishbringer schrieb:
Du hast es selbst geschrieben: bis zu 142 Watt.
Diese 142 Watt sind die PPT (max. elektrische Leistung)
Und die würde ich wieder mit PL2 (maximal erlaubte Leistungsaufnahme) bei Intel gleichsetzen, die dort 228 Watt ist.

Die TDP Definitionen sind unterschiedlich. Die PPT entspricht eigentlich der PL1 von Intel, wenn die Temperaturen stimmen. Darauf basiert ja auch die Berechnung:
TDP (Watt) = (tCase (°C) - tAmbient (°C))/(HSF (°C/W))

Anandtech:

Power-1-5950X-Agisoft.png

Power-1-5950X-yC.png

Bei Intel: Im Durchschnitt darf er nicht mehr als die TDP verbrauchen. Also Dauerverbrauch = TDP = PL1 = 125W. Den Boost von 228W kann er eh nur fahren, wenn er vorher im Idle war.

-> https://www.computerbase.de/2018-08/cpu-tdp-verbrauch-amd-intel/
 
Also sorry, die News ist jja Müll... Wenn ich lese - Hochgerechnet und nur kurzen Run...
Was nun?
So sind die "Fakten" gar keine Fakten.. Die CPU Architektur muss erst mal zeigen das sie linear skaliert...

Und von ~250 Watt auf dann ~125 Watt zu fallen - mal sehen was sie dann noch leistet...

Mal ne generelle Frage - welche Software läuft denn schon sauber im Big Little Prinzip?
 
Na da bin ich gespannt was sich am Ende bewahrheitet. Die letzten Jahre wurde immer AMD gehypt und musste dann enttäuschen, mal sehen wie es sich bei Intel verhält. Sollten die Zahlen stimmen ist aber eins jetzt schon sicher: Cinebench wird Intels alter neuer Liebling. Scheiß auf real word :freaky:
 
Zurück
Oben