Test Raptor Lake-HX im Test: Intels Notebook-CPU zieht mit AMDs Ryzen 9 7900X gleich

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Intel Raptor Lake gibt es nun auch im Notebook: Die HX-Variante mit bis zu 32 Threads und 5,6 GHz ist auf Wunsch extrem schnell. Es reicht mit großzügigen Powerlimits in dicken (Gaming-)Notebooks sogar, um stellenweise einem Desktop-Prozessor vom Typ AMD Ryzen 9 7900X das Wasser abzugraben. Die Basis dafür: der Desktop-Die.

Zum Test: Raptor Lake-HX im Test: Intels Notebook-CPU zieht mit AMDs Ryzen 9 7900X gleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, borizb, Aliosy und 6 andere
Sehr gut!
Jetzt entschieden wirklich nur noch die individuellen Usercase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und iNFECTED_pHILZ
Schönes Stück Hardware und als Desktopreplacement für ne Workstation sicher ne feine Sache.

In einem Gaming Notebook hat so eine Stromschleuder aber nichts zu suchen, da hat man selbst bei den großen meist <200W Powerbudget..da soll die gpu doch bitte den Großteil von abbekommen.
Intel Brechstange halt 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nazgul77, Mcr-King und 5 andere
Das wenn ich auf den Screenshots schon wieder sehe.. max. Package Power 198W.
Das hat mit mobiler Hardware nichts mehr zu tun. Auch wenn sie nur im Peak anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, BAR86, JohnWickzer und 36 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und konkretor
Oder anders ausgedrückt, Intel schafft es mit praktisch der gleichen Stromaufnahme wie im Desktop bei 32 Threads mit AMDs 24 Threader gleichzuziehen... wow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Nagilum99, TechFA und 30 andere
Das ist richtig spannend. Wie viel effizienter wohl der 7950HX wird? Und schneller? Kanns kaum erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Mcr-King und Illithide
Nun ja, kein Wunder, darf der HX doch auch wie die Desktop Chips saufen (AMD sowie Intel). Bei Avg >150W Leistungsaufnahme kann man mMn nicht mehr wirklich von Notebook reden.
Desktop im Notebook ist wahrlich Programm, verstehen muss man den Trend ja nicht wirklich. Interessant wiederum die Vergleiche mit den default H-Varianten PL1/2 welche dauerhaft bei ca. 50W liegen. Da sieht man die MC Effizienzsteigung durch die 8 zusätzlichen E-cores im direkten Vergleich zum Vorgänger. Was die E-Cores aber im Gaming Notebook an Leistung bringen ist dann wieder eine andere Frage.

Ich bin ja mehr an den ULP Versionen interesseiert, und da siehts nach Notebookchecks Ersteindruck immer noch eher mau aus für die 13th gen P-Serie in Effizienz bei alltagstauglicheren Power levels (<30W). Die P-Cores benötigen einfach zu viel Leistung um ihre Performance ausspielen zu können, effizient für beschränkte Power Budgets geht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, nazgul77, Hate01 und 4 andere
Es tut mir Leid, aber all diese Tests mit Leistungsaufnahmen >35W bzw. 45W kann ich einfach bei den Notebook-CPUs nicht ernst nehmen. Ich persönlich würde alleine aus Grunden der Lautstärke, der Wärme und weil man das Ding ja auch mobil verwenden will da nie irgendwie in Betracht ziehen. Aber ja, auch das ist nur eine Einzelmeinung und es gibt bestimmt genug Käufer für die Desktop-Replacement-Books, sonst würde man diese nicht anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, cypeak, TechFA und 21 andere
Tharan schrieb:
Es tut mir Leid, aber all diese Tests mit Leistungsaufnahmen >35W bzw. 45W
Daher testen wir, falls möglich, beides. In diesem Fall gibt es den 13700HX mit 45 und den 13950HX mit 55 Watt (weniger war nicht konfigurierbar). Wer mit dem Gedanken spiel, so ein Notebook als Destkop-Workstation-Replacement einzusetzen, freut sich aber mit Sicherheit über die "Max-Watt"-Resultate. Am Ende sind das natürlich keine mobilen Notebooks, gerade das MSI Titan GT77 ist groß und schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, CM286, Tristan18 und 6 andere
Ja gut was für ein unterschied macht eine mobile und sowie Desktop aus wenn diese Kern technisch gleich sind und fast das selbe saufen dürfen. Wirkt für mich jetzt nicht überraschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Bei sowas bitte PM oder @. In der Tat habe ich es gestern nicht gesehen, ich habe die letzten Tage jeden "freien" Augenblick in den Laptop-GPU-Test gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Jan schrieb:
Daher testen wir, falls möglich, beides. In diesem Fall gibt es den 13700HX mit 45 und den 13950HX mit 55 Watt (weniger war nicht konfigurierbar). Wer mit dem Gedanken spiel, so ein Notebook als Destkop-Workstation-Replacement einzusetzen, freut sich aber mit Sicherheit über die "Max-Watt"-Resultate. Am Ende sind das natürlich keine mobilen Notebooks, gerade das MSI Titan GT77 ist groß und schwer.
Und das ist auch das erste, was ich in den Diagrammen so hingeklickt habe. Bitte entschuldige, das war eher gegen das Design des Produktes gerichtet und nicht gegen euren Test, den schätze ich sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, nyster, Kai85 und 2 andere
So ein Notebook ist zwar ein Totschläger von der Größe und hässlich wie die Nacht, aber Leistung über jeden Zweifel erhaben.
Damit lässt sich zumindest in der nähe einer Steckdose viel leisten. Interessante Entwicklung was man im Mobilen Bereich so alles unterbekommen kann. Die Entwicklung geht ja weiter, in ein paar Jahren haben wir die gleiche Leistung in einem schlanken Notebook.
 
Bald gibt es Notebooks, die doppelt so dick sind wie früher. Mit 2000W für CPU und GPU. Herrje, wie krank ist das alles. Ich kann dem nichts abgewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Do Berek, Anon-525334 und eine weitere Person
Nicht schlecht. Aber wirklich gespannt bin ich auf das AMD Lineup. Wird vermutlich etwas langsamer aber weit sparsamer ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Känguru
Wie sehen die Netzteile für diese Notebooks aus, in denen CPU mit bis zu 157 Watt verbaut sind? Kommt da noch eine potente GPU hinzu sind wir ja deutlich über 300 Watt.
 
Zurück
Oben