Test Raptor Lake-HX im Test: Intels Notebook-CPU zieht mit AMDs Ryzen 9 7900X gleich

Ich wünsche allen recht viel Spaß bei der Nachzahlung der Stromrechnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Es geht vor allem um Idle Verbrauch beim Surfen, YT etcpp.
Benchmarks sind zwar auch nett aber beim Lappy geht eigentlich um was anderes.

Ja es kann auch sehr schnell Raketenwissenschaften berechnen. Fast schon zu schnell. Wenn CPU mit üblichen Intel 3-10W vor sich hin idled, raucht AMD nervös in der Ecke
 
Jan schrieb:
Daher testen wir, falls möglich, beides. In diesem Fall gibt es den 13700HX mit 45 und den 13950HX mit 55 Watt (weniger war nicht konfigurierbar). Wer mit dem Gedanken spiel, so ein Notebook als Destkop-Workstation-Replacement einzusetzen, freut sich aber mit Sicherheit über die "Max-Watt"-Resultate. Am Ende sind das natürlich keine mobilen Notebooks, gerade das MSI Titan GT77 ist groß und schwer.
Die Schlagzeile ist erneut ein schlechter Witz und das wisst ihr ganz genau.
Warum zieht sie nicht mit ner Intel-Desktop-CPU gleich (bei quasi gleicher TDP LOL). Nein, es muss eine AMD-CPU aufgeführt werden, um einen falschen Anschein zu erwecken. Das schadet eurer Reputation. Auch nach Jahren ist "euer" Voker nicht objektiv bei diesem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Ouzo schrieb:
Ich wünsche allen recht viel Spaß bei der Nachzahlung der Stromrechnung
Ist doch keine AMD CPU! Intel ist extrem effizient im normalem Workload. Verbrauch schwankt zwischen 3-10x weniger Leistungsaufnahme.
Oder laufen bei dir Benchmarks 24/7? Auschließlich in diesem Fall hätte AMD Vorteile.
 
EmViO schrieb:
[...]
Also in diesen Bereichen heißt Notebook doch nicht mehr unbedingt, dass man es auf der Couch auf dem Schoss haben muss, damit der Faktor "mobil" erfüllt ist, sondern dass man das Notebook bei Bedarf in verschiedene Räume oder halt verschiedene Standorte mitnehmen kann.
Joah, aber wenn man es vor allem an der Steckdose betreibt, wo auch immer, dann würd ich da nicht mehr von einem Notebook/Laptop sprechen, eher von einem mobilen Desktop...
Darum hatte ich dezidiert das G14 (und ähnliche seine Art) angeführt, denn damit kann man sehr wohl ordentlich unterwegs fern der Steckdose arbeiten - und es dann zuhause anstecken um auch noch ordentlich Rechenleistung wachzurufen. Ein Gerät, das am Netz in Benchmarks mit Desktopchips konkurriert, aber dann im tiefsten Dschungel 10+ Stunden am Akku durchhält, das würde ich als technische Errungenschaft sehen. Ein Gerät das man von Steckdose zu Steckdose trägt... eher nicht. Viel Strom zuführen ist keine Leistung

HansDetflefAndi schrieb:
Es geht vor allem um Idle Verbrauch beim Surfen, YT etcpp.
Benchmarks sind zwar auch nett aber beim Lappy geht eigentlich um was anderes.
Joah richtig, aber...
HansDetflefAndi schrieb:
[...] Wenn CPU mit üblichen Intel 3-10W vor sich hin idled, raucht AMD nervös in der Ecke
Wann soll das gewesen sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und or2k
Sieht so aus als ob Intels Fertigung deutliche Fortschritte macht und verlorenen Boden aufholt.

Warum man sein Ego des schnellsten Prozessors befriedigen muss durch krank-absurde Leistungsaufnahme, die im mobilen Bereich absolut nichts zu suchen hat, weiß nur Intel. Die Laptops werden heiß und laut. Dann doch lieber gleich ein Mini-Gehäuse auf den Schreibtisch stellen statt so etwas hochgezüchtetes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Da immer mehr Leute auch mal von daheim arbeiten, gehen die viele Firmen in den "Notebook only" Modus, da es schlicht einfacher ist, wenn die Mitarbeiter einfach nur Notebooks haben. Auch für Desksharing Konzepte, Notfallszenarien und eben Homeoffice. Ist bei uns auch so, jeder hat ein Notebook (sogar jeder das gleiche, bis auf ein paar Entwickler die mehr RAM/grössere SSD haben im selben Notebooktyp). Diese werden zu 90% an der Dockingstation (im Büro) oder am Strom (zu Hause bei Homeoffice) verwendet.

Da auch mal richtig Power zu haben wäre schon nice. Mit meinem i7 1185G7 dreh ich manchmal durch, da der so langsam im Vergleich. Als Test nutze ich teilweise einen R7 5800HS im gleichen Umfeld aufm privaten Gerät, und das ist in Ordnung, wenn auch natürlich nicht vergleichbar zu Desktop.

Daher, wünschenswert wenn es auch DRT mit entsprechender Performance gibt. Denn Bedarf gibt es sicher, denke die meisten Notebooks werden eher stationär genutzt, auch im Privatbereich. Kaum jemand kauft noch einen Desktop. Ein DRT kann man auch in die 2. Wohnung, in den Urlaub, zum Partner*in oder halt ins Büro mitnehmen. Ausserhalb von richtigen Gaming oder CAD Anwendungen ist der Desktop heute obsolet. Und dennoch ist hier keine Erwartung and x Stunden Akkulaufzeit oder möglichst kein Gewicht. Dafür gibt es andere CPU Modelle.
Ergänzung ()

nazgul77 schrieb:
Dann doch lieber gleich ein Mini-Gehäuse auf den Schreibtisch stellen statt so etwas hochgezüchtetes.
und was soll das bringen, ausser bissl Platzersparnis auf dem Tisch? Weder hast Du einen Bildschirm, noch kannst Du den sinnvoll transportieren. Günstiger wirds wohl auch kaum, und ein normaler Desktop wäre leiser/schneller/kühler.

Wenn Du ein Desktop nutzen willst kannst Du ein normales Gehäuse nehmen, wenn Du mobil sein willst eben ein Notebook. Ein Mini-Gehäuse hat ausschliesslich Nachteile ggü. den anderen beiden Lösungen, oder übersehe ich etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
CadillacFan77 schrieb:
Ein Mini-Gehäuse hat ausschliesslich Nachteile ggü. den anderen beiden Lösungen, oder übersehe ich etwas?
Es kommt natürlich draus an wie "Mini" das Gehäuse ist und was man damit vorhat. Ein kleiner NUC reicht ja für praktisch alle Büroanwendungen aus, wenn man kein Notebook braucht oder will, hat er schon seine Berechtigung. Beim Notebook bezahlst halt Akku und den Bildschirm immer mit.
 
Artikel-Update: Im zusätzlichen Abschnitt Leistung in Spielen liefert der Artikel jetzt auch Informationen zur Gaming-Leistung der CPUs, zwangläufig in Kombination mit der im jeweiligen Muster verbauten GeForce RTX 4000. Beim Core i9 ist das die RTX 4090 Laptop GPU mit 150+25 Watt, beim Core i7 die RTX 4080 Laptop GPU mit 150+25 Watt. Darüber hinaus sind die in den Spielen von den CPUs erzielten Taktraten und die dafür vom Notebook bereitgestellte elektrische Leistung tabellarisch gegenübergestellt worden.
 
MSI @Matthias80 - das XMG ist flacher, aber dafür noch eine Ecke ausladender.
 

Anhänge

  • EBC527E8-C1C8-4C8E-9630-8DF4834900E1.jpeg
    EBC527E8-C1C8-4C8E-9630-8DF4834900E1.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 122
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dgini und alkaAdeluxx
Nett mobile Heizungen für die Zweitwohnung, die auch noch im Stande sind, Filme abzuspielen.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was dieser Trend soll, immer mehr Leistung durch immer höhere Energieverluste in den Chips, mehr ist der Verbrauch auch gar nicht. Sinnlose Umwandlung von elektrischer Energie in Form von Wärme durch Verluste durch Widerstände und Umladungen von elektrischen Feldern.

Diese Rechenleistung brauchen wohl nur wenige.




Wenn ich ein Notebook suchen würde, würde ich eher in Richtung von Apple zielen. Die haben es irgendwie derzeit verstanden, dass das immer höher und weiter um jeden Preis bei CPUs und GPUs bald zu Ende ist. Ansonsten können wir bald wieder großflächig Röhren nutzen, wie die ECC83.
 
xexex schrieb:
Es kommt natürlich draus an wie "Mini" das Gehäuse ist und was man damit vorhat. Ein kleiner NUC reicht ja für praktisch alle Büroanwendungen aus, wenn man kein Notebook braucht oder will, hat er schon seine Berechtigung. Beim Notebook bezahlst halt Akku und den Bildschirm immer mit.
Das stimmt schon, nur sind die NUC Teile dann meist teurer als vergleichbare Notebooks und auch nicht wirklich schneller. Und leise sind sie auch nicht...
Der einzige Vorteil wäre eben der Platzbedarf.

Aber das macht ein Notebook mit DTR Charakter ja nicht überflüssig. Im Gegenteil, son NUC ist ja auch nicht wirklich schnell. Zumindest nicht aktuell. Aber vielleicht kommt ja noch ein NUC mit dem i9-13980HX mit passender Ausbuchtung fürn Spiegelei aufm Deckel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
CadillacFan77 schrieb:
Das stimmt schon, nur sind die NUC Teile dann meist teurer als vergleichbare Notebooks und auch nicht wirklich schneller.
Auch wenn ich da nicht ganz deiner Meinung bin, aber dann lassen wir doch einfach die NUCs links liegen.
1675894289907.png

https://geizhals.de/acer-veriton-n4690gt-dt-vw7eg-002-a2827906.html?hloc=at&hloc=de

Es gibt nur wenig was du mit diesem Teil nicht erledigen kannst und ein vergleichbares Notebook zu dem Preis? Eher schwierig. Für einen vergleichsweise geringen Aufpreis aber auch mit mehr Leistung erhätlich.
1675894421451.png


Ich würde persönlich in den meisten Fällen heutzutage auch ein Notebook bevorzugen, aber Mini-PCs haben in meinen Augen ebenfalls durchaus noch ihre Berechtigung, den Preis für den Akku und das Display kannst du halt nicht "wegkalkulieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, was ich gerne hätte: hochgezüchtete notebookhardware mit dektop kühlung.
nicht daß es notebooktechnik für den desktop ned gibt, aber meist als sub 1L pc, mit..jaja, notebook küher.
ich mein aber notebook technik auf mindestens micro-atx, damit platz für alles mögliche, onboard, mit einem fetten desktop topdown kühler, nackter cpu-die, damit conkave/convex heatspreader kein thema mehr sind.
nackter die mag nix für grobmotoriker sein, aber thermisch:bussifein

ich hab sowas, aber halt alt, sehr, ein atx board mit notebook chipset, notebook sockel, aber eben letzte core2/45nm/ddr3 generation. also wirklich alt. also zuwenig treads und zu alt. aber temp: kein thema, wurscht welche last.
 
Zurück
Oben