Geschwindigkeit der SSDs nicht wie laut Angabe.

badboys

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe zwei SSDs. Eine wird als Systemspeicher und die andere als Massenspeicher genutzt.

Systemspeicher: Kingston SSDNow V300 120GB (36gb von 110gb frei)
Massenspeicher: Samsung 870QVO (325gb von 931gb frei)

Beide über 6gb/s SATA angeschlossen.

Nun habe ich über AS SSD einen Benchmark durchgeführt und war überrascht. Die SSDs müssten doch eine viel höhere Lese-/Schreibgeschwindigkeit haben oder nicht? Im Anhang füge ich ein paar Screenshots hinzu.

Danke für die Hilfe im Voraus.
 

Anhänge

  • SSD Kingston.jpg
    SSD Kingston.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 324
  • SSD Samsung .jpg
    SSD Samsung .jpg
    92 KB · Aufrufe: 328
Die V300 ist so schnell wie beworben -> https://geizhals.de/kingston-ssdnow-v300-120gb-sv300s37a-120g-a865725.html
Die 870 QVO ist eine langsame, billige serie mit QLC chips. Diese haben knapp10x hoehere latenzen, 10x weniger IPS und etwas weniger schreibrate, als moderne TLC SSDs.
Gerade letztere wuerde ich wirklich nur als Datengrab nehmen, da QLC zellen nach 100-1000x beschreiben kaputt gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und badboys
Das ist in dem alten System auch nur ein SATA-3G port und kein 6G.
Da gibts zwar onboard noch eine AsMedia-Controller mit SATA-6G aber der ist oft nur mit einer PCIe-lane angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: badboys
Die 4K Leistung bei der Samsung ist ganz gut, das wars aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: badboys
Denniss schrieb:
Da gibts zwar onboard noch eine AsMedia-Controller mit SATA-6G aber der ist oft nur mit einer PCIe-lane angebunden.
Der Asmedia ASM1061 erreicht an PCIe 2.0x1 400MB/s. Der Port ist SATA-6G.

CrystalDiskMark_20210505125434_860-1.png as-ssd-bench Samsung SSD 860  19.04.2021 14-14-47.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: badboys
badboys schrieb:
Die SSDs müssten doch eine viel höhere Lese-/Schreibgeschwindigkeit haben oder nicht?
Nö, wie schon angemerkt, die laufen genau so (langsam) wie sie sollen. Sind hald Billig-SSDs

you get what you pay for

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: badboys
Abseits der Anbindung, musst Du ebenfalls beachten, dass die Leistung der 870 QVO noch deutlicher abfallen kann, nämlich unter 80 MB/s Schreibgeschwindigkeit:


sequ_speed_nach_slc-cache.png



Solche SSDs sind halt preisgünstig zu haben, letztlich aber nicht wirklich empfehlenswert. Da sollte man schon ein paar wenige Euro mehr ausgeben.
 

Anhänge

  • samsung_870_qvo.pdf
    192,9 KB · Aufrufe: 193
  • Gefällt mir
Reaktionen: badboys
Sind echt billig SSDs. Da hast am falschen Ende gespart. Meine 4 Crucial MX 500 laufen mit den vollen 550MB/s lesen. System Platte benutze ich nur MLC. Habe mir da ein großen Vorrat eingerichtet Samsung 970 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: badboys
Die kleine Kingston würde ich ersetzen, das ist eine ziemlich Bremse da viele Daten (Auslagerungsdatei) über diese SSD laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: badboys
Danke für eure Hilfe! Da habe ich anscheinend einen Fehlkauf damals gemacht. Das nächste mal bin ich dann schlauer. :)
 
Als Datengrab ist QVO durchaus zu gebrauchen allerdings sind die in Größen bis 2TB oft nicht wirklich günstiger als die schnelleren und haltbareren TLC-Brüder
 
Zurück
Oben