Gesucht: PCIe Karte low profile mit geringstmöglicher TDP für Server

nazgul77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
735
Hallo,

für meine Eigenbau-NAS suche ich eine PCIe-Grafikkarte mit möglichst geringer Leistungsaufnahme.
Es muss eine low profile Karte sein, Blech darf notfalls auch full profile sein (wird dann abgesägt).
Performance der Karte ist völlig egal. Am liebsten passiv gekühlt. PCIe-Generation ist egal. Gerne für x1 Slot.

Gebraucht erstanden habe ich
- Radeon HD 5450 Low-Profile passive (19W TDP)

Auf dem Kühler kann man Spiegeleier braten, gefällt mir und dem Server nicht.

Gesehen hab ich auch
- NVIDIA GeForce GT 710 (19W TDP).
Ich gehe davon aus, dass die ähnlich heiß wird.

Auch weitere Alternativen kommen nicht unter 19W TDP

Kennt jemand eine Karte mit weniger TDP?
 
@nazgul77 Ja ich sehe hier auch nur 2 sinnvolle Optionen: Ein mal der M.2 Adapter oder nen Gettomod der GPU. Einfach mit Kabelbindern nen kleinen Lüfter drauf geklatscht und fertig.
 
Cardhu schrieb:
Einfach einen wirklich kleinen Lüfter auf die Karte setzen und schon ist die Temperatur des Kühlers deutlich besser.
Hilft dem Kühler, aber der Server und 19" Schrank werden trotzdem dauerbeheizt ....
 
Die kleinen Teile wie GT 710 laufen doch nicht dauerhaft auf 19 Watt, die benötigen auf dem Desktop doch max. 5 Watt, das geht ohne Probleme passiv
 
@nazgul77 hast du keinen Lüfter im dem Server? 19W sollten jetzt kein Problem darstellen. Das ist echt nicht viel.
 
Ein (oder mehrere) 80mm-Lüfter könnte reinpassen und sie mit ca.5-7Volt und 500-900U/min betreiben, damit gehen bestimmt die Temps im Server und Grafikkarte deutlich runter.
 
nazgul77 schrieb:
Hilft dem Kühler, aber der Server und 19" Schrank werden trotzdem dauerbeheizt ....
Achso, wusste nicht, dass ihr ein thermisch abgeriegeltes System betreibt.
Dann solltest du eine Grafikkarte verwenden, die die Wärme über das Grafikkartenkabel abgibt und dadurch Kühlung ins System einführt, wenn 19W TDP das Teil schon überfordern..
 
Sahit schrieb:
@nazgul77 hast du keinen Lüfter im dem Server? 19W sollten jetzt kein Problem darstellen. Das ist echt nicht viel.
doch, 2 x 40mm Lüfter sind verbaut. größere Lüfter passen nicht ins 2HE Gehäuse.
An der Rückseite sind ab Werk 3x30mm Lüfter. Die machen jedem Flugzeugtriebwerk Lärmkonkurrenz :mad: Deshalb durch 2x 40mm an der Front ersetzt.
 
Dann musst du wohl falls du platz hast deinem Eigenbau NAS einen Inlet und einen Outlet Lüfter hinzufügen.
Hast du das Gehäuse auch selbst gebaut oder kannst du den Produktnamen posten?
viel weniger wie 19w wirst nicht schaffen. ich hätte die eine GT 710 oder eine GT 1030 empfohlen, die verbrauchen so bis 30w, wobei es die 1030 aktiv gekühlt gibt.

Notfalls muss du alles in ein passendes Gehäuse einbauen oder halt eins zusammenschrauben mit dem es geht.
 
Ich kenne jemanden der ein ähnliches 19"-Rack mit außenliegenden Lüftern betreibt. Er hatte 4 120er-Artic-Lüfter außen in der Front anmontiert die nur mit ca.800U/min laufen und alles wurde auch noch viel besser gekühlt.
 
Es ist ein Inter-Tech 2U-2404S Chassis . Habe es gewählt, weil es nicht besonders tief ist und prima in den Wandschrank passt. Wandschrank ist Rittal Flatbox DK 7507.200

Nach weiterer Recherche ist mir klar geworden: die 19W TDP sind Maximalverbrauch. Angefasst hatte ich den Kühkörper nachdem die Karte einige Zeit an einem Bildschirm betrieben wurde - natürlich nicht zum Zocken, sondern um FreeNAS aufzusetzen.
IDLE scheint die Karte (HD 5450) 8 Watt zu verbrauchen, wenn ich es richtig erkenne. Jedenfalls definitiv einstellig. Passt ins Bild, die HD 6450 wird auch mit 8-9Watt beziffert.

Ich säge mal eine Nut in die PCIe Kontakte, damit die Karte in den einzig verbleibenden x1 Slot passt, und mache mal den "Fühltest" wenn kein Bildschirm angeschlossen ist.
 
andi_sco schrieb:
Nach fast zwei Jahren hat der @nazgul77 bestimmt eine Lösung gefunden
Genau diese Lösung hätte mich interessiert.

Die M.2 Karte scheint eine geniale Idee gewesen zu sein, die entwickelt und vorgestellt wurde, aber nie in Serie war ?

Wer haut ASRock an, das Ding tatsächlich anzubieten ?
Nicht mal 2 Watt für eine HD Grafikkarte….für ‚Büro- und Server-Anwendungen halt‘. Das macht 3/4 von Markt aus.
Und driecht nach ‚energiespanrend‘.

Ich finde leider nicht mal was am 2nd hand Markt. Schade.
 
Zurück
Oben