News GEZ: Gebührenfänger „Internet-PC“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollen die den scheiss verschlüsseln! und wer es haben will soll es beantragen! (ALLES ANDERE IST ABZOCKE!) das kann doch nicht sein!
 
was mich interessieren würde: die öffentlich-rechtlichen sender dürfen laut geltendem rundfunkgebührenstaatsvertrag keinen gewinn im eigentlichen sinne erwirtschaften (das, was normal gewinn wäre, muss in programmproduktionen oder technische aufwertungen etc. investiert werden!). warum also immer mehr und höhere gebühren?

ok, die verwaltungsarbeit muss auch finanziert werden, aber das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

das system der ö/r sender ist so alt wie die brd ... und es wäre mal an der zeit, selbiges zu modernisieren. ein anfang wäre zb, die o.g. überschüsse (gewinne) in form von gebührensenkungen an die nutzer weiterzugeben.

allerdings ist das wie überall: was man einmal hat, gibt man nicht mehr her ... und ein garant für seriosität sind ard/zdf & co. schon lange nicht mehr (wenn ich auch sendungen wie alpha centauri, quarks & co und dergleichen durchaus zu schätzen weiss, aber für die monatlichen gebühren kann ich mir auch die dvds davon kaufen (was ich auch schon getan habe), was mich unterm strich auch nicht teurer kommt ;))

@43
es gibt auch etliche andere länder mit vergleichbaren systemen ala ö/r und gez ... und deutschland ist nichtmal das teuerste ... trotzdem ist die auslegung "empfangsbereites gerät" in diesem unserem lande durchaus zweifelhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn immer alle nur stumm und stillschweigend blechen und blechen und blechen und blechen und blechen und... naja, wird sich eh nix ändern. Was mal gemacht werden muss: Jeder Bürger MUSS mal die Zahlung verweigern. 1.: Was wollen die machen? Ne massenabmahnung? Kein Gericht der Welt würde dies bearbeiten. 2.: Die Gebühren sind nicht gerechtfertigt. Musikantenstadl ist Schrott³, keiner kann mir sagen dass da 5 Mio leude zuschauen... Woraufs mir ankommt: Es wird einem etwas GEGEN den feien Willen aufgezwungen, normalerweise ist das rechtswidrig. Da kann mir keiner sagen, dass Deutschland eine DEmokratie ist, wenn wir uns dagegen nicht wehren können/dürfen! 3.: Die GEZ geht extrem verschwenderisch mit den Geldern um, 50 mio Euro/Jahr (minimum!) gehen für deren Webauftritt drauf... n1...
 
@45
bitte schau erstmal nach, wofür die gebühren erhoben werden. ob du den musikantenstadl schrott findest ist deine sache, aber es leben auch durchaus etliche millionen menschen in dem land, die das gerne sehen (und das sind mehr menschen als die heutige yo-alter-generation, auch wenns schwerfällt das zu glauben ;)). stichwort demoskopie.

zum thema "verschwenderisch": liegt vielleicht am gewinnerwirtschaftungsverbot ;)

und zum thema "aufgezwungen": unter vorbehalt stimme ich dem zu. aber die gez hat lediglich die aufgabe, geltendes recht umzusetzen. vergleichbar mit der polizei, welche auch nur im rahmen geltender gesetze handeln kann und darf - unabhängig davon, ob man das persönlich für gut befindet.

es krankt hier am system, und da müsste man ansetzen. die komplette organisation von ö/r und gez usw. müsste komplett (!) neu strukturiert werden. allerdings ist da die frage: wer will das machen? und wer soll das bezahlen?

ist leider alles ein bissl komplexer als "strg+alt+entf" :D

ps: nein, ich bin kein gez-freund. aber ich bin entschiedener gegner von "DA IST EINE HEXE! VERBRENNT SIE!" man sollte doch erstmal wissen worüber man spricht, bevor man sich drüber auslässt oder?
 
Ich zahle seit 1998 keine GEZ-Gebühren mehr!
Und daran wird sich auch solange nichts ändern, bis die Gebühr akzeptabel und gleichzeitig das Programm der öffentlich rechtlichen komplett Werbefrei wird und sinnvolle Sendungen etc. bringen.

Für mich ist das staatlich genehmigte Abzocke!

Sollen sie ihr Programm verschlüsseln und nur den leuten zugänglich machen die es sehen wollen. Aber halt geht ja nicht, dann hätten sie maximal 1Mio abonenten ;)
 
Für was soll man in diesem Staat noch mehr bezahlen?
Habe gestern mal auf dem Weg Vom Laden zu mir nach Hause ausgerechnet, was mich ein ca. 40 € Einkauf, das 2x die Woche auf ein Jahr umgerechnet kostet. Das sind 120 € mehr im Jahr alleine nur durch die Erhöhung der Mehrwertsteuer. Nur für Lebensmittel.

Dazu kommen ja noch Erhöhung der Versicherungssteuer, Strom und Gas für die Wohnung, Miete und die (regelmäßige) Erhöhung der Tabaksteuer (Big Box von 4,60 DM auf 4,70€ - 1 Zigarette und das unter 6 Jahre). GEZ verweiger ich sowieso, deswegen bekomme ich in regelmäßigen Abständen Rechnungen ins Haus. Aber ich sage "NEIN" zu staatlich erzwungenes Schutzgeld. Ich will kein öffentlich rechtliches Fernsehen und meinen PC nutze ich zum Zoggen, downloaden und meinen Tätigkeiten in verschiedenen Foren.

Vorallem, was soll das? Es wirkt ja fast so, als hätte die GEZ auf den passenden Moment gewartet mit der ERNTE. 77% aller Haushalte haben nen PC und jetzt kommt sowas?

Ich verdiene nicht viel bei meiner Arbeit, so ca. 1000.- € Netto, das ist das Gehalt der aktuellen Mittelschicht. Ständig wird überall was abgeknabbert von Vater Staat und ich bekomme nichts dafür. Ein toleranter Mensch wie ich hat lange still gehalten, in der Hoffnung auf Besserung, aber das was zur Zeit hier abgeht ist ne Frechheit gegenüber dem deutschen Volk. Immer mehr bekomme ich das Gefühl hier nicht zu Hause zu sein, sondern in einer Melkanlage für Kühe.

Ich schwöre allen, dass es in naher Zukunft zu Demonstrationen, Aufständen und Streiken kommen wird. Eventuell sogar noch krasser, aber noch hat das Volk nicht genug gelitten, noch halten sie still. Aber wenn einmal einer nen Stein geworfen hat ziehn eh alle mit und die Regierung kann sich dann warm anziehen.
 
@SethDiabolos
FALSCH!
Die gesetzliche Mehrwertsteuer für Lebensmittel ist unverändert bei 7%, nur für nicht Lebensmittel wurde diese erhöht.
Und jeder der behauptet (Lidl, ALDI, NORMA etcpp) das er diese nicht erhöht hat LÜGT, denn die haben schon im Sommer 2006 die Preise deftig angehoben (zur WM2006).
 
The Grinch schrieb:
Die gesetzliche Mehrwertsteuer für Lebensmittel ist unverändert bei 7%, nur für nicht Lebensmittel wurde diese erhöht.
Und jeder der behauptet (Lidl, ALDI, NORMA etcpp) das er diese nicht erhöht hat LÜGT, denn die haben schon im Sommer 2006 die Preise deftig angehoben (zur WM2006).
Hallo,

richtig, denn auch die Lebensmittel sind durch die MwSt. teurer geworden und zwar indirekt.
Man begründet dies durch die erhöhten Transportkosten, denn die Lebensmittel müßen ja transportiert werden.
Ein gutes Argument. :D
 
Ein TV-Magazin hatte die Preise von Anfang Dezember 06 mit denen von Januar 07 verglichen, die waren identisch (weil ja viele behaupteten sie würden die Preise einfrieren).
Das ist allerdings eine Mogelpackung, da ja die Preise schon zur WM06 kräftigst angehoben wurden, teilweise um bis zu 22%.
Unterm Strich ist das Jahr 2007 für viele extrem bitter, vor allem für Familien!
Die legen kräftigst drauf.
Die Gewinner sind, wie fast immer, die besserverdienenden Singles.
Ebenfalls gekniffen sind die armen Schweine die Minderlöhne bekommen, die haben in den letzten Jahren weder eine Lohnerhöhung bekomen, geschweige denn das die vom Staat entlastet wurden.
Das hier nun seitens der GEZ noch weiter abgekocht wird ist schlicht eine Frechheit!

Aber so ist das eben in einer Demokratie, wenn diese ausschließlich durch Lobbyisten vertreten wird.
 
Es ist immer wieder traurig zu sehen wie viele menschen sich nicht wirklich Gedanken über das machen was um sie herrum passiert.

Über alles wird sich beschwert, abzocke ist das Lieblingswort einiger geworden und der Staat kümmert sich sowiso nur um sich selber und ignoriert die Menschen.

Viele wissen nach 60 Jahren Wohlstand und Frieden einfach nicht mehr zu würdigen wie wir leben dürfen. Haupsache Konsum, davon aber bitte viel und vor allem schnell.

Sicher ist nicht alles so wie es sein sollte in Deutschland, in diesem Falle die GEZ sicher auch nicht, jedoch will sich allem anschein nach niemand mehr drum kümmern das sich was ändert.
Das sollen bitte andere dann machen. Die politische Kultur in Deutschland ist an einem Tiefpunkt angelangt, so dass es nicht verwundert das die Politik in Berlien und auf Ländereben sich verselbstständigt.

Demokratie heisst auch sich aktiv zu beteiligen, aber für seine Sache mal zu Kämpfen, an einer Demonstration teilzunehmen o.ä. ist zu unbequem. Da müsste man ja Aufstehen und verpasst noch seine Lieblingsserie.

An alle die über die Gebühren schimpfen, informiert euch mal was diese Gebühren bewirken.
Eure Bildzeitung erzählt euch vieleicht wer wann mit Dieter Bohlen in der Kiste war,
aber was in der Welt und in Deutschland passiert und warum dies passiert findet ihr in den ÖR Sendern .

Wahrscheinlich aber hat von den ewigen Nörglern eh keiner bis hier hin gelesen, zu viel Text und zu wenig Bilder. Gibts das auch als Hörbuch?!?

MfG

Heinz
 
Schöner Abschlusspost. Da ich keine Lust mehr habe mir das nicht fundierte geflame hier durchzulesen und ständig auszusortieren schließe ich den Thread einfach mal. Es scheint nicht möglich zu sein sachlich zu diskutieren. Dazu hätte auch gehört dass man sich vor einem Kommentar erst einmal informiert, oder wenigstens die News ließt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben