Gibt das alte Netzteil den Geist auf?

öcdc

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
698
Muss leider den Xten Thread dazu aufmachen da die Suchfunktion nur Probleme gezeigt hat mit PCs, die nicht hochfahren oder anders abstürzen etc.

Habe seit ca. 1 Woche das Problem, dass beim Spielen der PC einfriert.
Der aktuelle Frame des Spiels bleibt auf dem Monitor eingefroren inkl. des gerade abgespielten Tons (klingt so ) und das System reagiert nicht mehr und muss Hard resettet werden.

Sys in der Signatur.
Mainboard, CPU und RAM laufen seit Jahren in dieser Kombination stabil und problemlos. Die Grafikkarte wurde vor ca 10 Monaten gekauft und hat bisher keine Probleme gemacht (auch mit diesem Spiel seit Monaten nicht). Netzteil ist ca. 7-9 Jahre alt (die Rechnung ist gerade nicht verfügbar).

Das Spiel hat kein Update in dem Zeitraum bekommen welches den Fehler auslösen könnte, die Temperaturen habe ich alle unter Last gecheckt, sind mehr als in Ordnung (20-40°C unter Tjunction).

Im Gehäuse sitzen 5 Gehäuselüfter, Luftstrom ist durchdacht und alle Komponenten wie Mainboard und Ram bekommen Kühlung.

Ich scheue mich sehr vor Stresstests da ich allg. nicht ein Fan von diesen bin weil diese die HW schrotten können und jetzt mit der Angst eines evtl. kaputten Netzteils nicht das System riskieren möchte.

Prime habe ich mal 5 min laufen lassen aber irgendwie erschien mir das dann sinnlos, da MB,CPU, RAM seit Jahren problemlos laufen und die Graka auch nie Probleme gemacht hat.
Habe auch mal paar min Furmark und danach OCCT laufen lassen aber auch da gabs keine Artefakte. (Bei Furmark kurz mal ein Ruckeln).


daher meine Frage:
Ist das hier beschriebene Problem evtl. ein Netzteil-Problem? Die Probleme aus anderen Threads sind anders, daher bin ich mir nicht sicher ob das an einem alten Netzteil liegen könnte?
 
Es könnte ein Netzteilproblem sein. Deines ist dieses hier? Das wäre 10 Jahre alt und sollte getauscht werden. Hol Dir Empfehlungen im Sammelthread.
 
Nur weil das Netzteil alt ist, muss es nicht getauscht werden...

Solange nicht klar ist, dass es tatsächlich das Netzteil ist, würde ich es definitiv nicht tauschen... Hinter hast du ein neues Netzteil, aber immer noch dasselbe Problem...

Dass OCCT und Furmark und Prime ohne Probleme laufen lassen kannst, spricht schonmal nicht für einen Netzteil-Defekt.

Hast du bei OCCT den Power Consumption Test gemacht? Der ist nämlich genau dafür gedacht. Stresstest fürs Netzteil... Wobei da natürlich alle Komponenten belastet werden... irgendwo muss der Strom ja verbraucht werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seymour genau das ist es. Hätte mich auch schon auf das Be Quiet Pure Power 10 500W CM festgelegt.

@MonteSuma ja den hab ich gemacht aber nur für knapp ne Minute. Wurde nicht wirklich schlau aus den Diagrammen danach und ich glaube auch der Test war zu kurz. Habe aber halt echt Schiss das länger zu machen :D . Nem Kumpel von mir ist mit dem Netzteil das halbe System abgeraucht und man liest so einiges über GPUs die bei Stresstests draufgehen.

Dachte vlt. spricht genau diese Art von Fehler + meine Beschreibung für einen NT Defekt. Hmm... hast schon recht, ich tausche ungerne und werfe was weg aber ich glaube ich gehe hier mal auf Nummer sicher. Sind jetzt fast 10 Jahre.


Danke euch beiden, andere Meinungen noch?

/Edit hier die Diagramme: http://imgur.com/a/xU5xg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ich denke nicht, dass es das Netzteil ist...

Was sagt der Eventlog von Windows? (falls du den Eventlog nicht kennst, bitte Videos bei Youtube gucken, da wird das schnell erklärt.)

Da du anscheinend keine Bluescreens hast, würde ich da anfangen.

Wann hast du deinen PC das letzte mal neu aufgesetzt? Wäre das für dich eine Option, PC neu aufsetzen? Im schlimmsten Fall hast du nur ein wenig Zeit "vergeudet", hast aber dann ein frisches System.
 
Wurde vor ca 3-4 Monaten komplett neu aufgesetzt.
Im Eventlog hab ich nichts gefunden, außer die Fehlermeldung beim Rechner, dass die Stromzufuhr unterbrochen wurde was ja mein Hardreset war.
Ich kann mir die Freezes nicht erklären. Von der Softwareseite aus wurde nichts verändert, das muss an der HW liegen.

Naja ich werde dann wohl das Ding tauschen, da ich sonst nichts mehr ausschließen kann weil ich längere Tests laufen lassen müsste was ich auf keinen Fall möchte.

Danke für die Antworten.
 
"von softwareseite aus wurde nichts verändert" könnte ein problem sein. hast du mal windows neu aufgesetzt?
kannst du die grafikkarte als fehlerquelle ausschließen?
 
Der RAM sollte separat auf Fehler getestet werden. Memtest86 kann man hierfür nehmen. Das Overclocking der CPU sollte man auch mal zurück nehmen für weitere Tests.

Unabhängig davon sollte das Netzteil aber getauscht werden. Das alte VX wird 1. nicht besser und ist 2. nicht für extrem schnelle und zahlreiche Lastwechsel moderner Grafikkarten gebaut worden. Hier sind definitiv Probleme möglich. Furmark ist für sowas aber auch nicht wirklich sinnvoll, denn die Hardware wird damit einfach stumpf und brutal am Limit betrieben, so dass die Schwachpunkte bei schnellen Lastwechseln nicht offengelegt werden.
Aber wie gesagt, es ist nicht sicher, dass das gegenwärtige Problem ursächlich mit dem Netzteil zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MonteSuma vielen Dank für den Tipp mit dem Eventlog :schluck:

Ich hatte eben wieder Geruckle (ohne Absturz) und hab schnell das Spiel beendet und nachgesehen: tatsächlich stand diesmal was im Eventlog mit der EventID 19 --> Es liegt an der CPU und sehr whschl am OC. Hab bisschen gesucht und jemand hat im CB Forum exakt das gleiche Problem mit dem selben Spiel sogar, auch ohne das die anderen Spiele Probleme bereiten: https://www.computerbase.de/forum/threads/eventid-19.1688680/

Habe jetzt erstmal die CPU 200 Mhz runtergesetzt und werde mal schauen ob das was bringt. Bin immer noch recht sprachlos, dass nach jahrelangem problemlosen Betrieb die CPU tatsächlich "gealtert" ist durch Verschleiss.

Das Netzteil kann nicht mehr storniert werden, werde es aber denke ich dennoch behalten und nicht zurücksenden. Werde auch wenn ich es einbaue mal den alten OC Takt wieder testen und schauen ob es evtl. doch am NT lag, welches die Spannung nicht mehr konstant liefern konnte.

@rumpel01 danke, wusste das mit den Grafikkarten nicht bzw. schon aber habe das nicht berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich auch, dass das Board bzw. dessen Spannungsversorgung ermüdet und die eingestellte Spannung nicht mehr halten kann. Ist fast wahrscheinlicher als ein CPU-Problem, sofern Du nicht mit Überspannung arbeitest.
 
Jop hab ich auch gelesen und das wäre meine nächste Anlaufstelle wenn 1. Mhz senken und dann 2. neues NT nichts bringen. Würde mich aber ebenfalls sehr überraschen, da die CPU immer auf Standard Vcore betrieben wurde und auf dem MB sonst nichts an den Spannungen verändert wurde.
Ich hoffe ja immer noch, dass es irgendwie am NT liegt :p .
 
Jo, ich hab dein OC gekonnt übersehen... Das kann natürlich auch eine Fehlerquelle sein...
 
Zurück
Oben