Gibt es schon was Neues von der VapoChill Mikro?

Tjo, das mit dem Lüfter ist wirklich so ne sache.
Es sind keine Werte darüber zu finden, weder auf der Homepage noch in dem Test.

Und wer weiss wie Laut die Lüfter der anderen Versionen sind? ;)
Ein wirklich leiser 92mm Lüfter kostet auch noch mal €10-15 extra, z.b dieser: http://www.frozen-silicon.de/index....0&aps=0&blub=c2bf13fbbc23d91c3265f4f746d23144 .
Wenn der mitgelieferte schön leise ist und ausreichend Kühlt hat sich die mehr Investition gelohnt.
Dann muss ich nicht noch einen Lüfter nachkaufen und extra Porto zahlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe das teil hab ich mir auch schon "angehört".
Naja, hört sich recht laut auf hoher Stufe an aber wenn das zum ende hin der Low UPM Betrieb ist, solls recht sein. :)
Ansonsten muss halt doch der Lüfter aus meinem obigen Link her, mit 12dB. :D
Was ich aber nicht so ganz verstehe warum der Lüfter nicht direkt auf den Kühlkörper montiert wurde, sondern über diese Plastikhalterung.
 
Gonzo71 schrieb:
Was ich aber nicht so ganz verstehe warum der Lüfter nicht direkt auf den Kühlkörper montiert wurde, sondern über diese Plastikhalterung.
Gute Frage, hab ich mir auch schon des öfteren gestellt..

Der einzig von mir auffindbare Grund für den Plasikrahmen ist folgender:

Asetek schrieb:
MOTHERBOARD COOLING! 99% of the high-end heatpipe coolers on the market ONLY have horizontal airflow. This means they DO NOT cool the critical components on the Motherboard. The VapoChill Micro™ coolers are specifically designed to separate both vertical & horizontal airflows. In short: no overheating mother-boards.
Ob und in wie weit man diesem Kühlvorhaben vertrauen kann ist die andere Frage. Wenn ich mir den Kühlkörper samt Plastikrahmen und Lüfter so angucke, kann ich der Beschreibung von Asetek nicht so ganz folgen.
 
damit keine zu starken wirbel entstehen und der motor keinen windschatten macht^^

-gb-
 
gustl87 schrieb:
damit keine zu starken wirbel entstehen und der motor keinen windschatten macht^^

-gb-
Diese Feststellung dagegen ist sehr nachvollziehbar :)

Gut überlegt! Nur schade, dass der Plastikduct laut dem Testbericht ziemlich klapprig erscheint :(
 
Hmm, also wenn man sich die Airflow Bilder auf der ASETEK Seite anschaut sieht man ja eigentlich schon den sinn des Ducts/Halterung für den Lüfter.

assy-vertical.jpg

The VapoChill Micro mounted in a vertical position.
The fan duct will not only direct the cool air through the ribs and around the pipes but also towards the capacitors and chips surrounding the CPU.

Na ich werds ja, hoffentlich, bald selber erleben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
klapprig bei dem preis ?

naja ich warte auf eine anleitung wie man den kühler auf einem sockel A befestigen kann^^
(aber da kann ich wohl noch lange warten)

-gb-
 
@Gonzo71:

Gut, dieses Bild war mir bis dato noch nicht bekannt :D

Ich habe mich bisher immer an diesem Bild orientiert. Dazu kommt, dass zumindest bei meinem Board die Mosefts etc. überhalb des Sockels liegen und der Luftstrohm somit kaum bis garnichts bringen würde...

Trotzdem finde ich die von gustl87 genannten Nebeneffekte (?) nicht zu verachten.

gustl87 schrieb:
klapprig bei dem preis ?
So hat es zumindest ein Hardwareluxx Boardie festgestellt.
 
eigentlich schade .... und wenn ich nach deinem bild gehe, dann scheint zwischen lüfter und plastik trichter (auf dem kühlkörper) nochnicht einmal gut abgedichtet zu sein - und es soll doch der ganze lüfter druck die luft durch die lamellen quetschen - und nicht gleich wieder nach aussen^^ => wäre ne ganz nette modding option^^ genauso wie ein größerer trichter der marke "Eigenbau" auf den man dann einen 120er setzt.

-gb-
 
Das mit dem verwirbeln der Luft ist natürlich ein interessanter gesichtspunkt aber hat dann nicht jeder Heatpipe Lüfter dieses problem? ;)
Hat ja fast jeder die Lamellen und darauf den Lüfter gepackt.
 
gustl87 schrieb:
genauso wie ein größerer trichter der marke "Eigenbau" auf den man dann einen 120er setzt.
Hehe, bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem 92 - 120mm Fan Adapter :D - Leider vergebens :(

@Gonzo: Eigentlich haben alle Lamellenkühlkörper mit kurzen Lamellenabständen dieses Problem aber Asetek wills anscheinend besser machen :daumen:
 
ja dieses problem hat jeder kühler, bei dem der lüfter direkt auf den lammellen sitzt. baut man abstandshalter (so 2-3 cm ist ideal) und dichtet an den seiten alles ab, dann kann man schon mal so zwischen 2 - 4 °C rausholen.

(den trick mit dem abstand habe ich hier mal im forum gelesan als es um radiatoren bei wasserkühlungen ging - ich such mal nach dem post und hier ist er^^ : https://www.computerbase.de/forum/threads/us-wasserkuehlungen-teil-1.82465/ )

habe meinen vga silencer rev.3 auch mit einem trichter und einem 80er lüfter ausgestattet^^ (=>30mhz besser übertaktbar)
(https://www.computerbase.de/forum/t...eadregeln-beachten.36099/page-24#post-1366189)

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ist der Mann!

So ein Adapter wird euch jetzt wohl nicht auf die Knie versetzen!

Kauft euch einfach eine ca. 1mm starke Plastikplatte und biegt euch die mit Hilfe eines Föhnes in die richtige Form!

Oder ihr steckt zuerst in die 4 Löcher der 92er Halterung jeweils einen Draht rein, führt diesen dann wieder in das jeweilige gegenloch des 120er Lüfters ein, und verkleidet den Spalt mit irgendeinem herumliegendem Material....



MFG Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig das wenn der Lüfter des Kühlers (laut den Testtemperaturen) schneller dreht -> mehr Luft durchgeblasen wird, das die Temperatur steigt und bei wenig Lüfter Umdrehungen die Temperatur um 8° C sinkt ? O_o

Was ist dann der Sinn des Lüfters ?
 
@conspectumortis:

Nein, dem ist eigentlich nicht so.

Low rpm

Vapochill Micro: idle - 34,4
Vapochill Micro: stressed - 46.7

High rpm

Vapochill Micro: idle - 33
Vapochill Micro: stressed - 41.1

Die Temperaturen sind auf vollen rpm minimal besser.

Übertaktet:

Low rpm

Vapochill Micro: idle - 39.7
Vapochill Micro: stressed - 56.8

High rpm

Vapochill Micro: idle - 35.2c
Vapochill Micro: stressed - 48.3

Hier genau das gleiche.

Was man allgemein aber noch dazu erwähnen sollte: Mit Artic Silver 5 sähe die ganze Angelegenheit bestimmt noch besser aus.
 
Lol ich deppl dachte grad an Minusgrade als ich die Temperaturen mit dem "-" mir angesehen und weil ich Vapochill gelesen habe :freak:
 
Also solche Temperaturen wären für die größe der Asetek VapoChill Micro ja wirklich traumhaft :D

Hast aber schon recht. Man lässt sich durch die Bezeichnung "VapoChill" gerne irritieren. Auch wenn dem (leider) nicht so ist...
 
Das würd emich jetzt mal echt interessieren. Allerdings glaube ich nicht, dass da sovile rauszuholen ist
 
Zurück
Oben