Test Gigabyte 5700 XT Gaming OC im Test: Ein ganz knapper Sieg gegen Sapphire Pulse

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, TheUngrateful, [wege]mini und 5 andere
Wie viele Karten will man denn noch von der 5700XT/5700 testen und jeweils einen einzelnen Sondertest dafür online bringen?
Was ist mit den 2060 Super und 2070 Super Modellen? Die Aussage, das wäre nicht interessant, hat mich zuletzt eher nicht zufrieden gestellt. So könnte man wenigstens mal Nvidia und AMD seriös miteinander vergleichen.

Schade dass die Redaktion hier kein Interesse an Tests mit Nvidia Modellen zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToTom, aid0nex, RD78 und 7 andere
@Wolfgang
Letzter Abschnitt:
"aber ein ordentliches Custom Design von AMDs schnellster bis dato Navi-Grafikkarte entwickelt "
besser wäre "bis dato schnellster"


Sonst keine große Überraschung.
 
KlaraElfer schrieb:
Wie viele Karten will man denn noch von der 5700XT/5700 testen und jeweils einen einzelnen Sondertest dafür online bringen?

Lies doch einfach den Test, dann kriegst du die Antwort. ;)
Aber hey, nach Intelbase jetzt Amdbase. Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, baskervil77, Marcian und 20 andere
KlaraElfer schrieb:
Wie viele Karten will man denn noch von der 5700XT/5700 testen und jeweils einen einzelnen Sondertest dafür online bringen?

Einfach Tests nicht lesen..... Anders kann man das Desinteresse am 100ten Test irgendeiner Navi Karte ja hier nicht bekunden. Wolfgang kriegt seine rote Brille halt nicht mehr ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und vel2000
KlaraElfer schrieb:
Wie viele Karten will man denn noch von der 5700XT/5700 testen und jeweils einen einzelnen Sondertest dafür online bringen?

Du wartest also lieber 6 Wochen auf einen Test, bis alle Custom Modelle draußen sind? Da wäre das Geschrei dann richtig groß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, adretter_Erpel, SebHey und 5 andere
KlaraElfer schrieb:
Was ist mit den 2060 Super und 2070 Super Modellen
CB Mitarbeiter haben im Forum doch schon geschrieben das die Super Modelle in den meisten Fällen 1:1 den gleichen Kühler haben wie die normalen alten Varianten. Wenn ein Kühler vorher schon schlecht war dann wird er bei den Super Modellen mit höherem Stromverbauch nicht besser. Wenn er vorher schon gut war, dann sollten die Super Modelle auch gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ziFFi, adretter_Erpel, SebHey und 6 andere
Navi-Custom-Endsport, bedeuted das, dass es keine Sapphire Toxic geben wird oder nur, dass man für kommende Custom-Modelle für diese Reihe keinen extra Artikel schreiben wird, bzw. nicht in diesem Umfang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Danke für den Kurztest, ist eine schöne Karte! Ich hadere jedes Mal mit mir, da die Verlockung, meine GTX1070 abzulösen, immer größer wird, aber 400-500€ für nichtmal 50% Mehrleistung steht für mich einfach in keinem Verhältnis. Nächste Generation dann wohl. :)
 
Ich finde jeden Kartentest interessant. Egal ob NVidia oder AMD.
Es wird wohl in vielen Fällen schlicht an Testmaterial hapern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcian, Shririnovski, Rynn1894 und 10 andere
Steini1990 schrieb:
CB Mitarbeiter haben im Forum doch schon geschrieben das die Super Modelle in den meisten Fällen 1:1 den gleichen Kühler haben wie die normalen alten Varianten.
Jup - wenn man die 2060S mit der alten 2070 und die 2070S mit der 2080 vergleicht dürfte es nahe zu eine Punktlandung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB, Transistor 22 und Schnipp959
Steini1990 schrieb:
CB Mitarbeiter haben im Forum doch schon geschrieben das die Super Modelle in den meisten Fällen 1:1 den gleichen Kühler haben wie die normalen alten Varianten.

Sorry, aber das ist schlichtweg Bullshit!

Das mag vielleicht für die 2060S zutreffen, die einer 2070 gleicht, aber nicht jede 2070S und 2080S hat den Kühler einer 2080 geerbt und die unterschiedlichen Taktraten sind letztlich auch für Faktoren wie Lautstärke entscheidend.

Dazu gab es nicht einmal jemals einen umfangreichen Test von 2060 oder 2070 (non Super) Partnerkarten auf die man hätte zurückgreifen können, dafür nun 15 von fast identischen Navi Partnerkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vaidas
xexex schrieb:
Einfach Tests nicht lesen..... Anders kann man das Desinteresse am 100ten Test irgendeiner Navi Karte ja hier nicht bekunden. Wolfgang kriegt seine rote Brille halt nicht mehr ab.


Ich interessiere mich auch für Navi Tests, aber eben auch für Tests des Mitbewerbers, auch was diesen kommenden Undervolting Test angeht, oder werden auch da wieder die Nvidiakarten von UV ausgeschlossen?
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Lies doch einfach den Test, dann kriegst du die Antwort. ;)
Aber hey, nach Intelbase jetzt Amdbase. Fortschritt.

Das hat nichts mit IntelBase oder AMDBase oder NvidiaBase zu tun, sondern ich stelle lediglich fest, dass man Nvidia-Modelle nicht oder kaum testet.
Von der 2070 gab es einen einzigen Custom Test, die Strix, also wie soll ich Wolfgangs Hinweis verstehen, dass man sich zu den 2070S und 2060S Modellen doch die alten Tests anschauen soll, um sich zu informieren? Die Tests der 2080 nehmen? 2060S und 2070S sowie 2070 haben ganz andere Powerlimits und dass die Kühler immer gleich geblieben sind, glaube ich auch nicht.

Wieso testet man mal nicht die beliebte KFA2 um wenigstens ein paar Modelle der Navis mit den Nvidia Customs zu vergleichen?
Eine 2080Ti Custom hat man gleich gar nicht im Programm. Wundert mich wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und Unnu
die karte finde ich nicht übertrieben gelungen. ob HDT hier die beste wahl war? apropos: mal wieder danke für die entsprechenden bilder:daumen:

Conqi schrieb:
Aber hey, nach Intelbase jetzt Amdbase. Fortschritt.
halt immer das was gerade für die eigene argumentation (mitunter in ") passt. ist gar nicht lange dass sich oft über die titel zu tests von AMD-karten aufgeregt wurde und es gerne mal "Nvidiabase" hieß.
 
xexex schrieb:
Dazu gab es nicht einmal jemals einen umfangreichen Test von 2060 oder 2070 (non Super) Partnerkarten auf die man hätte zurückgreifen können, dafür nun 15 von fast identischen Navi Partnerkarten.
Denke das liegt auch daran, ob die Hersteller solche Karten für Tests zur Verfügung stellen.
Kannst schwer von CB erwarten, dass die sich jetzt erst mal 10 Custon-Karten zulegen, obwohl man die non-S Varianten schon mal alle getestet hat. Im Gegensatz zu Turing ist Navi halt auch ne neue Architektur und nicht die zweite Auflage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Kobura und Killer1980
Deathangel008 schrieb:
ist gar nicht lange dass sich oft über die titel zu tests von AMD-karten aufgeregt wurde und es gerne mal "Nvidiabase" hieß.

Das sind aber nur völlig deplatzierte Wortspiele.
Wenn Computerbase der Meinung ist keine Nvidia Customs mehr zu testen, weil angeblich die alten Tests einer 2080 Custom ausreichen, dann ist das so. Für mich erschließt sich das zwar nicht, aber ich sehe dennoch keinen Anlass irgendwelche Anschuldigungen zu streuen. Halte CB nach wie vor für neutral.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Kannst schwer von CB erwarten, dass die sich jetzt erst mal 10 Custon-Karten zulegen, obwohl man die non-S Varianten schon mal alle getestet hat.

So? welche non-S Varianten der 2070/2060 und 2080 Ti hat man denn getestet? Eine?!
1650?1660?1660 Ti? Auch absolut nichts. Sehr schade!

Roche schrieb:
Ich finde jeden Kartentest interessant. Egal ob NVidia oder AMD.
Es wird wohl in vielen Fällen schlicht an Testmaterial hapern.

Sehe ich genauso.
Ich frage mich nur warum Redaktionen wie Hardwareluxx, die eine deutlich kleinere Reichweite haben, massig RTX Karten im Test haben?
 
Die zwei 3D-Beschleuniger von XFX (THICC2 und RAW2) können in dem Duell nicht ganz mithalten und bieten auch preislich keine Vorteile.

Das sehe ich bisschen anders;
Lautstärke – beim Spielen ist die Gigabyte nur 1,5 dB leiser,bei anderen Disziplinen liegt die THICC2 vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und GerryB
Und steht auch dabei wie oft man die GIGABYTE Karte reklamieren muss bis man ausnahmsweise 3 Lüfter hat die nicht spontan anfangen zu rattern?
 
KlaraElfer schrieb:
Das hat nichts mit IntelBase oder AMDBase oder NvidiaBase zu tun, sondern ich stelle lediglich fest, dass man Nvidia-Modelle nicht oder kaum testet.
Von der 2070 gab es einen einzigen Custom Test, die Strix, also wie soll ich Wolfgangs Hinweis verstehen, dass man sich zu den 2070S und 2060S Modellen doch die alten Tests anschauen soll, um sich zu informieren? Die Tests der 2080 nehmen? 2060S und 2070S sowie 2070 haben ganz andere Powerlimits und dass die Kühler immer gleich geblieben sind, glaube ich auch nicht.

Wieso testet man mal nicht die beliebte KFA2 um wenigstens ein paar Modelle der Navis mit den Nvidia Customs zu vergleichen?
Eine 2080Ti Custom hat man gleich gar nicht im Programm. Wundert mich wirklich.
Das ist was dran ! Wüsste auch gerne wie Wolfgang das meint.
 
Damit schafft es die Grafikkarte ins obere Mittelfeld der Testprobanden, liegt vor den klassischen Budgetmodellen, aber klar hinter den Premiumkarten zurück.
Damit hat die Gigabyte-Karte genau den Platz, den die Marke doch wohl meistens einnimmt. Nicht Spitze aber Best of the rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomadur
Zurück
Oben