News Gigabyte A620I AX: Potenziell günstiges ITX-Mainboard für Ryzen 7000

Skysurfa schrieb:
2x SATA ist schon ein wenig dünn. 4 Stück hätten es schon sein dürfen. Ansonsten finde ich es ausreichend.
Genau anders herum fände ich es mal gut.
Ich brauche weder die Sata Anschlüsse, noch die internen USB 3.0-, USB 2.0-, RGB- und Tonköpfe. Power oder Festplatten LED Kontakte, den Speaker, M2-Kühlkörper, Chipsatzlüfter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyCat, Tzk, Iarn und eine weitere Person
Holgmann75 schrieb:
Einmal M.2 finde ich mittlerweile etwas wenig, aber ich benutze auch kaum noch Sata SSDs in meinen PCs 🤷‍♂️
Ansonsten ein interessantes Board für eine kleine Daddelkiste :daumen:
Das mag für uns in der Bubble stimmen, aber 80% des marktes reicht eben ein m.2 Slot.. Ich muss sagen, ich finds sexy ^^ Und ja, Mir wäre 1x M.2 auch nicht genug, aber die meisten die ich kenne, haben halt auch nur SATA SSD und da bin ich froh, dass es 2 SATA Ports gibt..
Das mITX sagt mir ebenso sehr zu
Dazu nen 7700X oder 7800X3D und an gehts..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Holgmann75
Holgmann75 schrieb:
Das Asrock A620 Board hat wohl nicht so gut funktioniert...
Mit 170W CPUs. Wer lieber sparsamere CPUs kaufen will, der kann das Ding durchaus in Erwägung ziehen. Natürlich muss man dann auch die abgespeckte Ausstattung und Limitierung auf 120W CPUs im Hinterkopf behalten und für sich entscheiden, wie viel einem das Wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Iarn und Holgmann75
@Cronos83 Kein Grund gleich so aggro zu reagieren…

Bei solchen Mini-ITX-Boards bräuchte es die Features der größeren Chipsätze oft nicht, da schlicht der Platz fehlt. Daher wären A620-ITX-Boards wegen des erheblichen Preisvorteils durchaus auch für anspruchsvollere Anwender eine Option… Allerdings, vermutlich, nicht mit solch wenigen Phasen.

Klar kann man nen Board mit mehr Phasen bzw. einer besseren Spannungsversorgung nehmen, aber das geht gerade bei ITX mit absurden und aus obigen Gründen oft überflüssigen Mehrkosten einher… Die Auswahl bei ITX ist halt nicht so wahnsinnig groß…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
iGameKudan schrieb:
@Cronos83 Kein Grund gleich so aggro zu reagieren…

Das war nicht aggro - es nervt nur tatsächlich mittlerweile extrem, dass Leute immer wieder auf den Dingen herumreiten, die man bei einem anderen Produkt so bekommt, wie sie es brächten.

Das ist ne richtige Kultur des Meckerns geworden.

Kauft halt einfach die für euch passende Hardware.


iGameKudan schrieb:
Bei solchen Mini-ITX-Boards bräuchte es die Features der größeren Chipsätze oft nicht, da schlicht der Platz fehlt. Daher wären A620-ITX-Boards wegen des erheblichen Preisvorteils durchaus auch für anspruchsvollere Anwender eine Option… Allerdings, vermutlich, nicht mit solch wenigen Phasen.

Für die gibts ja immernoch B Chipsätze.

Es wird STÄNDIG nur gemeckert.
Und wenns dann wirklich auf dem massiv von Modellen überfluteten Hardwaremarkt mal nicht exakt das gibt, was man gerne hätte, sollte man vielleicht überdenken, ob man persönlich zu unflexibel ist.

Beispiel hier: Muss es ITX sein? Gibt genug A-Chipsatz Boards in größeren Formfaktoren.
Oder: Muss es ein A Chipsatz sein? Gibt genug ITX Boards mit anderen Chipsätzen.
Oder: Muss es zu dem A Chipsatz mit wenigen Phasen ein Prozessor sein, der mehr Phasen benötigt? Gibt genug andere Prozessoren.

Aber nein: Lieber wird bei jeder Produktvorstellung an Kleinkram rumgemeckert.

Ernsthaft... als gäbe es bei Hardware nicht genug Auswahl....

Ps: Ich frag nochmal: Was sollen die Leute sagen, die nur nen Ryzen 3 drauf verbauen wollen, wenn mehr Phasen verbaut werden? Sollen die dann meckern, dass sie für Phasen zahlen müssen, die sie garnicht benötigen? Vielleicht ist das Board ja genau für diese Klientel perfekt so wie es ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, Ginmarr, Plage und 13 andere
Neodar schrieb:
Macht die AM5 Plattform weiterhin nicht attraktiver.
Naja mit dem 7700x kriegst du gaming Leistung eines 5800X3D und dafür Multitasking Leistung eines 5900X für ungefähr den selben Preis. Nur beim Mainboard muss man vielleicht 50€ mehr ausgeben als ein solides AM4 board und ddr5 noch 30€ mehr. Insgesamt für eine komplett neue Plattform, die bis 2026 unterstützt wird, ist das fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, Iarn, Alesis und eine weitere Person
Unter 2x M.2 würde ich auf keinen Fall kaufen.

Einmal für OS
und eben für Games
Datengrab muss keine NVMe sein.

Ich bin ja sowieso nicht auf der Suche.
Aber auf der Homepage gibt es noch keine Angabe zum Onboard Sound, right ?

Ich mein ... "noch weiter" runter als ALC 800er sollte ja nicht passieren.... oder ? xD
 
Neodar schrieb:
Macht die AM5 Plattform weiterhin nicht attraktiver.
Es bleibt halt das Problem, dass die bezahlbaren Boards alle technisch auf dem Stand der AM4 Plattform stehen geblieben sind. Wirkliche Neuerungen gibt es nur mit den -E Boards und die bleiben unverhältnismäßig teuer.
Auch das komische Kühlkonzept mit fester Backplate und überdimensioniertem Heatspreader der CPU bleibt bestehen.
Also wirklich attraktiv ist die Plattform nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Von einem ITX-Board ohne externen Clear-CMOS-Button würde ich persönlich absehen. Ist einfach ein schönes quality-of-life-feature. Der Knopf hier im I/O ist dagegen lediglich der BIOS-Flash-Button.

Das zweite must-have sind für mich Diagnostik-LEDs. Fairerweise muss man dazu sagen, dass es bei AM 5 teilweise teurere Boards gibt, wie das Asrock-B560-Modell, die das auch nicht haben. Wer nicht im Bios herum spielt, wird beides auch nur in Ausnahmefällen vermissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zenx_ schrieb:
Naja mit dem 7700x kriegst du gaming Leistung eines 5800X3D und dafür Multitasking Leistung eines 5900X für ungefähr den selben Preis. Nur beim Mainboard muss man vielleicht 50€ mehr ausgeben als ein solides AM4 board und ddr5 noch 30€ mehr. Insgesamt für eine komplett neue Plattform, die bis 2026 unterstützt wird, ist das fair.
Ich bekomme mit diesen Board aber nichts, was ich bei AM4 nicht auch schon zu deutlich günstigeren Konditionen bekommen habe. Und das macht die AM5 Plattform für mich unattraktiv.
Will ich wirklich Features haben, die ich bei AM4 noch nicht hatte, muss ich unverhältnismäßig viel mehr Geld ausgeben.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich im Jahr 2023 auf keinem Mainboard mehr einen uralten VGA Port sehen bzw. mitbezahlen will. Den ollen Krempel dürfen die Hersteller nun echt endlich mal stecken lassen.

Klar, die CPUs sind besser als die AM4 Modelle. Aber das soll ja auch bittschön so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und kawanet
Exorbitantist schrieb:
Von einem ITX-Board ohne externen Clear-CMOS-Button würde ich persönlich absehen. Ist einfach ein schönes quality-of-life-feature. Der Knopf hier im I/O ist dagegen lediglich der BIOS-Flash-Button.

Das zweite must-have sind für mich Diagnostik-LEDs. Fairerweise muss man dazu sagen, dass es bei AM 5 teilweise teurere Boards gibt, wie das Asrock-B560-Modell, die das auch nicht haben. Wer nicht im Bios herum spielt, wird beides auch nur in Ausnahmefällen vermissen.
Das Board ist auch definitiv nicht für deinen vermutlichen use-case gedacht. Wer häufiger das bios resetten muss etc. Greift zu was anderem. Und dank den BIOS der letzten 10-15 Jahre braucht man die Reset Funktion in der Regel nicht da bei zu heftigem OC und damit verbundenen bluescreen, freeze etc. einfach mit Default Werten im fail safe gebootet wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Holgmann75
Holgmann75 schrieb:
Ich habe noch nie Onboard Sound benutzt 🤷‍♂️

Nuja, bei nem ITX kannste dann nur noch eine USB Lösung nehmen.

Ging mir nicht anders. Bis ich mal aus der Not heraus den Onboard nutzen musste.
Da war ich doch tatsächlich baff. Sogar inkl. DAC hat das C7H.

Also so gesehen geb ich dir schon recht.
Es schlägt in die selbe Kerbe.

Wenn ich ein Board kaufen würde, dann muss es auch gut ausgestattet sein.
Ein guten Onboard Sound bekommst du auf nem günstigen Board halt nie zu sehen.

Wie beim Auto (meist) muss man das blöde Navi dazu buchen um das größere Display zu bekommen. narf ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Cronos83 schrieb:
Das ist ne richtige Kultur des Meckerns geworden.
Für eine differenzierte Meinung hat man keine Lust, also bleibt am Ende der gemeckerte Einzeiler :D
Für was brauche ich ein ITX Board für einen 7950X, wenn ich einen 7600X verbaue?
Die Mehrzahl derer die sich diese ITX kaufen, werden maximal eine 120W CPU verbauen.
Und auch das 150€ B760 ASRock Board wird laut ASRock Leistungsverluste haben, wenn man ab 125W CPUs verbaut. Von den noch billigeren A610 Bretter würde ich jetzt keine höheren Erwartungen erwarten.
Auch bei Sockel 1700 sollte man zu einem ab 200€ ITX greifen, wenn man die maximal 253W erreichen möchte.

@Cronos83
Ich gehe voll mit dir. Letztlich sind solche Kommentare eines Forum nicht würdig, indem es um Hardware-Wissen geht.

Neodar schrieb:
Mal ganz abgesehen davon, dass ich im Jahr 2023 auf keinem Mainboard mehr einen uralten VGA Port sehen bzw. mitbezahlen will.
Aber dieses ITX Board hat keinen VGA Anschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plage, NMA, Tzk und 2 andere
Holgmann75 schrieb:
ein externes Interface für Audio benutze
Nehme Empfehlungen gerne entgegen.
Hab schon einiges an "Kernschrott" durch xD

DT 990 Pro hängt am DAC (Onboard = ESS ES9023P)
Die nuberts optisch ebenfalls am Board = 7.1 (Realtek ALC1220/ASUS SupremeFX)

Schalte ganz einfach via Soundausgang in Windows um

Eine externe Lösung macht natürlich die Wahl des Boards erheblich einfacher.
Gerade noch so die "Topic - Kurve" bekommen 😁👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Holgmann75
Holgmann75 schrieb:
Der "Wohnzimmerrechner" ist über HDMI an einem externen Receiver angeschlossen.
check - ist natürlich auch eine Möglichkeit (hab ich auch so im Wohnzimmer)

Prism Sound USB Interfaces ... ja gut - Außerhalb meiner Liga und Nutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Holgmann75
Zurück
Oben