Gigabyte AERO 17 HDR-XD: Totalausfall - und ich stehe auf dem Schlauch!

Kaleidoman

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
1
Hallo,
ich habe ein Gigabyte Laptop (s.o.), das fast 2 Jahre problemlos funktionierte. Gestern noch ohne Probleme und Störungen im Einsatz mit PowerPoint und Videos etc. Heute morgen nach Rechnerstart fror der Rechner nach dem Aufruf von Outlook ein. Nach zwei weiteren Versuchen, meine Mails abzurufen, gab ich auf. Mehrfach gab es danach ein Bluescreen - und heute Abend geht gar nichts mehr. Der Rechner bootet nicht mal mehr.

In das Bios komme ich nicht (laut Bildschirm per F2, F9 oder F12). Muss ich beim Booten die FN-Taste UND F2 drücken, um in das Bios zu kommen, oder reicht das mehrfache Drücken der F2-Taste? Gibt es eine Alternative, damit ich das BIOS aufrufen kann? Das mehrfache Drücken der F2, F9 oder F12-Taste funktioniert nicht.

Danke für die Hilfe!
Sönke
 
Was denn nun ? Geht gar nichts mehr, oder siehst du auf dem Bildschirm die Tastenaufforderungen ?

Ggf. mal Akku entfernen und CMOS Batterie entfernen, kurz warten und alles wieder ran. Alternativ sollte es aber auch reichen, den Powerbutton 30 Sekunden lang zu halten, das ist bei nahzu allen Notebooks verbautem Akku der CMOS Reset. Wenn das nix hilft, SSD raus, ein RAM Riegel raus und schauen, ob sich was verändert. Vielleicht ist auch nur die SSD verreckt.

1682658118811.png



Ins Bios kommst du ohne FN Taste, diese ist nur für die Sonderfunktionien zuständig, siehe Handbuch.

1682658267330.png


Schalte das Gerät ein und halte direkt danach (!! nicht mehrfach drücken !!) die F2 Taste. Alternativ die F9 Taste für das Systemrecovery.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik und Herrenlos
Zurück
Oben