Gigabyte b650 bios update

taka4fun

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): g.skill trident 6400mhz cl32
  • Mainboard: Gigabyte aero g b650
  • Netzteil: bequiet dark power 13

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich kriege kein BIOS Update hin.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bei gigabyte die BIOS Datei (F6A) für das bord heruntergeladen. Hab es auch mit und ohne Umbenennung zu gigabyte.bin probiert.
Mit q Flash sieht er die Datei, lädt und fängt mit Neustart an.
Dann stsrtet er neu und im bios ist die alte Version (F3). Was außerdem passiert ist, dass während es immer, wenn ich den Computer starte die DRAM Leuchte auf Mainboard angeht und dann abwechselnd die VGA Lampe einmal an und dann die VGA wieder ausgeht immer wieder. Die Leuchte haben dann immer die DRAM an während des Boot Prozesses, während die Q Flash vollzogen wird und danach gehen die Lichter auch aus, wenn der Computer noch mal gestartet ist sind alle leuchten auf dem mainboard aus.

Besten Dank



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich gehe auf System Info im bios und unten auf Qflash. Gibt es da etwas anderes?
 
Ja, es liegt nur das BIOS file im usb (auch physisch im Bios USB Slot am pc)
 
Ich habe mal gelesen, das bei gigabyte boards die cpu ausgebaut werden muss für ein bios update wenn die cpu nicht kompatible ist? Würde das mal testen

Und denn richtigen port am board verwenden.
 
Ich hab exakt dasselbe bei meinem Asrock Board gehabt, Datei ausgewählt und update gedrückt, PC startet instant neu ohne Bios update und blieb hängen. Ich musste TPM deaktivieren, damit es funktioniert hat.
 
taka4fun schrieb:
Wo ist qflash Plus? Ich habe nur q Flash

Den Taster für Q Flash Plus findest du bei deinem Board auf der Platine und nicht hinten im I/O Bereich:

1682454130359.png


https://download.gigabyte.com/FileL...230113.pdf?v=7bea61c7b726c59306442448d8776a95

Der zu verwendende USB- Stick muß in der Port "i" gesteckt werden!

1682454378173.png


1682454455183.png


Für die Q Flash Plus Funktion muß keine CPU, Ram oder Grafikkarte verbaut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lädst das aktuellste BIOS runter:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650-AERO-G-rev-10/support#support-dl-bios
Bzw. Version F6b https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_b650-aero-g_f6b.zip vom 25.04.2023.

Die heruntergeladene ZIP-Datei entpackst du.

----------------

Die dort enthaltene Datei "B650AEROG.F6b" kopierst du auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick.
Dann benennst du die Datei um in "GIGABYTE.bin". (Natürlich ohne die Anführungsstriche.)
(Auch nicht "gigabyte.bin" oder sonst irgendwie anders.)

Dabei darauf achten das im Explorer die Anzeige von Dateiendungen aktiviert ist,
sonst könnte es passieren das die Datei plötzlich "GIGABYTE.bin.F6b" heißt, was natürlich nicht funktionieren würde.

Rechner ausschalten.
Den Stick in den richtigen USB Port einstecken und den entsprechenden Knopf drücken.
Eine LED sollte anfangen zu blinken und wenn sie wieder aufhört zu blinken, sollte das Update durch sein.

Wenn die LED nicht anfängt zu blinken oder nur ganz kurz blinkt, stimmt was nicht.
Das muss schon ein Weilchen blinken, während das Update eingespielt wird.

Siehe Handbuch 1:
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b650-aero-g_1001_e_230113.pdf
Seite 17, "QFLASH_PLUS (Q-Flash Plus Button)". Der Knopf ist nicht außen am I/O-Panel, sondern intern, oben rechts auf dem Mainboard.
und
Seite 16, der mit "i" bezeichnete USB 3.2 Gen 2 Type-A Port, unterhalb des LAN-Anschlusses.
Dort muss der USB-Stick mit der umbenannten BIOS-Datei eingesteckt werden.

Sowie Handbuch 2:
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_amd600-features_e.pdf
Seite 12, "Using Q-Flash Plus"

Es kann sein das man vorher CPU, Arbeitsspeicher, Grafikkarte usw. ausbauen/ausstecken muss.
Jedenfalls ist das bei manchen Mainboards so.

Und wenn es nicht funktioniert, probiere einen anderen USB-Stick.
Diese Funktion reagiert sehr empfindlich auf USB-Sticks, mit manchen geht es, mit anderen nicht.
Teilweise müssen die Leute 5-6 verschiedene Sticks ausprobieren bis es mal klappt.

----------------

Wenn du allerdings ins BIOS kommst, ist die Sache deutlich einfacher:
Einfach die Datei "B650AEROG.F6b" auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren und im BIOS das Q-Flash Tool aufrufen.
Oder noch einfacher, beim Booten die "Ende"-Taste drücken, um das Q-Flash Tool aufzurufen.

Das setzt aber natürlich voraus das das BIOS die CPU usw. korrekt erkennt und der Rechner grundsätzlich startet.
Wenn es auf diese Weise nicht funktioniert, setze das BIOS mal auf Werkseinstellungen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: taka4fun, Mystforce1978 und Restart001
  • Gefällt mir
Reaktionen: taka4fun
Es funktioniert einfach nichts.
Ergänzung ()

Kann es ein das mein USB Stick mit 128gb zu groß ist?
Ergänzung ()

SOLVED: es lag daran das ich XMP aktiviert hatte. BTW warum habe ich kein amd Expo? Ich dachte bei einer ryzen CPU gibt es nur das. Ich kann nur XMP auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich weil dein Arbeitsspeicher nur XMP-Profile aber keine EXPO-Profile enthält.
 
Ist das schlimm? Ich spiele gerade Detroit become human und das spiel Crasht immer wieder jede Stunde und ich kriege oft einen BSOD
 
taka4fun schrieb:
Ist das schlimm? Ich spiele gerade Detroit become human und das spiel Crasht immer wieder jede Stunde und ich kriege oft einen BSOD
Die chance dass das XMP Profil fehlerfrei läuft ist geringer
Google mal dein Kit, finde heraus was Chips von welchem Hersteller drauf sind und such oder frage im OC Forum, welche Timings einzustellen sind.
Siehe

Know Your DDR5 ICs​

https://www.tomshardware.com/how-to/overclock-ddr5-ram
taka4fun schrieb:
Kann es ein das mein USB Stick mit 128gb zu groß ist?
Ich hatte auch ein bisschen gekämpft
Mein Sandisk USB 3.0 Stick mit 64GB (Fat/Fat32/NTFS/exFat) ging nicht. Ein 0815 2GB Stick ging
 
KnolleJupp schrieb:
Du lädst das aktuellste BIOS runter:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650-AERO-G-rev-10/support#support-dl-bios
Bzw. Version F6b https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_b650-aero-g_f6b.zip vom 25.04.2023.

Die heruntergeladene ZIP-Datei entpackst du.

----------------

Die dort enthaltene Datei "B650AEROG.F6b" kopierst du auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick.
Dann benennst du die Datei um in "GIGABYTE.bin". (Natürlich ohne die Anführungsstriche.)
(Auch nicht "gigabyte.bin" oder sonst irgendwie anders.)

Dabei darauf achten das im Explorer die Anzeige von Dateiendungen aktiviert ist,
sonst könnte es passieren das die Datei plötzlich "GIGABYTE.bin.F6b" heißt, was natürlich nicht funktionieren würde.

Rechner ausschalten.
Den Stick in den richtigen USB Port einstecken und den entsprechenden Knopf drücken.
Eine LED sollte anfangen zu blinken und wenn sie wieder aufhört zu blinken, sollte das Update durch sein.

Wenn die LED nicht anfängt zu blinken oder nur ganz kurz blinkt, stimmt was nicht.
Das muss schon ein Weilchen blinken, während das Update eingespielt wird.

Siehe Handbuch 1:
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b650-aero-g_1001_e_230113.pdf
Seite 17, "QFLASH_PLUS (Q-Flash Plus Button)". Der Knopf ist nicht außen am I/O-Panel, sondern intern, oben rechts auf dem Mainboard.
und
Seite 16, der mit "i" bezeichnete USB 3.2 Gen 2 Type-A Port, unterhalb des LAN-Anschlusses.
Dort muss der USB-Stick mit der umbenannten BIOS-Datei eingesteckt werden.

Sowie Handbuch 2:
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_amd600-features_e.pdf
Seite 12, "Using Q-Flash Plus"

Es kann sein das man vorher CPU, Arbeitsspeicher, Grafikkarte usw. ausbauen/ausstecken muss.
Jedenfalls ist das bei manchen Mainboards so.

Und wenn es nicht funktioniert, probiere einen anderen USB-Stick.
Diese Funktion reagiert sehr empfindlich auf USB-Sticks, mit manchen geht es, mit anderen nicht.
Teilweise müssen die Leute 5-6 verschiedene Sticks ausprobieren bis es mal klappt.

----------------

Wenn du allerdings ins BIOS kommst, ist die Sache deutlich einfacher:
Einfach die Datei "B650AEROG.F6b" auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren und im BIOS das Q-Flash Tool aufrufen.
Oder noch einfacher, beim Booten die "Ende"-Taste drücken, um das Q-Flash Tool aufzurufen.

Das setzt aber natürlich voraus das das BIOS die CPU usw. korrekt erkennt und der Rechner grundsätzlich startet.
Wenn es auf diese Weise nicht funktioniert, setze das BIOS mal auf Werkseinstellungen zurück.
hey, mal eine Frage zu dem Q flash plus vorgang. Hatte das genauso wie du es geschrieben hast, gemacht. Der Q flash plus knopf hatte bei mir auch anfangs schnell geblinkt und wurde dann langsamer bis er dann irgendwann gar nicht mehr geblinkt hat. Nur habe ich in youtube videos gesehen, dass bei denen das Netzteil automatisch ausging, nachdem der q flash knopf aufgehört hat zu blinken. Bei mir ging das Netzteil nicht automatisch aus, nachdem das blinken aufgehört hat. Weißt du vielleicht ob das netzteil nach dem q flash plus vorgang immer ausgehen muss oder ist es auch normal das es weiterläuft? Hatte im endeffekt dann nach dem das blinken aufgehört hat, das netzteil ausgeschaltet und den stick wieder rausgezogen.
 
Ich kenne es nur so das der Flashvorgang fertig ist, sobald die LED aufhört zu blinken.
Was das Netzteil in dem Moment macht, spielt keine Rolle und ich habe bisher in keiner Anleitung gelesen das das irgendwie relevant wäre.
 
Zurück
Oben