News Gigabyte Brix Big Core: NUC-Gegenspieler kommt auch mit bis zu sechs Kernen

Warum kein Ryzen? Zur Zeit scheint der DeskMini konkurrenzlos zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz, Smartbomb, AMDPower und 7 andere
Cooder schrieb:
Warum kein Ryzen? Zur Zeit scheint der DeskMini konkurrenzlos zu sein.
Es gibt bei vielen Kunden große Vorbehalte gegen AMD. Das merke ich immer wieder, Intel gilt dort als überlegen.
Das sich dies in letzter Zeit gedreht hat ist dort schlicht noch nicht angekommen. Und ich bin ja kein Missionar - wenn der Kunde Intel will, bekommt er Intel.

Bei bis zu 400 Euro für das Kästchen werden nur wenige Privatleute unter den Käufern sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, MidwayCV41 und eine weitere Person
lars1900 schrieb:
Es gibt bei vielen Kunden große Vorbehalte gegen AMD. Das merke ich immer wieder, Intel gilt dort als überlegen.
Das sich dies in letzter Zeit gedreht hat ist dort schlicht noch nicht angekommen. Und ich bin ja kein Missionar - wenn der Kunde Intel will, bekommt er Intel.

Bei bis zu 400 Euro für das Kästchen werden nur wenige Privatleute unter den Käufern sein.
Liegt eventuell auch daran dass es sich viel mehr "noch immer dreht" als dass es sich "schon gedreht hat".
Bis jetzt und auch in naher Zukunft würde es für mich keinen Sinn machen AMD CPU's und vor allem nicht GPU's zu kaufen, schon gar nicht als "mobile" bzw. Low TDP Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chripa
Cooder schrieb:
Warum kein Ryzen? Zur Zeit scheint der DeskMini konkurrenzlos zu sein.
Das ist richtig, allerdings dürfte der DeskMini etwas größer sein als der hier gezeigte Brix. Kleine unnötige Info am Rande: Der DeskMini läuft auch mit 64GB RAM* und dürfte mit AMD Renoir sogar 8C/16T bekommen.

Zur Info selbst: Schön das Gigabyte die Hexa Cores bringt. Hatte mich schon gewundert, dass die NUCs "nur" mit 4C/8T kommen. NUCs gibt es doch mit 6C/12T. Auch das Thema 64GB RAM ist aktuell echt sehr Preiswert. Zweimal dieser Riegel für zusammen ca. 240€ und man hat genug RAM für einen kompakten Hypervisor Server.
Ob der Brix interessant wird hängt an zwei Punkten: Preis und (in meinen Augen noch wichtiger) Lautstärke unter Last.

*selbst getestet, wenn auch offiziell nicht supportet. Hintergrund für den fehlenden Offiziellen Support: Als der DeskMini A300 erschienen ist, gab es noch keine 32GB SO-DIMMs lieferbar.

lars1900 schrieb:
Es gibt bei vielen Kunden große Vorbehalte gegen AMD.
Kann ich so bestätigen. Häufig sogar von Leuten denen man eigentlich Fachkenntnisse zutrauen würde. "Verbohrte" Fanboys die auf Biegen und Brechen "Ihrer" Marke treu sein "müssen" trifft man überall. Gerade unter ITlern, die keine Hardware-News lesen, ist das extrem verbreitet. Aber ich sehe das genauso wie du: Wenn Kunde Intel will, bekommt er Intel. :D

POINTman-10 schrieb:
als Neuheit heraus sticht, ist die Möglichkeit, über einen weiteren PCIe-Slot beispielsweise zweimal LAN und zusätzlich einen RS-232-Port bereitzustellen
Das liest sich nicht gut. Hintergrund: Der Brix hat 1x LAN und 1x RS232 "onBoard" und bekommt über die Add-In Karte einen zusätzlichen LAN Port (hat dann 2xLAN) und einen zusätzlichen RS232 Port in RJ45 Ausführung (besitzt dadurch dann 2x RS232, einmal in RJ45 Ausführung im Rear I/O und einmal in klassischer Art am Side I/O.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MidwayCV41 und POINTman-10
Das bezog sich auf die Wahrnehmung von AMD generell. Im Bereich der mobilen Prozessoren - wie sie in solchen KleinstPCs verbaut werden - muss AMD noch liefern. Und das werden sie mMn. auch, die Architektur gibt das ja her, nur fehlt AMD halt das Entwicklungsbudget um alles gleichzeitig zu stemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas
Zumindest Zotac hat auch AMD Kleinstrechner im Angebot und das schon seit Ewigkeiten. Die sind allerdings dann eher kleinerer Natur (also ohne extra Gaming GPU). Aber da sollte bereits für den einen oder anderen was für Office dabei sein. Und für minimal Gaming haben die Anscheinend auch ein Ryzen 5 1400 Modell in Petto.
 
Super endlich mit zwei LAN-Ports <3
Super für eine Firewall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Netter Ansatz.

Bei den Preisen aus der Tabelle kommt doch noch der RAM und zB. eine SSD dazu?

Dann hole ich mir lieber einen Deskmini a300.
Zusammen mit einem R3 2200G, 16 GB RAM und einer M. 2 NVME 500 GB bleibe ich unter 300 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot und aklaa
So Mini-PCs ala NUC sind schon sehr praktisch. Ich habe meinen Hauptrechner auch durch einen Mini-PC von Lenovo ausgetauscht. Er läuft sehr leise, verbraucht viel weniger Strom, als mein alter PC und leistungstechnisch ist er auch sehr flott unterwegs. 6-7 VMs, Browserfenster mit 20-30 Tabs, Spotify im Hintergrund und IntelliJ am 2. Monitor sind kein Problem.

Vielleicht bastle ich mir noch einen zweiten zusammen, denn ein Freund von mir hat von der Firma ein NUC Hades Canyon bekommen, den er nicht braucht. Hat halt kein RAM oder SSDs drinnen, aber für 400,- schon ein Schnäppchen :) SO-Dimm RAM und NVMe SSDs habe ich eh noch zu Hauf zu Hause ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Ich würd auch als erstes nach Ryzen schreien.


Bei meinem PC Laden mit vielen ewig gestrigen erzkonservatriven Buisnesskunden ist das leider anders im Gewerblichen Bereich und bei Hardware Probs ist in der Regel nie AMD vorättig um Mögliche Fehler Quellen und Ursachen halbwegs zeitnahe durch zu gehen .............

Bei Intel Netzwerkchips versteh Ich das ganze noch aber das man gegen Ryzen und Threadripper ist ?

Ansonsten mal sehen wo das ganze mit 2 LAN Port Karte raus kommt am Ende.
 
rolandm1 schrieb:
Dann hole ich mir lieber einen Deskmini a300.
Zusammen mit einem R3 2200G, 16 GB RAM und einer M. 2 NVME 500 GB bleibe ich unter 300 Euro

Dann Bau das bitte mal 400 mal zusammen und gib alls Gesamt Produkt 24 bzw 36 Monate Garantie und Gewährleistung drauf. Und nicht vergessen alle Seriennummern der einzelnen parts zu archivieren und nach nachvollziehbare Wege von Anlieferung zur Verteilung beim Bau bis zur Auslieferung vorzuhalten. Wenn du dann für jeden noch 300/Stk nehmen kannst prophezeie ich dir gute Geschäfte zukünftig. Also falls du die 400 in 10 Tagen mit Versand liefern kannst versteht sich.

Andernfalls kauf ich weiter Intel Nuc oder gigabyte brix.

Zur news selbst. Würde ja auch mal Zeit das sie das ankündigen. Generell mag ich die Brix mehr als die NUCs aber rein persönliche Präferenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
Ich bin kein Fan von Gigabyte Brix - waren für mich bisher immer den NUCs unterlegen. Oft hat es da z.B. schon an Schnittstellen wie Thunderbolt gemangelt und die Kühlung konnte mich auch nicht überzeugen (die von den NUCs aber auch nicht immer).
 
@xpac

Mir reicht im Regelfall 1 solcher PC. Von daher ist für mich der Preis durchaus ein Thema.

Warum du allerdings jetzt die Sache mit den 400 Stück und dem ganzen Drumrum ins Spiel bringst, erschließt sich imir in keiner Weise.
Ich hab ja nicht behauptet, daß ich die Dinger vertreiben will.
 
Zum Asrock A300.
Der Asrock A300 sollte dann aber auch unter Linux vernünftig laufen und unter Windows nicht die Bios Einstellungen resetten und keine alten PSP Treiber automatisch installieren. Da gab es für mich leider zahlreiche "Showstopper". Leider hängt der Asrock A300 noch auf einer alten Agesa Version, SMU und Microcode, dazu ist ein alter UEFI Realtek(UNDI) Treiber von 2016 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
xpac schrieb:
Dann Bau das bitte mal 400 mal zusammen und gib alls Gesamt Produkt 24 bzw 36 Monate Garantie und Gewährleistung drauf. Und nicht vergessen alle Seriennummern der einzelnen parts zu archivieren und nach nachvollziehbare Wege von Anlieferung zur Verteilung beim Bau bis zur Auslieferung vorzuhalten.
was ist da jetzt anders dran als beim Nuc?
 
@Ratz_Fatz

Ich habe jetzt bei meinem nicht näher nachgeschaut, welche Agesa drauf ist.
Geliefert wurde er mit BIOS 3.50, und auf 3.60 hochgezogen.

Installiert ist im Moment Mint 19.3.
Testweise hatte ich Kubuntu 18.04 installiert.
Bislang funktioniert alles ohne Probleme.
 
rolandm1 schrieb:
@xpac
Warum du allerdings jetzt die Sache mit den 400 Stück und dem ganzen Drumrum ins Spiel bringst, erschließt sich mir in keiner Weise.

Weil darum das neue Brix diesen preis hat und dein Einzelteile Deskmini darum billiger ist. Die aussage ist eben bei jeder News zu so etwas und es ist 2020 da sollte eigentlich jedem langsam klar sein wieso das so ist und was die vor und nachteile sind für prebuild mit komplett Garantie und Service vs selbst gebaut.
 
Zurück
Oben