News MSI Cubi 5 10M: Mini-PC mit Sechs-Kern-SoC als NUC-Konkurrent

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.696
Auch MSI feilt an einer neuen Generation seiner Cubi-Mini-PC als Alternative zum jüngst enthüllten NUC von Intel. Bestückt mit Intel-SoC aus der Familie Comet Lake-U wird der Cubi 5 10M ebenfalls mit bis zu sechs Kernen aus dem Notebook in Form des Core i7-10710U aufwarten. Zudem sind ebenfalls Wi-Fi 6 und USB Typ C geboten.

Zur News: MSI Cubi 5 10M: Mini-PC mit Sechs-Kern-SoC als NUC-Konkurrent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und linuxxer
Alternative zu Intel? da ist aber doch auch ein Intel verbaut ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xentura
Für Büro PCs die nicht viel Leistung brauchen sind so kleine Dinger echt interessant. Da tun es auch 4 Threads, 8GB Ram und ein paar GB SSD Speicher.
 
Knuddelbearli schrieb:
Alternative zu Intel? da ist aber doch auch ein Intel verbaut ...
Gemeint ist, daß es auch Komplettgeräte von Intel gibt. Und die sind, trotz derselben CPUs/SOCs oft erheblich teurer, können dafür aber nicht selten weniger als Geräte von MSI... oder Gigabyte....
 
Sieht doch ziemlich brauchbar aus. Gut, dass sich in dem Segment mehr Konkurrenz etabliert.
 
Ganz schön schwach von MSI, aus politischen Gründen wieder keine AMD-Variante anzubieten. Bei Notebooks hatten sie bis vor drei Wochen gar nichts(!) im Programm.

Der Mini-Rechner, der bei Geizhals permanent vorne liegt, ist der ASRock DeskMini A300 (AM4). Der schafft es auch immer mal wieder in die Top 10 über alle Hardware-Kategorien. Ich wette, ASRock baut diesen Vorsprung jetzt noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Brian.Griffin, AMDPower und 7 andere
@HaZweiOh

Jap und in spätestens 2 Wochen hat AsRock wieder einen DeskMini A300 verkauft weil ich mir einen inkl. Ryzen 3200G kaufen werde und hinterm Fernseher schnallen werde.

AsRock sind wohl die einzigen die begriffen haben, das man solche Mini Rechner wunderbar mit den Ryzen APU's kombinieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Brian.Griffin, AMDPower und 7 andere
Die 6 Kerner haben schon ordentlich Dampf, leider kein AMD.

Dabei bietet MSI doch als einer der wenigen den Ryzen 7 3750H mit RX5500M im Notebook Sektor. So eine Kombi wäre auch interessant in einem kleinen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, BacShea und Bigfoot29
-Razzer- schrieb:
Dabei bietet MSI doch als einer der wenigen den Ryzen 7 3750H mit RX5500M im Notebook Sektor. So eine Kombi wäre auch interessant in einem kleinen PC.
OK, das ist erst seit 3 Wochen so, und war mir neu. Allerdings nur 1 Modell, und der CEO hatte vorher ihre "besonderen Beziehungen zu Intel" durchklingen lassen. Hoffen wir mal, dass sie jetzt dazu gelernt haben und deutlich mehr Modelle bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und Fritzler
Klassikfan schrieb:
Und die sind, trotz derselben CPUs/SOCs oft erheblich teurer, können dafür aber nicht selten weniger als Geräte von MSI... oder Gigabyte....

Teurer vielleicht, aber erheblich weniger können? Genau das Gegenteil!

Schaue dir mal die mickrige Ausstattung von den MSI Dingern an. WLAN, Bluetooth, IR und Thunderbolt hast du bei den NUCs seit Jahren verbaut und Intel ist auch mit der einzige Hersteller der sogar einen Bluetooth Stack im EFI mitbringt, damit mal eine entsprechende Tastatur schon beim Start benutzen kann.

Das was MSI hier baut ist ein billiger Mini-PC mit Grundausstattung und ist kein Vergleich zu den meisten NUCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
Funktastatur im Büro... da brech ich ab. WLAN, IR oder gar TB braucht da auch so gut wie keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou
@xexex

Nun, ich hab ein Gigabyte Brix, und kann nur für dieses sprechen. 4-Kerne SOC. Das kostete mich neu soviel, bzw. so wenig, wie ein gebrauchtes NUC mit vergleichbarer Ausstattung oder ein immer noch verkauftes Einsteiger-NUC, das 4 Jahre älter war und nur zwei Kerne hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
HighPerf. Gamer schrieb:
@HaZweiOh
AsRock sind wohl die einzigen die begriffen haben, das man solche Mini Rechner wunderbar mit den Ryzen APU's kombinieren kann.

Leider hat AsRock seine Minirechner aber für Industriezwecke optimiert. Ich warte auch auf die AMD Alternative, aber ich denke mal die werden erst in 1-2 Jahren wirklich Konkurrenzfähige Produkte für den Heimanwender auf den Markt bringen.

@Klassikfan: Die neueste Technik ist bei MSI aber leider auch nicht verbaut. TB3/BT5 WIFI5 all das fehlt...
 
Eine bestimmte Lautstärke im Idle zu versprechen, ist sehr ominös :lol:

Das heißt es ist wieder wie üblich in der Geräteklasse - annehmbar/"lautlos", wenn man nichts macht, nervig, sobald ein wenig gefordert (Youtube und co.) und staubsaugermäßig unter Volllast?
 
Botcruscher schrieb:
Funktastatur im Büro... da brech ich ab

Du solltest "Funktastatur" mit irgendeinem prioprietären Stöpsel und Bluetooth nicht in den gleichen Topf werfen. Im Gegensatz zu den Stöpseln, egal ob von Microsoft, Logitech oder einem anderen Hersteller, die oft schon nach einem Meter Entfernung nicht richtig funktionieren wollen, funktioniert Bluetooth meist problemlos, auch über grössere Entfernungen. Erst recht wenn in dem Gerät richtige Antennen verbaut sind und man sowas nicht in einen mini USB Stöpsel presst, was von dem USB Port gestört und abgeschirmt wird.

Was glaubst du wieso Apple seit Jahren eine Bluetooth Tastatur mitliefert? Das Problem ist nur das bei 99% der Rechner, eine reine Bluetooth Tastatur Probleme macht, hin und wieder die Kopplung verliert und man dann oft blöd da steht.

Aber auch sonst wirst du solche Features in den wenigsten UEFIs der "Billigkopien" finden.
1574604196497.png


Ob man sie braucht sei dahin gestellt, das war hier aber auch nicht die Frage. Fakt ist, dass die NUCs hier und dort mehr kosten, aber eben auch mehr und nicht weniger bieten. Das UEFI gehörte schon vor Jahren zu den besten, was es auf dem Markt gibt, auch wenn hier einige mittlerweile ähnliches bieten.


Klassikfan schrieb:
Nun, ich hab ein Gigabyte Brix, und kann nur für dieses sprechen.

Nichts gegen die Brix, Gigabyte hat hier schon früh versucht mit Intel zu konkurieren, aber schauen wir uns mal zwei "vergleichbare" so an.
1574605789592.png


Ich glaube muss man nicht groß kommentieren und bei den "billigen" sieht es auch nicht besser aus.
1574606230570.png


Ich denke die Behauptung die Konkurenz wäre günstiger und besser ausgestattet ist schlichtweg Blödsinn. Hin und wieder vielleicht günstiger, das war es dann aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dario schrieb:
Leider hat AsRock seine Minirechner aber für Industriezwecke optimiert.

Ich verstehe nicht so recht was du damit meinst ? Ich finde den DeskMini A300 für einen Wohnzimmer PC mit meinen Vorhaben völlig ausreichend. Gut man kann jetzt die wenigen USB Plätze kritisieren, aber mir werden die reichen das sollen keine weiteren Geräte angeschlossen werden ausser einer Tastatur mit Touchpad.

Man kann jetzt auch über Sinn und Unsinn eines Wohnzimmer PC's diskutieren obwohl mein TV ein SmartTV ist. Ich kann aber nichts mit diesen billigen SmartTV anfangen, der größte Müll. Da schnalle ich mir lieber genau so einen MiniPC hinterm Fernseher.
 
Gibts eigentlich ein Pendant zum NUC mit einem AMD Athlon?
 
@Genoo
Leider noch nicht. Es gibt Ansätze, die aber auf die Industrie ausgerichtet sind mit dem AMD V1000 als SOC. Dementsprechend teuer sind die Mini-Rechner leider auch.
 
Zurück
Oben