Gigabyte GA-970A-DS3P Welchen CPU Kühler?

Wie kommt denn bitte WLP auf die Pins der CPU!? Die CPU steckt doch im Sockel, wenn man die WLP aufträgt!? Du musst die WLP auch nicht unbedingt verteilen, einfach einen erbsengroßen Klecks WLP auf die Mitte der CPU geben und dann den Kühler montieren.
 
Ihr müsst wissen ich hab mir den PC 2015-01 selbst zusammen gebaut und es war mein erster den ich selbst zusammen gebaut habe, damals hab ich zuviel WLP raufgemacht dann floss die WLP ueber dem CPU zu den Pins ^^

Aus Fehlern lernt man ich hab jz alles geputzt, System läuft wieder. Morgen holl ich mir mal ein Topblow Kühler dann hoffe ich das es das Problem nicht mehr gibt aber was mache ich wenn es weiterhin besteht?
 
Hast du den boxed Kühler denn jetzt drauf?
 
Schade.
 
Sind die Gehäuselüfter denn jetzt auf 100% per Mainboard?
 
Wenn der Brocken 1 verbaut ist, den kann man bei AMD nur nach oben oder unter blasend einbauen.
Der Spannungswandler-Kühlkörper bekommt also recht wenig Kaltluft ab.

Wohin bläst der CPU-Lüfter?
 
Der broken bläst nach oben
Ergänzung ()

Nein wie kann ich die alle auf 100% stellen?
 
Naja, wenn du die auf 75% stellen kannst, wie du geschrieben hast, dann sind 100% sicher auch möglich, meinst du nicht? Und nein, ich kenne dein BIOS/UEFI nicht, daher denke ich nur Laut. Ansonsten muss du die direkt ans NT anschließen, und du sagtest ja , du hättest Kabel da.
 
Dann würde ich mit Kabelbindern den Lüfter so am Kühlkörper befestigen, dass der Lüfter zur Gehäuserückseite bläst.
Das wird die günstigste Lösung sein und die Spannungswandler bekommen auch Luft ab.

Nicht vergessen, den Turbo im BIOS/UEFI zu deaktivieren.
Der belastet massiv die Spannungswandler und bringt kaum etwas.
 
cpulüfter.jpg

TOP Blow sitzt mal schauen...
 
Dann mal teuteu. Sag bescheid.
 
Vlt. einen der Gehäuselüfter auf denn Spannungswandlerkühler und CPU-Kühler raufsetzen. Falls es nicht klappt.
 
Kleines Resümee nach 2-3 Spielen, die FPS sind jz konstanter auf 150-100 also sie sinken nicht mehr so oft unter 100 und wenn ruckelt es auch nicht mehr so... Lag wohl wirklich an den Spwas jz bin ich grad echt nur am überlegen ob ich mir ein neues Mainboard holl fuer amd oder auf intel umsteig weil ich denke im Sommer reicht der Top Blow auch nicht ich hab jz mal auf dei Spawas gegriffen und die sind heiss...
 
Wenn Du nicht gerade Starcraft oder Arma spielst, kauf ein AM3+ Board mit 6+2 oder 8+2 Phasen und das gesparte Geld bis nächstes Jahr aufs Konto.
Bis dahin ist AMDs Zen draußen und Intel wird dann auch seine Preise nach unten korrigieren müssen.

Eine SSD mach auch Freude, gerade bei Open-World-Spielen, wo ständig nachgeladen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist dein Prozessor, gerade in Hinsicht auf das Aufkommen von Multithreading in Spielen, noch gut. Daher würde ich erst mal auf das GA-970-UD3P oder das GA-990FXA-UD5 wechseln. Deren Spannungsversorgung ist stabiler, und da sich die Last auf doppelt so viele Phasen verteilt, sollte die Hitzeentwicklung auch geringer sein.

Wenn du dann noch willst, kannst du dir überlegen dir einen stärkeren+leiseren Topblower zuzulegen, der auch auf Intel-Systemem platziert werden kann. Dann hast du jetzt eine bessere Lösung und kannst den Kühler bei einem Systemwechsel weiterverwenden.

LG

PS_ Die Amoebe nimmt mir die Worte aus dem Mund :)
 
Ich denke auch das mein Setup für meinen Zweck noch ganz gut reicht nur ein neues besser MB und dann sollte das geklärt sein, aber scheiße wäre es jedoch wenn es dann noch immer da ist was ich aber nicht glaube weil wenn ich meine FANS standart lasse dropppen die FPS sofort runter wenn ich die FANS auf 100% stelle läuft es viel besser also kann es nur die Hitze sein^^
Ergänzung ()

Warum empfehlt mir eigentlich keiner eine Gaming Version von nen Motherboard, was habe die anders als andere? So ne Gaming Version passt doch besser für mich oder nicht? Ich seh mir gerade dieses Mainboard an: http://www.mindfactory.de/product_i...Dual-Channel-DDR3-ATX-Re_1004462.html#reviews
 
Weil "Gaming" nur ein Marketingwort ist.
 
Ich würde nen i7 7600 um 250€ bekommen, jetzt ist die Frage bremst meine GPU dann die CPU aus?
 
Gaming-Boards haben meist so was wie eine "besonderen" Netzwerkcontroller oder andere Dinge, die dem Gaming zuträglich sein sollen. Das muss man aber nicht haben und ist meist eher Marketing. Darüber hinaus wird dir von uns empfohlen, was wir kennen, vielleicht auch aus eigener Erfahrung. Im folgenden Link findest du eine Übersicht über Boards mit mindestens 8 Phasen in der Spannungsversorgung der CPU. Da sind dann auch Gamingboards dabei. Such dir einfach aus, was du für passenden Geld haben willst, und klick dir oben noch zusammen, welche besonderen Controller du haben willst. Meine Empfehlung kennst du ja.

LG

PS: Eine Graka, bremst keine CPU aus. Anders herum kann man davon reden, wenn die CPU die GRAKA nicht schnell genug mit Daten versorgen kann.

http://geizhals.de/?cat=mbam3p&xf=4...X~544_Gigabyte~544_MSI~544_ASUS~5300_8#xf_top

PPS: I7 7600 gibt es nicht, soweit ich informiert bin. Wieder vertippt?
 
Zurück
Oben