Glasfaser und Verkabelung Fragen

An die Dose fährt ein Coax Kabel und ein LAN Kabel. Das Lan-Kabel wird in der Dose momentan auf die 2 RJ45 aufgeteilt, deswegen sind's auch nur 100 Mbit. Du hast mit dem One. Tausch Modul das eine Kabel mit 8 Adern dann an dem einen Anschluss und damit vollen Speed. Ob man den Tausch selbst machen kann weiß ich nicht, schraub die Dose halt Mal auf.

Deine 7530AX kannst du ja dann dahinter stecken als WLAN Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt
rezzler schrieb:
Hoffentlich nicht. Du bist hier nicht der erste, der sich damit rumärgert.
Nun, ich werde erstmal die Dosen öffnen und mir das in Ruhe anschauen. Dann werde ich Homeway konsultieren, Binder zeigen und nach Möglichkeiten fragen. Mit der Antwort werde ich dann notfalls den Vermieter kontaktieren und ihn bitten eine ansprechende Lösung für mich zu finden. Es kann ja nicht sein, dass ich keine Möglichkeit habe eine stabile WLAN/Lan Verbindung zu erhalten, weil die fehlerhaft geplant haben.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
An die Dose fährt ein Coax Kabel und ein LAN Kabel. Das Lan-Kabel wird in der Dose momentan auf die 2 RJ45 aufgeteilt, deswegen sind's auch nur 100 Mbit. Du hast mit dem One. Tausch Modul das eine Kabel mit 8 Adern dann an dem einen Anschluss und damit vollen Speed. Ob man den Tausch selbst machen kann weiß ich nicht, schraub die Dose halt Mal auf.

Deine 7530AX kannst du ja dann dahinter stecken als WLAN Punkt.
Die Module kann man laut YouTube einfach wechseln. Bin nur nicht sicher, ob es damit getan ist. Wenn ja, wär’s einfach.
 
Das Modul wechseln geht wirklich kinderleicht. @MicheleSt

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt
Ist halt wirklich nur die Frage ob’s damit alleine erledigt ist.
 
MicheleSt schrieb:
Nach draußen kann ich die Fritz 5590 auch schlecht legen, da ich dann die Türe des Schaltschrank nicht mehr zubekomme. Verzwickt.
Tür ausklinken mit Metallzange, dann geht das Kabel auch nach außen.
Oder Vermieter beauftragen Kunststofftür zu besorgen. Gibts für einige Schrankmodelle mittlerweile.
 
Vielleicht interessiert das hier einige. Ic h hatte Homeway ja mal diesbezüglich kontaktiert.
Antwort1:
  • Ich gehe davon aus, dass Sie unser System „one. oder one.fiber“ installiert haben.
  • Für das Umrüsten benötigen Sie keinerlei Werkzeuge und auch keinen Elektriker. Die angeschlossenen Dosen bleiben in der Wand! Hier müssen Sie nichts tun, nur Module austauschen.
  • Um eine Geschwindigkeit von bis zu 10GbE übertragen zu können, müssen Sie lediglich den Doseneinsatz auf das Kommunikationsmodul EKO LAN 10 GbE tauschen. In der Zentrale (Verbindung Router zu Verteilerfeld müssen Sie dann nur noch das Patchkabel gegen ein handelsübliches Patchkabel tauschen. Die bestehende Zentralplatte können Sie dann letztlich gegen eine 55x55mm oder eine 50x50mm Zentralplatte austauschen. Dies hängt von Ihrem Schalterprogramm ab, ist aber nicht zwingend erforderlich.
  • Falls Ihr Internet Router einen Glasfasereingang und 3-4 Kupferausgänge hat, ist dies ohne großen Aufwand realisierbar.
  • Die benötigten Produkte finden Sie bei uns im Online Shop.
Antwort 2: (Nachdem ich ein Bild des Verteilerkastens mitgesendet und mein Problem spezifiziert hatte:

  • Wenn Sie die FritzBox in die Wohnung stellen möchten, müßten Sie jedoch eineGlasfaserleitung in die Basisdose legen, siehe Schaubild unten. Dies ist jedoch mit einem gewissen Aufwand verbunden.
  • Anschließend müssten Sie via Kupferport (RJ45) in die Zentrale auf einen Switch zurückschleifen.
  • Einfacher wäre es, die FritzBox in der Zentrale zu belassen und an einer homeway Basisdose einen WLAN Access Point zu setzen. Dieser muß in der Zentrale mit einem PoE-Injector mit Daten und Strom versorgt werden.

Ich gehe davon aus, dass die Antworten sich ausschließlich auf deren eigene Produkte beziehen. Zb. den AccessPoint und POE-Injector.

Kann ich es einfach lösen, indem ich die 5530/90 in den Kasten hänge und 3 Lanausgänge der Fritz 5530/90 via Patchkabel auf die 3 verfügbaren Anschlüsse im Verteilerkasten connecte? An einer Dose im Wohnzimmer möchte ich meine alte 7530ax als LAN-AP einsetzen. Genügt es dann, die 7530ax als Accesspoint einzurichten und dann einfach via Lan an die Dose anzuschließen (Nachdem das Modul vorher auf die 10GB Version ausgetauscht wurde) ?

Danke euch :-)
 
MicheleSt schrieb:
Kann ich es einfach lösen, indem ich die 5530/90 in den Kasten hänge und 3 Lanausgänge der Fritz 5530/90 via Patchkabel auf die 3 verfügbaren Anschlüsse im Verteilerkasten connecte? An einer Dose im Wohnzimmer möchte ich meine alte 7530ax als LAN-AP einsetzen. Genügt es dann, die 7530ax als Accesspoint einzurichten und dann einfach via Lan an die Dose anzuschließen (Nachdem das Modul vorher auf die 10GB Version ausgetauscht wurde) ?
Kannst du so machen sollte problemlos funktionieren. Du musst nur ggf. der 7530AX dann eine andere IP geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt
Zurück
Oben