Glasfaser und Verkabelung Fragen

MicheleSt

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
89
Frohe Weihnachten liebe Leute 🎄
in meiner zukĂĽnftigen Wohnung habe ich in einem Schaltschrank den Glasfaseranschluss sowie die Verteilung zu den 3 in der Wohnung befindlichen LAN-AnschlĂĽssen. Siehe Bild.
Ich frage mich wie ich das gesamte Setup am besten löse. Ich habe noch eine FRITZ!Box 7530ax. Klar, das Glasfasermodem kommt in den Schrank neben den Glasfaseranschluss, aber was dann am besten ? Wie würdet ihr das machen ? Den Router hätte ich am liebsten im Raum an eine der LAN-Anschlüsse gehängt, denn im Schrank selber befürchte ich Performance Einbußen. Außerdem möchte ich die LAN-Anschlüsse ja auch nutzen.
Danke fĂĽr eure UnterstĂĽtzung!
 

Anhänge

  • IMG_0372.jpeg
    IMG_0372.jpeg
    909,6 KB · Aufrufe: 419
Moin,

du hast in der Wohnung irgendwo LAN AnschlĂĽsse ?
In der Unterverteilung sehe ich nur ein paar Keystone Module mit Koax Kabel.

Haben die Anschlüsse 1, 3 und 5 eine RJ45 Buchse ? Erkennt man aufn Bild nämlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt
Ich würde mir ne 5530 Fiber besorgen und da in den Schrank hängen. Von da dann mit 3x Ethernet an die Raumdosen und da dann ggf. ein Switch wenn man mehr braucht.

Die 7530AX kannst du dann als Mesh Repeater bzw. als Switch an einem der Orte nehmen.

In der Unterverteilung sehe ich nur ein paar Keystone Module mit Koax Kabel.
Ich denke 1 3 5 sind Ethernet wenn ich den TE richtig verstanden habe.
Was man noch prüfen müsste ob da sowas wie Homeway oder ähliches genutzt wird, Foto von den Dosen wäre interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, guzzisti und MicheleSt
WĂĽrden die anderen zwei LAN-AnschlĂĽsse denn genutzt werden?
Weil sonst kannst du ja einfach den Router im gewĂĽnschten Raum an den LAN-Anschluss anschlieĂźen, der im Keller mit dem Modem verbunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt
Danke erstmal. Also 1,3 und 5 sind Lananschlüsse und ich vermute, dass die 3 für die jeweiligen Dosen in den verschiedenen Räumen sind.
Was bedeutet Homeway ? Kann sein, dass ich irgendetwas dort in der Art gelesen habe.
Ergänzung ()

Das mit dem Homeway könnte sein. An den jeweiligen Dosen sind Anschlüsse für Kabel und jeweils 2 LAN Anschlüsse
Ergänzung ()

Ich hatte zufällig ein Raumfoto gemacht und eine Dose ist sehr unscharf zu erkennen.
Ergänzung ()

Die Dosen sehen aus wie hier im Bild 3 https://www.selbst.de/assets/styles/660x/public/sites/default/files/pictures/homeway-02.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0385.png
    IMG_0385.png
    3,2 MB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ziemlich sicher Homeway und noch dazu wohl auf 100 Mbit pro Anschluss limitiert (und du brauchst ein Spezialkabel im Schaltschrank) dann wenn ich mir das so anschaue. Da mĂĽsste man schauen ob man nicht die Dose tauschen kann.

Genauere Bilder von der Dose und ggf. mal den Deckel abnehmen davon wĂĽrde helfen.

Edit:
Ja das ist Homeway. Man mĂĽsste schauen ob man die Dose gegen die mit einem Ethernetanschluss tauschen kann, dann ist es eine Gbit Dose, sonst nur 100 Mbit was ich nicht nutzen wĂĽrde.

Hier unter one. siehst du die Dose die ich meine. Das Modul fĂĽr Ethernet sollte sich tauschen lassen.
https://www.homeway.de/privat/homeway-system/#systemvarianten
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das limitiert und was fĂĽr ein Spezialkabel und wofĂĽr genau ?
Kann mal eine Dose abmachen wenn ich wieder dort bin.
 
Ich würde mir ein ein einfaches Modem ohne WLan für den Internetzugang und mit drei LAN-Anschlüssen in den Kasten hängen und die jeweils auf die Räume patchen.
Dort dann in einen Raum die Fritz fĂĽr nur WLAN.
Im Kasten kann es auch ein Modem mit WLAN sein und du kannst dann zusätzlich mit der Box im Raum ein Mesh erstellen.

Frohe Weihnachten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt
Also bräuchte ich die One-Dose und das Kommunikationsmodul mit 1x 10 gbit/sec.
Kann man das einfach selber austauschen?
Ergänzung ()

Im Schrank selber wäre es aber am sinnvollsten die FRITZ!Box 5590 Fiber zu hängen und deren LAN-Anschlüsse mit 3 lankabeln zu 1/3 und 5 zu verbinden?
 
Kannst du auch!
Habe das gerade noch ergänzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt
Archon2k5 schrieb:
Ich würde mir ein ein einfaches Modem ohne WLan für den Internetzugang und mit drei LAN-Anschlüssen in den Kasten hängen und die jeweils auf die Räume patchen.
Dort dann in einen Raum die Fritz fĂĽr nur WLAN.
Im Kasten kann es auch ein Modem mit WLAN sein und du kannst dann zusätzlich mit der Box im Raum ein Mesh erstellen.

Frohe Weihnachten!
Muss aber doch ein Modem/Router sein, oder ? Gibt es sowas fĂĽr Glasfaser denn (ohne wlan) ?
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Hier unter one. siehst du die Dose die ich meine. Das Modul fĂĽr Ethernet sollte sich tauschen lassen.
https://www.homeway.de/privat/homeway-system/#systemvarianten
Muss ich die Dose zwingend tauschen oder nur das Modul: https://shop.homeway.de/Kommunikationsmodul-EKC-LAN-10GbE

Wäre das richtig ? Dann könnte ich doch einfach den 2. LAN-Anschluss nicht nutzen und müsste nicht extra noch die „One-Dose“ nehmen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm. Vielleicht ist das Standard bei Neubauten. Wenn ich das lese ist es also nicht nur damit getan das Modul mit 2x lan rauszutun und das mit 10gbit/sec. einzusetzen ? Weil wenn das nicht mit 8 Kabeln verdrahtet ist bringt das doch auch nichts, oder ?
 
Hi,
MicheleSt schrieb:
Weil wenn das nicht mit 8 Kabeln verdrahtet ist bringt das doch auch nichts, oder ?
Korrekt. Du musst durch Abschrauben der Dosenabdeckung herausfinden, welches Homeway System genauso installiert wurde. Anhand dessen richtet sich die mögliche Modulwahl und damit die Bandbreite der RJ45 Buchse(n).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt
@MicheleSt
schade, daĂź da nicht 2 LAN-Kabel zu jedem Zimmer verlegt wurden.
Dann könnte man nämlich vom Glasfasermodem im Schaltkasten mit einem LAN-Kabel in ein beliebiges Zimmer gehen, dort die FritzBox hinstellen (die Fritzbox mit WLAN und DECT in einen Schaltschrank im Keller einzusperren, finde ich sehr ungünstig). Von der Fritzbox geht es dann über das zweite LAN-Kabel zurück in den Schaltschrank und hier zu einem Switch. Der Switch verteilt dann das LAN in die anderen Zimmer.
 
Ja, leider. Der Schaltschrank befindet sich direkt im Wohnzimmer, aber trotzdem befĂĽrchte Ich Performanceverluste durch die BlechtĂĽre. Nach drauĂźen kann ich die Fritz 5590 auch schlecht legen, da ich dann die TĂĽre des Schaltschrank nicht mehr zubekomme. Verzwickt.
 
Und ein weiteres LAN-Kabel einziehen - zumindest zu einem gĂĽnstigen Standplatz fĂĽr die Fritzbox im Wohnzimmer (z.B.)? Das mĂĽĂźte sich machen lassen.
 
ZurĂĽck
Oben