Gleichzeitige Anzeige des Bildes im VR Headset und auf dem Bildschirm

Ragnatz

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir jüngst eine Pico 4 zugelegt und es funktioniert alles einwandfrei. Die Verbindung zu meinem Rechner führe ich mit Virtual Desktop durch und wenn ich einen reinen VR-Titel, wie z. B. Half Life: Alyx, spiele, wird mein Bild sowohl auf dem VR Headset als auch auf dem Bildschirm angezeigt. Wenn ich jedoch einen Titel wie Euro Truck Simulator 2 spiele, funktioniert dies auf dem VR Headset sehr gut, aber auf dem Bildschirm sehe ich entweder ein schwarzes Bild oder zwei Bild, je nachdem wie ich die Mirror-Settings in der Config von ETS 2 setze. Ich kann zwar die VR Anzeige in Steam VR aktivieren, jedoch verliere ich dann den Zugriff auf Maus und Tastatur im Spiel.

Weiß jemand, was ich einstellen muss, damit dies so funktioniert, wie bei einem reinen VR-Titel? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Gruß Ragnatz
 
Ich bin mir nicht absolut sicher, aber ich glaube es gibt da keinen anderen Weg. VR Spiele haben dieses parallele Rendering für den PC (es wird dann das rechte oder linke Auge ausgegeben auf dem Bildschirm) selbst integriert.

Die Möglichkeit, die Steam selbst bietet ist ähnlich und ein gutes Backup, falls das jeweilige Spiel das nicht selbst unterstützt. Dass du Maus und Tastatur dann ingame verlierst liegt sicherlich daran, dass das Game nicht mehr im Fokus ist. Ich vermute jetzt mal blind (ich hab' das Spiel ja nicht und weiß nicht, wie es sein eigenes "Fenster" handled), dass das Spiel selbst im VR Modus dann am PC im Vollbild versucht zu rendern und sich "minimiert", wenn du die Steam VR Anzeige einblendest.

Falls du einen zweiten Bildschirm am PC hast könntest du die Steam VR Anzeige vielleicht auf einem zweiten Bildschirm platzieren, so dass der Fokus in deiner ETS2 Vollbild-Anwendung bleiben kann und die dann auch weiterhin deinen Maus / Tastatur Input abgreifen kann.

Allerdings scheint es sich ja um ein spezifisches Problem zu handeln. Ich würde eher den Support von ETS2 kontaktieren und das als Bug melden, vielleicht fixen sie das ja, wenn du mit hilfst und genügend Informationen zum Debugging beitragen kannst.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe sogar drei Monitor am PC, daher könnte ich das mal Versuchen. Die Steam VR-Anzeige war bisher immer im Vollbild (ich muss sie ja manuell aktivieren, solange es kein reiner VR-Titel ist) und ich habe noch nicht versucht sie in einen Fenstermodus zu überführen. Dies könnte aber eventuell funktionieren.

Auch die Idee mit der Meldung bei SCS könnte eventuell funktionieren, jedoch weiß ich nicht wie gut die auf VR-Anfragen reagieren, da ihr Spiel ja kein VR-Titel ist.
 
Du kannst über OBS mit dem VR Plugin ein einzelnes Auge anzeigen anzeigen lassen. Ist als Plugin bereits integriert, einfach bei den Anzeigen auswählen.

Aber ich verstehe noch nicht genau was du willst, möchtest du eine "normale Anzeige" am Monitor ohne Verzerrung für Zuschauer? Dann wäre es die Lösung oben.
 
Vielen Dank für den Tipp mit OBS, das werde ich dann mal ausprobieren. Und um deine Frage zu beantworten, ja ich möchte eine "normale Anzeige" am Monitor ohne Verzerrung für Zuschauer.
 
OpenXR anstatt SteamVR benutzen,
und dann sind die Bild-Einstellungen (Auflösung, Refreshrate) in ETS2, die Einstellungen für das Vorschaubild auf dem Desktop.

Jedenfalls ist das bei mir so (HP G2). Weiß leider nicht ob es Unterschiede zu Deiner Brille gibt, da die G2 ja ein Mixed Reality Gerät ist und ich von der Pico mal dermaßen keinen Plan habe.
 
Zurück
Oben