GMX - Spamfilter

G

Giesbert

Gast
Hi,
momentan bin ich bei web.de Freemail sehr zufrieden.
Ich finde die Funktionsweise des Spamfilters einfach und genial.

Zur Sicherheit habe ich mir noch eine gmx-Adresse geholt.

Leider finde ich das einstellen des Spamfilters etwas umständlich oder ich übersehe was.

So habe ich es bei web.de eingestellt.
-----------------
- Alle von web.de erkannten Spam-Email landen im Spamordner
- Alle E-Mails die mir unbekannt sind landen im Ordner unbekannt
- Alle bekannten E-Mails landen im Ordner Freunde

Wenn eine E-Mail im Ordner Spam oder unbekannt landet bekomme ich einen Spambericht.
Daraufhin kann ich die E-Mail als "nicht Spam" kennzeichnen, so dass diese das nächste Mal im Ordner Freund landet.
Diese E-Mail-Adressse stehen dann automatisch in einer erwünscht Liste (nicht im Adressbuch, gut)


Kann ich es so auch bei gmx einstellen?
Ich habe schon mehrere Varianten durchprobiert.

GMX Variante 1:
-----------------
- kein Spamfilter
>>> alle E-Mails landen direkt im Posteingang >>> schlecht


GMX Variante 2:
-----------------
- alle unbekannten E-Mails in den Spamordner verschieben lassen
- alle bekannten E-Mails dann als "nicht Spam" kennzeichnen
>>> dies wird zwar in die Whitelist eingetragen, jedoch wirkt beim nächstenmal zuerst das verschieben in den Spamordner und dann erst die Whitelist >>> schlecht

GMX Variante 3:
-----------------
- alle Adressen die nicht im Adressbuch stehen in den Spamordner verschieben lassen
- alle bekannten E-Mails dann ins Adressbuch aufnehmen
>>> scheint zu funktionieren, jedoch will ich das Adressbuch nicht füllen, da mit unbekannt ist ob andere Anwendungen darauf zugreifen

Wie stelle ich es am besten ein? Gibts da irgendwelche Tricks?

Seltsamerweise bekomme ich keinen Spambericht vom Ordner "Spamverdacht", obwohl sich neue E-Mails darin befinden.

Kann ich mir auch von einem anderen Ordner einen Spambericht zusenden lassen?
Ich würde gerne die E-Mails mit Spamverdacht und die unbekannten E-Mails von einander trennen so wie bei web.de


Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke Giesbert
 
Sicher dass du dir bei GMX die Einstellungen genau angeschaut hast?
Ich kann die geschilderte Problematik jedenfalls nicht nachvollziehen.

Der Spam Filter funktioniert eigentlich auch ohne Nutzung der White- und Blacklist relativ gut, bleibt mal eine erwünschte Mail im Spamfilter hängen sieht mans im Spam Report und man setzt die Adresse auf die Whitelist, kommt mal eine unerwünschte Spam Mail durch setzt man die Adresse oder Domain auf die Blacklist.

Alle Einstellungen sind im aktuellen Design noch nicht abrufbar, unten gibt es jedoch einen Link zu den alten Einstellungen, dort kannst du den Spamfilter weiter verschärfen und erweiterte Einstellungen vornehmen.

Sind reine Spam Mails erstmal rausgefischt sollten sich bekannte und unbekannte Absender mit Hilfe der E-Mail -> Filterregeln einsortieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danek für deine Antwort:)

Ich verstehs auch nicht was da schief läuft.
So sind meine Einstellungen.

Wie du siehts sind im Spamordner mehrere E-Mails.
Aber leider bekomme ich keinen Spambericht
 

Anhänge

  • gmx 01.jpg
    gmx 01.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 408
  • gmx 02.jpg
    gmx 02.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 344
Hm, der Spam Bericht kommt einmal täglich, aber nur wenn seit dem letzten Spambericht neue Spam Mails angekommen sind. Ich glaub das ist ein Unterschied zu Web.de, dort gibt es meines Wissens täglich einen Bericht egal ob Spam Mails ankamen oder nicht.

Andere Möglichkeit wäre, dass ein Spam Filter im E-Mail-Programm die Reports filtert, ist bei mir im Outlook schonmal passiert, da wurden die Reports in den Junk Mail Ordner verschoben.

Oder hast du eine Weiterleitung eingerichtet?
 
Bei web.de kommt 1x täglich der Spambericht wenn sich neue E-Mails darin befinden.
Die Reports werden vom E-Mail Programm nicht gefiltert (Thunderbird).
Junk-Filterung ist abgeschaltet.
Individuelle Filter habe ich keine gesetzt.
Weiterleitung ist keine eingerichtet.

Echt seltsam
 
Zurück
Oben