News Google+-Chef Vic Gundotra verlässt Google

Grauenhaft da kann man ja echt alles einstellen ist ja ekelhaft :D

@Acrylium
Es ging schon immer, seid dem es Events gibt, geht es...
 
Sicher dass das schon von Anfang an ging? Also damals habe ich das nirgends gefunden. Anyway: Dass Google einfach mal plötzlich ungefragt Fremden Schreib-Zugriff auf meinen Kalender gewährt geht gar nicht. Besser wäre es gewesen wenn sie die Option default deaktiviert hätten und man hätte aktiv zustimmen müssen den Spam in seinem Kalender haben zu wollen.

Das ist halt eine der vielen Fehlentscheidungen die bei Google getroffen wurden um die Nutzer zu vergraulen und die letztlich zu dem Dasein geführt haben welches Google+ nun fristet.
 
Man kann Events auch einfach ignorieren und gar keine Antwort drauf geben, dann erscheint es definitiv nicht im Kalender.

Und wie gesagt, du bist selber schuld wenn du Leute in deinen Kreisen hast von denen du nichts wissen willst.
Der Artikel auf Mobilflip ist übrigens von Mitte 2012.

Aber ist halt einfacher die Schuld auf andere zu schieben als mal das Problem bei sich selbst zu suchen :rolleyes:
 
Ja, es ging von Anfang an. Und Morphy2k hat recht warum überhaupt Antwort drauf geben, dann sind die doch gar nicht in deinem Kalender ? Mit vergraulen hat das wenig zu tuen eher mit Entscheidungen die jeder für sich selber trifft, wie im RL auch.
 
Morphy2k schrieb:
Man kann Events auch einfach ignorieren und gar keine Antwort drauf geben, dann erscheint es definitiv nicht im Kalender.
Also bei mir wurden die tatsächlich einfach ungefragt eingetragen, egal ob ich sie ignoriert habe oder nicht. Daher bin ich ja dann auch so schnell wieder von Google+ abgehauen. Aber kann sein dass das nur in der Anfangszeit dieses "Features" so war und heute nicht mehr so ist.

Morphy2k schrieb:
Und wie gesagt, du bist selber schuld wenn du Leute in deinen Kreisen hast von denen du nichts wissen willst.
Dafür kann ich nichts, Google trägt ja alle Leute mit denen man irgendwann mal im Leben eine E-Mail geschrieben hat automatisch in die eigenen Kreise ein. Ich habe den Kerl nun aus den Kreisen entfernt und werde zukünftig dann vielleicht mal verschont. Aber wie gesagt, ich schau da eh nicht mehr vorbei weil da eh nur noch uninteressanter Spam zu finden ist.
 
Also bei mir wurden die tatsächlich einfach ungefragt eingetragen, egal ob ich sie ignoriert habe oder nicht. Daher bin ich ja dann auch so schnell wieder von Google+ abgehauen. Aber kann sein dass das nur in der Anfangszeit dieses "Features" so war und heute nicht mehr so ist.

Das kann nicht sein! Irgendwas musst du falsch gemacht haben, denn normal ist das nicht.
Und ich höre das auch zum ersten mal.

Dafür kann ich nichts, Google trägt ja alle Leute mit denen man irgendwann mal im Leben eine E-Mail geschrieben hat automatisch in die eigenen Kreise ein. Ich habe den Kerl nun aus den Kreisen entfernt und werde zukünftig dann vielleicht mal verschont. Aber wie gesagt, ich schau da eh nicht mehr vorbei weil da eh nur noch uninteressanter Spam zu finden ist.
Das macht Google definitiv nicht und hat es auch noch nie gemacht! Das einzige was Google+ macht ist, dir diese Kontakte vorschlagen, also dieses typische "Hey, kennst du vielleicht den und den?" was auch in FB und Co zu finden ist.

Lass dir das von jemanden gesagt sein der seit dem allerersten Tag der Closed-Beta dabei ist und es seitdem regelmäßig nutzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MaxDaten schrieb:
Auf FB gehe ich nur noch einmal die Woche und bin immer genervt von dem was Freunde und Bekannte denken (mit)-teilen zu müssen.

Also meine Kontakte bei FB posten nicht wirklich Müll, im Vergleich zu den "angesagten Beiträgen" bei G+. Da seh ich auch nur Müll, nur dass sich die Leute trotzdem für was besseres halten, bloß weil sie auf dem elitären G+ posten und nicht wie die dummen Menschen bei FB...

Fotos mit pseudolustigem Text drauf, GIFs von glitzernden Wasserfällen mit schlechten Effekten, Fotos von Essen, Blumen, Sonnenuntergängen, lustige Katzenbilder, 10x Posts zu denselben aktuellen Nachrichten und immer 1-2 Posts, in denen einer schreibt wie toll doch G+ ist und alle in den Kommentaren drauf anspringen.
 
Morphy2k schrieb:
Das kann nicht sein! Irgendwas musst du falsch gemacht haben, denn normal ist das nicht.
Und ich höre das auch zum ersten mal.

Doch, das kann sein wenn die Einstellung entsprechend gewählt ist
automatisch-einladungen-zu-meinem-kalender-hinzufuegen.jpg


Und "Ja" war zumindest bei mir die Standardeinstellung, denn ich habe die Option gerade erst über googlen gefunden und vorher nie angefasst.

btw: Wenn ich jemanden nicht (mehr) ein meinen Kreisen habe, aber derjenige hat mich in seinen Kreisen, kann er mich dann zu Veranstaltungen einladen?
 
Acrylium schrieb:
Also bei mir wurden die tatsächlich einfach ungefragt eingetragen, egal ob ich sie ignoriert habe oder nicht. Daher bin ich ja dann auch so schnell wieder von Google+ abgehauen

was ist denn das denn für eine Politik. Fremdeinträge im eigenen Calendar ? :freak:
Für mich ein rechter Kack, wenn man selber noch Parameter verstellen muss, wie unter android. So ein Scheiss muss out of the box
funktionieren...und
nicht per Parameter-GUI-Wahn, wo man sich erst mal durch 5 x Fenster durchklicken muss, so dass Funktionen deaktiviert werden
können.
kurz: so was ist ein Schaafscheiss


icloud schneidet auch im Hinterstüberl mit....aber die Filter funktionieren zumindest und man wird nicht vollgemüllt mit dem Spamkram.
 
Zuletzt bearbeitet:
nukular2008 schrieb:
Doch, das kann sein wenn die Einstellung entsprechend gewählt ist
automatisch-einladungen-zu-meinem-kalender-hinzufuegen.jpg


Und "Ja" war zumindest bei mir die Standardeinstellung, denn ich habe die Option gerade erst über googlen gefunden und vorher nie angefasst.

btw: Wenn ich jemanden nicht (mehr) ein meinen Kreisen habe, aber derjenige hat mich in seinen Kreisen, kann er mich dann zu Veranstaltungen einladen?

Nein! ;)
Standard ist "ja", korrekt, das ist auch bei mir so, nach wie vor und trotzdem landen die Einträge nicht einfach mal im Kalender.

Jeder kann dich zu einem Event einladen, nur je nach dem wie "nahe" du dieser Person stehst bekommst du davon mal mehr oder mal weniger mit.
 
G+ ist mMn. deutlich besser als Facebook. Allein schon, dass es mehrere Spalten im Feed gibt, statt wie bei Facebook nur einen. Bei FB ist 3/4 meines Bildschirms einfach leer und ich seh fast nix - G+ passt sich schön dynamisch an die Bildschirmgröße an. Hangouts sind auch 10x besser als der Facebook chat - Video, bis zu 10 Leute, Desktop sharing etc. pp. Auch die Verwaltung der Kreise ist deutlich einfacher als die Gruppen bei Facebook, und so geht es im Grunde endlos weiter finde ich. Technisch ist G+ echt eine Wucht, dagegen kann FB einpacken. Es fehlt leider nur die kritische Masse an Nutzern und eine Windows Phone App.
 
Acrylium schrieb:
Dafür kann ich nichts, Google trägt ja alle Leute mit denen man irgendwann mal im Leben eine E-Mail geschrieben hat automatisch in die eigenen Kreise ein. Ich habe den Kerl nun aus den Kreisen entfernt und werde zukünftig dann vielleicht mal verschont. Aber wie gesagt, ich schau da eh nicht mehr vorbei weil da eh nur noch uninteressanter Spam zu finden ist.

Nein, mag sein, dass es bei dir ein Bug ist, aber selbst das ist unwahrscheinlich. Das wäre schon längst an die große Glocke gehangen worden von irgendwelchen Tech-Seiten. Google ist auch nicht dumm, so dass sie jedem E-Mail Kontakt Zugriff auf deinen Kalender erlauben würden.

Ich bin seit Anfang bei G+, noch bevor es öffentlich wurde und nutze meinen Google-Account täglich. Das einzige was passiert, dass dir deine E-Mail Kontakte als Circle-Kontakt vorgeschlagen werden, wenn du regelmäßig Kontakt mit ihnen hast. Das aber auch nicht offensiv, sondern einfach nur in einer Box am Rande von G+ oder in GMail (das ist neu).

Aber gut, du machst den Eindruck, dass du auch G+ die Schuld geben willst, anstatt einzusehen, dass es scheinbar ein Anwenderfehler war. Dafür, dass es ein Anwenderfehler war, spricht, dass du scheinbar der einzige mit dem Problem bist. Wenn das bei G+ generell so wäre, wäre der Aufschrei wesentlich lauter gewesen als die G+ Integration in YT.

Zum Thema Spam: Es stimmt, es werden von G+ Hot-Topics in deinen Stream aufgenommen. Was Hot-Topic ist, ist oft auf FB Niveau. Dies lässt sich inzwischen einstellen oder komplett abschalten. Darüberhinaus kann man über "Report Spam/Abuse" und der nachfolgend angebotenen Option User auch komplett blocken. Blocken ging auch schon seit Anfang an.

Das man Acrylium nicht mehr von seinem Standpunkt bringen kann ist klar, nur sollte man die Dinge, die er so behauptet, nicht unkorrigiert im Raum stehen lassen. Es bilden sich ja oft genug noch Leute ihre Meinung aus dem Unfug den sie in Foren so lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Also meine Kontakte bei FB posten nicht wirklich Müll, im Vergleich zu den "angesagten Beiträgen" bei G+. Da seh ich auch nur Müll, nur dass sich die Leute trotzdem für was besseres halten, bloß weil sie auf dem elitären G+ posten und nicht wie die dummen Menschen bei FB...

Fotos mit pseudolustigem Text drauf, GIFs von glitzernden Wasserfällen mit schlechten Effekten, Fotos von Essen, Blumen, Sonnenuntergängen, lustige Katzenbilder, 10x Posts zu denselben aktuellen Nachrichten und immer 1-2 Posts, in denen einer schreibt wie toll doch G+ ist und alle in den Kommentaren drauf anspringen.


Dir ist schon klar, dass bei Angesagten Beiträgen nur das kommt was dich eventuell Interessieren würde? Eventuell suchst du bei Google zu viel nach diesem Zeugs und nun hast du das halt im Stream... oder Google hat noch zu wenig Infos über dich.
 
Da kommt nahezu nichts was mich interessieren würde und das was da kommt hat auch nix mit den Seiten zu tun, denen ich da folge oder wo ich auf +1 gedrückt habe oder so.
 
Turrican101 schrieb:
Da kommt nahezu nichts was mich interessieren würde und das was da kommt hat auch nix mit den Seiten zu tun, denen ich da folge oder wo ich auf +1 gedrückt habe oder so.

Ich habe auf "Standard" alle 20 Posts vllt mal ein "angesagten Beitrag", ab und zu auch öfters, das hängt von der Aktivität der Communities ab, denen man folgt. Aber man kann das auch komplett ausstellen. Einfach mal im Menü auf "What's Hot" (Feuersymbol" gehen und dann in der roten Box auf das Zahnrad klicken. Schon kann man die "Lautstärke" von "What's Hot" einstellen, oder halt komplett von eigenen Stream entfernen. Die Info bekommt man auch, wenn man auf ein Hot-Topic über das Feuersymbol mit der Maus fährt.

Aber ich stimme dir zu, mehr als 90% der Hot-Topics sind Facebook-Müll und pseudo-Memes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich das so sage aber so entstehen Gerüchte.

Es hat keiner Schreibrechte auf euren Kalender, wie kommt ihr da drauf? G+Termine lassen sich ausblenden, ein haken und ihr seht sie nie wieder. Für mich ist das ganz praktisch weil ich eine community habe und so meine Termine im Blick habe. Aber ich kann entscheiden wann ich die sehe oder nicht. Man kann ja auch Kalender abonnieren, vom Sportclub z.B., da hat dann auch keiner Schreibrechte, auch wenn die Termine im Kalender auftauchen.

Wen der G+ Kalender stört lässt einfach die Synchronisation und blendet aus. Auf meinem Smartphone mache ich das auch so weil es einfach zu unübersichtlich wird.

Zum Thema mit postings die nicht interessieren, einfach nicht ansehen und Dinge ein +1 geben die gut sind. Nah ein paar Tagen erscheint fast nur noch das was auch interessiert. Und nutzt die Kreise, wer in den Kreisen ist, erscheint auch eher im Stream.
 
Zedar schrieb:
Es hat keiner Schreibrechte auf euren Kalender, wie kommt ihr da drauf?
Da komme ich drauf weil in meinem Kalender ständig die Termine irgendwelcher Veranstaltungen aus Google+ eingetragen werden ohne dass mich diese Veranstaltungen interessieren oder ich etwas damit zu tun hätte. Selbst wenn ich die entsprechenden Postings ausblenden lasse oder gar als Spam melde, bleiben solche Einträge in meinem Google-Kalender unauslöschbar eingetragen. Daher kann ich nur jedem empfehlen Google+ nicht zu nutzen wenn man auch den Google-Kalender nutzt.

Edit: Ah, ein Blick in die englischsprachigen Google-Groups hilft: Das Problem haben viele und empfinden viele als genauso nervig und "invasive" wie ich. Persönliche Kalender werden durch Google+ aktiv zugemüllt, dazu gibt's unzählige Beschwerden im Netz. Also bitte nicht irgendwelches Wunschdenken behaupten dass Google+ sowas nicht machen würde. Fakt ist, genau das tut es, und genau das nervt viele Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Zedar wohl meint (und wo ich vollkommen zustimme): Es ist ein Unterschied ob Termine zu denen ihr eingeladen worden seid im Kalender auftauschen oder ob wer wildfremdes Schreibrechte in eurem Kalender hat. Letzteres ist nämlich nicht der Fall, die einträge werden (bei entsprechender Einstellung) automatisch vorgenommen und NICHT von der Person die die Veranstaltung erstellt und euch einläd.

Warum du das jetzt noch als Grund nimmst eine Empgehlung auszusprechen G+ nicht zu nutzen versteh ich nicht so ganz, wir haben doch ein paar Posts früher schon geklärt, dass man das automatische Eintragen von Veranstaltungen einfach deaktivieren kann.
Gut, du bist jetzt einmal zu Outlook gewechseln und wenn du damit zufrieden bist ist ja alles super. Nur Leuten zu sagen "Nutze das nicht, weil X", obwohl X gar nicht stimmt, finde ich etwas komisch...
 
Ich habe das so wie hier beschrieben steht deaktiviert, nur ist mein Kalender trotzdem noch voll mit diesen Müll-Veranstaltungen. Also entweder die Option bewirkt nichts, oder sie löscht die unerwünschten Veranstaltungen nicht aus meinem Kalender. Vielleicht kommen ja zukünftig keine mehr, das mag sein.

Allein die Tatsache aber dass so eine Option von vornherein auf aktiv gestellt ist und damit anderen Schreibrechte in meinen persönlichen Kalender gewährt wurden ist meiner Meinung nach eine klare Empfehlung den Mist nicht zu nutzen wert.

Wenn Facebook anfangen würde, ungefragt Veranstaltungen in die persönlichen Kalender der User ein zu tragen, wäre Polen offen... aber wenn Google+ das macht, ist es ein Anwenderfehler.
 
Löschen kannst du die Termine nicht. Ich finde das ja auch nicht so toll, ich habe die Termine auf meinen mobilen Geräte auch ausgeblendet.

Ich wollte nur klarstellen das niemand aktiv Dinge in deinen persönlichen Kalender einträgt, sondern "nur" in deinen Google+ Kalender. Der persönliche Kalender ist der an der Emailadresse gebundene und hier kommen nur Termine rein die du reinschreibst. Die anderen Kalender lassen sich abonnieren/ausblenden. Die erscheinen dann je nach Einstellung im Kalender. Ist der Kalender ausgeblendet siehst du ihn auch nicht. Das ist ein Unterschied zu aktiven Schreibrechten im persönlichen Kalender.

Ich hatte dich, Acrylium, auch nicht direkt ansprechen wollen, das war eher auf andere gemüntzt, die das Thema jetzt so bestimmt weiterverbreiten. Ich finde aber auch den Einwand berechtigt das ALLE Termine zu denen man eingeladen wurde automatisch im Kalender erscheinen ungeschickt ist.

Für mich habe ich das so gelöst, das ich den G+ Kalender ausblende und noch mal einen Kalender habe für Events an denen ich tatsächlich teilnehme.
 
Zurück
Oben