Google Earth für Oculus Rift identisch mit Google Street View VR?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.069
Hallo,

ich möchte wissen ob die Qualität von Google Maps Street View VR für Android und Google Earth VR für Oculus Rift identisch ist.
Ich habe letztlich einen Anwendungsfall gesehen und dachte mir das könnte eine intressante Erfahrung sein, habe aber noch keine VR Brille für Android und möchte vorher Wissen ob es sich lohnt.

 
Zwei Paar Schuhe. Google Earth ≠ Google StreetView.


Die verwendeten Photodaten für StreetView sind andere als die, die bei Earth zum Einsatz kommen. Bei StreetView haben das die Kameraautos aufgenommen, bei Earth kommen sie von Satelliten bzw. Flugzeugen und zusätzlich 3D-Modellierungsalgorithmen.

Es kommt darauf an, was du sehen möchtest. Willst du eine fremde Stadt wie ein Fußgänger erleben, nimm StreetView. Geht es dir um den Überblick großer Gebiete aus schräger oder Vogelperspektive, nimm Earth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ja genau, ich möchte mir wie im Video einzelne Straßen aus der Fußgängerperspektive anschauen. Das wurde im Video ja auch gemacht allerdings mit der Oculus Rift wahrscheinlich verwendet dann Google Earth VR auch Streetview Daten.

mit timestamp:
 
auf Android geht das nicht.. da fehlt die Power scheinbar

auf Android hast du "nur" die STreetview-Geschichte

Google Earth was das geile ist:
du bewegst dich über alle Freiheitsgrade im Raum, und wenn du dann zum Boden in eine Straße reinfliegst, und auf Streetview umschaltest (und du am gleichen Fleck stehst wie das Streetview-Foto) blendet er nahtlos in das Foto über, und sogar in richtiger Ausrichtung und Winkel..

das ist wirklich extrem cool gemacht
also dieser nahtlose Wechsel zwischen 3D-Fotogrametrie-DAten und simplen Google Streetview-Fotos ist das besondere am Google Earth

geht so auf Android nicht

die Fotos ansich sind glaub ich in gleicher Auflösung und gleicher Qualität
Ergänzung ()

auf der Oculus Quest gibts die App "Wander" die quasi streetview implementiert hat, aber mit einer VR-Oberfläche
Ergänzung ()

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und birdskywinter
Zurück
Oben