News Google Maps: Google Street View kehrt für neue Aufnahmen nach Deutschland zurück

BaluKaru schrieb:
Da finde ich Satenlitenbilder (gerade die hoch aufgelösten Bilder der Bezahldienstleister) deutlich problematischer, da diese auch in den privaten Raum eindringen können.
Genau das.
MaverickM schrieb:
Eine Draufsicht/Satellitenbild ist ganz eine andere Hausnummer als mehrere Fotos von der Straßenansicht, die wesentlich mehr Details zeigen.
Satellitenbilder zeigen dafür aber auch Gebiete, die man von der Strasse ggf. garnicht einsehen kann.
Pool im hinteren Garten, Gartenhaus, Garage etc.

Streetview zeigt nur die Fassage/Garten deinen Hauses, was auch Jeder andere Mensch sehen könnte, würde er vorbei gehen.
Jeder wie er es mag, aber wenn ich ein Verbrecher wäre und würde Streetview nutzen, verpixelte Häuser würden viel eher mein Interesse erwecken als Unverpixelte. 🤷‍♂️
 
C0nn3r schrieb:
Was ich hier oft lese ist "ich habe da so ein Gefühl, das ich rational aber nicht begründen kann." Und dann kommt da sowas bei raus.
Die Frage ist ja auch: Ziehen nicht gerade verpixelte Regionen Diebesbanden an, weil der aeindruck entsteht, dort sei was zu holen?

Zu den Statistiken: Es ist schwer rauszurechnen, welche anderen Effekte es in den Jahren gab - insbesondere die EU-Osterweiterung, die es etwa rumänischen Diebesbanden massiv erleichtert haben, in West- Mittel und Nordeuropa tätig zu werden.

Freier Personenverkehr und massives Wohlstandsgefälle sind eben keine ideale Kombination, unabhängig von Ethnie und Nation.
 
Kuristina schrieb:
3 Fussgänger vs potenziell Millionen
Es sind genauso potentiell Millionen von Fußgängern.

Ich würde sogar behaupten, dass realistischerweise deutlich mehr Leute zu Fuß/ mit dem Auto vorbeigehen bzw. fahren, als je konkret "Am Hinterwald 67" auf Street View anzuschauen...
 
X79 schrieb:
Wo ist deine Privatsphere verletzt, wenn kein Mensch dein Nacktbild im Internet dir zuordnen kann?
Kann man, hab n Gesicht, das man mit meinem LinkedIn zuordnen kann. Mein Gesicht ist viel eindeutiger als meine Hausfassade.
 
Kuristina schrieb:
Was genau ist kein Problem?
Es ist in den genannten Ländern offensichtlich kein Problem, das dort Bedenkenträger mit wirren Vorstellungen sinnvolle Funktionalitäten blockieren, denn das zeigt die Streetviewdichte deutlich.
1686314431173.png


Da wird nicht Street View als Hilfsmittel verwendet, um sich ein Objekt für einen Einbruch auszusuchen? Falls du das meinst, hätte ich gern eine Quelle dazu.
Ist die Einbruchsrate in den oben erwähnten Ländern wegen Streetview explodiert?
Mmn redet ihr euch da was ein.

Wer denkt mit verpixeln in Streetview könnte er sein Hab und Gut besser sichern, richtet auch einen Mac-Filter in seinem Router ein.
Es ist nur sinnloser Aktionismus, um sich besser zu fühlen, der aber absolut keinen Benefit hat.

Wie wäre es sein Haus einbruchsicher zu machen?
Habe ich vor Jahren selbst gemacht. Da kann nichts aufgebohrt, aufgehebelt oder eingeschlagen werden. Und alles was draußen steht, kann ruhig geklaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, SDJ, Mitaru und 2 andere
Kuristina schrieb:
Der öffentliche Raum endet an meiner Grundstücksgrenze. An anderen Orten der Welt werden Ausweise kontrolliert, wenn einer Fotos von fremden Häusern macht. Aus Erfahrung.
Das tut er eben nicht vollends. Ich glaube da liegt bei vielen ein fundamentales Missverständnis vor.
In anderen Teilen der Welt ist der öffentliche Raum auch ganz anders definiert.
Zumal etwas nicht zu dürfen und aufgefordert zu werden sich auszuweisen nicht Hand in Hand gehen.

Kuristina schrieb:
Du bist schon einen Schritt weiter. An dem Punkt ist das Objekt ja schon ausgesucht.
Es werden sich keine Einzelobjekte herausgesucht. Das ist die absolute Ausnahme.
Die Norm ist es, dass in wohlhabenden Wohngegenden (Hoher Grundstückswert korreliert am stärksten mit Wohlstand) ein paar Wochen lang observiert wird, bei welchen Häusern wann niemand da ist und dann eine Route erstellt wird bei der eine niedrige bis mittlere Zweistellige Anzahl an Zielen als Route geplant wird. Das wird dann an einem Tag durchgezogen und danach geht es direkt über die nächste Grenze.

@ReactivateMe347
Ist schwierig zu sagen.
Zwischen 2010 und 2015 ist die Zahl der Einrbüche stark angestiegen und lag am Ende wieder ungefähr beim Wert von 1996. Seit 2015 ist er allerdings wieder stark gefallen. 2021 und 2022 waren dann die Jahre mit den wenigsten Einbrüchen der Bundesgeschichte. Da spielen super viele Faktoren mit rein. Wirtschaftliche Lage, kürzung von Sozialleistungen, etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Mitaru
Die ganz große Kacke damals war doch, das Google, durch die Hexenjagd, das ganze Projekt in Deutschland eingestellt hat. Oder irre ich mich da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
bartio schrieb:
Ist die Einbruchsrate in den oben erwähnten Ländern wegen Streetview explodiert?
Weiß ich nicht. Will jetzt nicht so ins Blaue raten wie du. 🙂 Gibts ne Statistik?

bartio schrieb:
das dort Bedenkenträger mit wirren Vorstellungen sinnvolle Funktionalitäten blockieren
Inwiefern blockiert es die Funktionalität für dich, wenn mein Haus da nicht zu sehen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
@Kuristina Ob du dein Haus pixeln lässt, ist unerheblich. Mache das wenn es Dich ruhig schlafen lässt.

Ich rege mich auch nicht über "Pixeler" auf, sondern über Menschen die Google Streetview genau aus den genantnen Gründen ("Privatsphäre", "Datenschutz") blockiert haben.

Zitat von Wikipedia:
"Deutschland nimmt dabei infolge einer datenschutzrechtlichen Grundsatzdiskussion eine Sonderstellung ein, denn es gilt als das einzige westliche Industrieland, von dem keine aktualisierten und flächendeckenden Streetview-Aufnahmen zu sehen sind."

Immer wieder werden in diesem Land lächerliche Moraldebatten geführt, die in Wirklichkeit irrelevant sind und Funktionalität, die am Ende doch sowieso kommen, verzögern. Warum kann dieses Land nicht einmal so sein wie alle andere vernünftigen europäischen Länder auch?

Da wo Deutschland endlich mal kontrollieren müsste, macht es das nicht (so wie es alle andere mittlerweile verlangen). Und da wo es unnötig/lächerlich ist, verkünstelt sich dieses Land immer wieder. GIbt Gründe warum Deutschland mit seinem an Lächerlichkeit grenzendem Querulantentum im europäischen Ausland mittlerweile recht unbeliebt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, LukS, SDJ und 4 andere
Mitaru schrieb:
Niemand will wissen, wie dein Anwesen aussieht. Vor allem, da niemand weiß, dass es überhaupt deines ist.
also mittlerweile würd ich schon gern wissen wie sein "anwesen" aussieht, wenn er so vehement dagegen ist es zu zeigen :evillol: muss ja was ganz besonderes sein, und besonderes schaut man sich doch gern an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
bartio schrieb:
Da wo Deutschland endlich mal kontrollieren müsste, macht es das nicht.
Da bin ich voll bei dir.

bartio schrieb:
Und da wo es unnötig/lächerlich ist, verkünstelt sich dieses Land immer wieder.
Da nicht mehr. ^^ Anderen Ländern und Menschen mag es egal sein, was private Dinge angeht, ist deren Ding. Aber hier sind Regeln nun mal wichtig. Und würden sich alle daran halten, hätten wir auch das Folgeproblem aus dem ersten Zitat nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Es gibt viele andere, viel wichtigere Regeln, an die sich niemand hält (aber das ist weltweit so), da sehe ich die Sache mit dem Datenschutz unter ferner liefen.

Stichworte: öffentliche Ordnung, Müll
 
robertsonson schrieb:
also mittlerweile würd ich schon gern wissen wie sein "anwesen" aussieht, wenn er so vehement dagegen ist es zu zeigen :evillol: muss ja was ganz besonderes sein, und besonderes schaut man sich doch gern an.
Bei Apple Maps ist das Haus verpixelt, die Umgebung und das Haus von oben sehen es relativ unspektakulär aus :)
 
MaverickM schrieb:
Eine Draufsicht/Satellitenbild ist ganz eine andere Hausnummer als mehrere Fotos von der Straßenansicht, die wesentlich mehr Details zeigen.
Die "mehreren" Fotos von der Straßenansicht zeigen mehr oder weniger das gleiche wie ein einziges Foto. Sie sind zur gleichen Zeit aus einer annähernd ähnlichen Perspektive aufgenommen worden. Ein Satellitenbild zeigt da viel interessantere Dinge. Nämlich die, die eben nicht jeder sieht, der an deinem Bauernhof vorbei radelt.

MaverickM schrieb:
Richtig, was ich freiwillig ins Netz stelle mache ich bewusst und bin mir der Konsequenzen klar. Google fotografiert aber irgendwann und Dinge, die ich u.U. nicht im Netz haben will. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Ja, wäre es vielleicht wenn die Informationen, die du ins Netz stellst nicht wesentlich mehr preisgeben würden als ein olles Bild deiner Hauswand.

MaverickM schrieb:
Diese Dinge kann ich auch deutlich einfacher wieder entfernen, wenn ich will. (Und ja, natürlich könnte sie vorher irgendjemand kopiert haben... Aber seien wir mal ehrlich, das interessiert wahrscheinlich niemanden.)
Wie naiv bist du denn bitte? Nein, kannst du nicht. Du weißt nämlich nicht wer sie hat und wo sie auftauchen. Und ja, wahrscheinlich interessiert das genauso wenig wie ein Bild deiner Hauswand.

MaverickM schrieb:
Es stört mich nicht, wenn jemand hier vorbei fährt oder Spazieren geht, (Neben unserem Anwesen verläuft auch ein ausgewiesener Radweg) oder mit dem Rad vorbei fährt. Das sind keine Fotos, über die ich keine Kontrolle habe und die immer im Netz sein werden.
Achso, du hast also Kontrolle über die Fotos, die irgendjemand, den du nicht kennst, auf seiner Platte hat? Und wo du nicht weißt, wann sie wo auftauchen? Vergleiche das mal bitte mit den Streetview Fotos. Dir ist schon klar, dass du hier Unsinn redest und es dir einzig und allein darum geht Google ans Bein zu pieseln? Selbst die anderen großen Anbieter solcher (legalen) Aufnahmen scheinen dir ja egal zu sein. Aber klar, da hat ja auch die Bildzeitung nicht drüber berichtet...

MaverickM schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass Du eine falsche Auffassung von Privatsphäre/Datenschutz hast?

Ein Bild deines Hauses fällt nicht unter Datenschutz. Das müsstest du ganz langsam einfach mal verstehen. Alles, was datenschutzrelevant ist, wird automatisch unkenntlich gemacht. Und für so paranoide Typen wie du, mit denen Google/Apple/Mapillary und viele andere (!) keinen Bock zu diskutieren haben, bieten sie eben die Möglichkeit des Verpixelns einer Wand an. Also mach das einfach und hör auf, dich lächerlich zu machen, wenn du was von Datenschutz faselst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und Akula
@Incanus

Beispiel @MaverickM (sorry, dass ich dich jetzt da raus gesucht habe)
Über die "Über mich"-Info gelange ich zur Homepage. Dort finde ich folgende Informationen:
  • Vollständiger Name
  • Aussehen
  • Firma(scheinbar selbstständig)
  • Adresse
  • Fotos von innen von seinem Büro

Haha, wirklich? Gut recherchiert! Und nicht mal schwer. Damit hat er ja wirklich jeden seiner Kommentare hier obsolet gemacht. Möchte sein Anwesen verpixeln, geht aber sonst mit seinen persönlichen Daten über einen Blog hausieren. Das passt doch hinten und vorne nicht. Zumal seine Adresse ein Bioland Bauernhof, damit quasi ein Gewerbebetrieb. Es ist kein so verstecktes Anwesen, wie er hier suggeriert.

Man wundert sich wirklich, dass ein professioneller selbstständiger Web-Designer und IT-Dienstleister derart medieninkompetent und antiquiert solche Meinungen vertritt - bei CP wohlgemerkt -, die wirklich keinerlei valide Basis und Begründung beinhalten. Hätte er die wenigstens, könnte man das annehmen und nachvollziehen. Aber daher zu kommen und ziemlich kindisch und querulantisch etwas vertreten und abzulehnen, ist leider Usus in gewissen Gebieten des Landes. Solche Leute haben leider auch einen großen Anteil an unserer desolaten Lage als digitaler Standort Deutschland. #Isso

Natürlich ist Datenschutz ein wichtiges Thema, das soll ja auch nicht dichotom betrachtet werden. Aber wie gesagt, wir bei StreetView-Anbietern das einzige Land weltweit mit solch einer Einschränkung. Das schreit nach Reflexion des Standpunktes zum Datenschutz in Deutschland.

Solche Ansichten oben verkörpern einen Geist, der schon lange nicht mehr lebt. Gut, er lebt bei Freising/Moosburg in Bayern. Das erklärt vielleicht vieles, sarkastisch. Wenn Bayern so weiter macht, wird es wieder zum Nehmerland und fällt nach hinter das Saarland oder McPom. Mies in der Energie, mies in der Schieneninfrastruktur, mies in der Digitaltechnik und und und. Bayern verspielt seine Zukunft und wirtschaftliche Stärke. Wenigstens die Autobahnen sind noch gut ausgebaut und man hat den Mia san Mia-Leitspruch. Sorry, der Rant musste sein. :D

scz schrieb:
Also bei unserm Haus hat die Kamera über die Hecke geschaut und alles gut aufgenommen. Inkl der Positionen der Überwachungskameras und des gesamten Gartens. Nur deswegen habe ich es bei Apple Karten sperren lassen und werde es bei Google Maps ebenfalls so handhaben

Du hast offenbar nicht verstanden, wozu Überwachungskameras angebracht werden. Wunder dich also nicht, wenn man dein Haus nun speziell unter die Lupe nimmt, weil es jetzt interessanter geworden. Aber wenigstens hast du dann Kameras, die man bei lokaler Sichtung ebenfalls sehen wird.

Wirklich, da kannste nur den Kopf schütteln ...

kokiman schrieb:
Versteh den Mehrwert immer noch nicht so recht. Also es ist für diverse Minigames ganz lustig aber, dass ich anhand von Streetview navigiere halte ich persönlich für absurd. Die Satellitenansicht ist mehr als ausreichend, oftmals brauch ich die gar nicht und nutze dann eher Openstreetmaps (weil detailierter).

Einfalt ist halt kein Argument. Wer sich selbst derart in den Mittelpunkt stellt und andere Perspektiven nicht wahrnehmen kann, sollte sich halt mal reflektieren. Wenn es denn kognitiv möglich.

X79 schrieb:
Das ist deine Ansicht. Andere fürchten um ihre Privatsphere.

Leute fürchten sich vor so Vielem. Die Chance im eigenen Zuhause tödlich zu verunfallen ist auch sehr hoch. Wer Subjektivität mit Objektivität verwechselt und Subjektivität für die Maxime hält, der sollte sich einfach reflektieren. Leider ist dir das in dieser Diskussion bisher auch nicht gelungen. Die Menschheit entwickelte sich nicht wegen Subjektivitäten weiter, sondern weil sie ihre Standpunkte auf zahlreichen Ebenen hinterfragte. Aber ja, manche laufen eben gegen Wände.

Weiterhin konnten weder du noch andere "Privatsphären-Argumentierer" auch nur im Ansatz valide und gut begründen. Das ist deutlich zu bemängeln und zu kritisieren. Und solange solche "Querdenker" dieses schöne Ländle blockieren, bleibt es auch kritisierbar und das auch zurecht wichtig und richtig. Weil unser Wohlstand auf dem Spiel steht, zu Lasten Einzelner. Natürlich nicht wegen eines Grundstückes in der Pampa, aber die Summe sehen wir auf der besagten Karte hier, die mehrfach gepostet worden ist. Dass auch Du das nicht siehst oder sehen willst, spricht doch inhaltlich Bände. Es geht nur um: ICH, ICH, ICH.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
DonConto schrieb:
Ja, wäre es vielleicht wenn die Informationen, die du ins Netz stellst nicht wesentlich mehr preisgeben würden als ein olles Bild deiner Hauswand.

Einiges muss man preisgeben, Stichwort Impressumspflicht, Auflagen der durch den Staat/Verband etc. und anderes gibt man preis, weil man schließlich auch Kunden haben will.

Ich würde auch weniger preisgeben wollen, aber das ist nicht drin.

DonConto schrieb:
Nämlich die, die eben nicht jeder sieht, der an deinem Bauernhof vorbei radelt.

Das kannst Du eben mit Verlaub nicht beurteilen. Ich kann dir sagen, dass die Straßensicht konkret bei uns um einiges problematischer ist als ein Satellitenbild.

Aber all das spielt immer noch keine Rolle, weil ich immer noch selber entscheide, was davon im Netz landet und was nicht.

DonConto schrieb:
Nein, kannst du nicht.

Ich kann die Quelle entfernen, und nichts anderes habe ich behauptet. Anstatt mir Naivität vorzuwerfen, solltest du meine Beiträge sorgfältiger lesen.

DonConto schrieb:
Achso, du hast also Kontrolle über die Fotos, die irgendjemand, den du nicht kennst, auf seiner Platte hat?

Wo habe ich auch nur annähernd degleichen geschrieben? Fantasierst du?

DonConto schrieb:
Dir ist schon klar, dass du hier Unsinn redest und es dir einzig und allein darum geht Google ans Bein zu pieseln?

Nein, tut es nicht, das ist ein reichlich unsinniger Vorwurf. Mehr muss man dazu eigentlich auch nicht sagen.

DonConto schrieb:
Ein Bild deines Hauses fällt nicht unter Datenschutz.
Habe ich auch nirgends geschrieben. Der von dir zitierte Satz bezog sich auf einen Beitrag um den es um Datenschutz allgemein ging.


DonConto schrieb:
Also mach das einfach und hör auf, dich lächerlich zu machen, wenn du was von Datenschutz faselst.

Ich Frage mich, wer sich hier eher lächerlich macht? Immerhin hat dich meine Einstellung zu dem Thema dazu gebracht hier einen ellenlangen Text zu verfassen. Warum triggert dich eine andere als deine eigene Meinung so hart?

Akula schrieb:
Möchte sein Anwesen verpixeln, geht aber sonst mit seinen persönlichen Daten über einen Blog hausieren.

Siehe oben, Impressumspflicht etc.

Akula schrieb:
ein professioneller selbstständiger Web-Designer und IT-Dienstleister derart medieninkompetent und antiquiert solche Meinungen vertritt

Auch hier gilt, es mag dich schockieren, das nicht jeder zu allem Ja und Amen sagt. Du wirst auch viele andere in dem Berufszweig (und ähnlichen) mit einer ähnlichen Einstellung finden. Ich empfehle dir mal dich ein bisschen ins Thema einzulesen, denn mir scheint da einiges an Nachholbedarf zu existieren.

Akula schrieb:
Das schreit nach Reflexion des Standpunktes zum Datenschutz in Deutschland.
Ich würde ja behaupten, man sollte das Pferd eher andersherum aufzäumen: Was läuft im Ausland falsch?

Datenschutz ist IMHO wichtiger als ein klein wenig mehr Komfort für einige. Das scheinen hier nur einige nicht hinnehmen zu wollen oder können.
Ergänzung ()

Akula schrieb:
Ansatz valide und gut begründen. Das ist deutlich zu bemängeln und zu kritisieren. Und solange solche "Querdenker" dieses schöne Ländle blockieren, bleibt es auch kritisierbar und das auch zurecht wichtig und richtig. Weil unser Wohlstand auf dem Spiel steht, zu Lasten Einzelner. Natürlich nicht wegen eines Grundstückes in der Pampa, aber die Summe sehen wir auf der besagten Karte hier, die mehrfach gepostet worden ist. Dass auch Du das nicht siehst oder sehen willst, spricht doch inhaltlich Bände. Es geht nur um: ICH, ICH, ICH
So, nun muss man sich also schon als Querdenker betiteln lassen? Geht's noch unverschämter? Und dein Absatz trieft ja nur vor Selbst-Ironie und hypokrisie. Wirfst anderen "Ich. ich. Ich" vor, sprichst aber von deinem Wohlstand der gefährdet wäre. Ja nee, is klar. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und scz
Elwood Blues schrieb:
durch die Hexenjagd, das ganze Projekt in Deutschland eingestellt hat
Ich habe den Link gerade nicht parat, aber hatte heute Mittag gelesen, dass damals ca. 250'000 Anfragen zur Verpixelung reinkamen und das Google wohl einfach zu viel war :D

Wäre durchaus interessant wie viele dieser Menge sich beim jetzt dann nächsten Anlauf noch melden werden bzw. überhaupt können oder das etwa auch bei Apple gemacht haben.

Vermutung: Ohne mediale Aufscheuchung wird das Ganze sehr gering ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwood Blues
Luthredon schrieb:
Sag ich doch. Glaube und Aberglaube darf nicht hinterfragt werden, weil man es eben nicht erklären kann. Da muss ein schlichtes 'Basta' von der Kanzel genügen :).
Gegenfrage: Darf ich dich das in Zukunft auch jedes mal fragen bzw. Dagegen argumentieren, wenn du etwas nicht willst?

Etwas Polemik: Wenn eine Frau Nein sagst, fragst du dann auch erst, warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Akula schrieb:
Du hast offenbar nicht verstanden, wozu Überwachungskameras angebracht werden. Wunder dich also nicht, wenn man dein Haus nun speziell unter die Lupe nimmt, weil es jetzt interessanter geworden. Aber wenigstens hast du dann Kameras, die man bei lokaler Sichtung ebenfalls sehen wird.

Wirklich, da kannste nur den Kopf schütteln ...
Deine Logik ist bestechend ... schlecht. Du hast 0 Ahnung was für das Kameras das sind, wie sie angebracht sind und wie das Grundstück aussieht. Aber einfach mal rumpoltern, bei so viel Einfalt kann aber auch kein rationaler Gedanke rauskommen.
 
MaverickM schrieb:
Impressumspflicht
Das gilt ja nicht für private, nichtkommerzielle Seiten, die deine Website ja anscheinend ist. Würdest du die Bewerbung deines Jobs unterlassen, müsstest du da exakt nichts angeben.
 
Zurück
Oben