Google: einzelner Geburtstag wird nicht im Kalender angezeigt

Gurkenwasser

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
331
Guten Tag.

Ich verwalte meine Kontakte inkl. Geburtstage in meinem google Konto.
Die Verknüpfung des Dienstes "Kontakte" habe ich aktiviert.

1715318830628.png


Das funktioniert soweit alles prima; die Geburtstage meiner Kontakte werden grundsätzlich im google Kalender angezeigt.
Bei einem bestimmten Kontakt funktioniert dies aber nicht. Ich habe den Geburtstag im Kontakt gelöscht und neu erfasst. Auch habe ich den Kontakt komplett gelöscht und neu erfasst. All das hat nicht geholfen.

1715319268987.png


Hat jemand von Euch eine Idee, was die Ursache sein könnte und was ich noch probieren kann?
 
@arvan Ich habe doch explizit geschrieben, dass ich den Haken beim Dienst "Kontakte" gesetzt habe.
 
Da war der Tee noch nicht fertig... was mich grad stutzig macht wieso der Geburtstag bei dem Kontakt unter "Über mich" steht. Bei mir stehen die unter "Kontaktdaten" mit drin. Kann es sein, dass dort die Angabe fehlt?
 
"Über mich" steht bei allen Kontakten, wenn man sie neben dem Kalender einblendet.
Hier ein Beispiel, bei dem der Geburtstag im Kalender korrekt angezeigt wird.

1715324892214.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Ich habe das Problem lösen können.
In den Einstellungen des google Kalenders habe ich zunächst den Geburtstage-Kalender aktiviert.

1715500411318.png

Die Geburtstage der google Kontakte werden nun im Kalender eingeblendet.
Zusätzlich habe ich den Geburtstage-Kalender wie hier von google beschrieben in Thunderbird eingebunden.

https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/calid/user

Hierbei ist calid die Kalender-ID addressbook#contacts@group.v.calendar.google.com
Der Wert user entspricht der gmail-Adresse des zugehörigen Kontos. Bei mir hat es nur funktioniert mit der vollständigen Adresse (also inkl. @gmail.com).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben