News Google Maps für iOS: Über 10 Mio. Downloads in zwei Tagen

Wer benutzt sowieso Karten Apps auf dem iPhone? Also ich weiß, wo ich wohne und für den Rest hab ich ein Navi im Auto...
 
EliteSoldier schrieb:
Wäre ich mir auch nicht so sicher ... Weder Apple noch Google zeigt meine Arbeitsstelle am richtigen Ort ...
Bei Apple Maps sind ganz Orte am falschen Ort. Andere existieren gar nicht, wieder andere haben Vorkriegsnamen usw.

sohei schrieb:
naja das hört sich an als würden ALLE ios6 user sich google maps downloaden

wenn man die zahlen betrachtet, sind es gerade einmal um die a 5% der ios6 user
Rechne das mal auf diejenigen hoch, die auch wirklich öfter als einmal im Jahr eine Karten-App benutzen und es werden sich mehr als 5% sein.

Whiskey schrieb:
Weiß gar nicht, was die Apple-Maps kritiker haben. Okay, es gibt ein paar Strassen die fehlerhaft sind - Upps - die gibt es auch bei Google Maps.
http://de.engadget.com/2012/12/10/konnte-todlich-enden-australische-polizei-warnt-vor-apple-map/
Leute werden mit ihren Autos statt zu ihrem Ziel gut 60km in einen Nationalpark ohne Handynetz gelotst. Da fahren sie auf der Suche nach der Stadt im Kreis, bis der Tank leer ist oder bleiben gleich mit dem Wagen liegen. Das ist ein bisschen was anderes als "die neu gebaute/umbenannte Straße gibts noch nicht bei Google".
 
riDDi schrieb:
http://de.engadget.com/2012/12/10/konnte-todlich-enden-australische-polizei-warnt-vor-apple-map/
Leute werden mit ihren Autos statt zu ihrem Ziel gut 60km in einen Nationalpark ohne Handynetz gelotst. Da fahren sie auf der Suche nach der Stadt im Kreis, bis der Tank leer ist oder bleiben gleich mit dem Wagen liegen. Das ist ein bisschen was anderes als "die neu gebaute/umbenannte Straße gibts noch nicht bei Google".

Und genau vor dem gleichen Problem warnt die Polizei auch vor Google Maps.
 
Herrlich^^
Nun kann Apple damit werben, dass sie das beste Google haben:lol:
 
Maxn777 schrieb:
Wer benutzt sowieso Karten Apps auf dem iPhone? Also ich weiß, wo ich wohne und für den Rest hab ich ein Navi im Auto...
Was ist das denn auch für eine Aussage ...? :rolleyes:
Soll auch a) Leute ohne Auto geben und b) welche die kein zusätzliches Navi wollen/brauchen.
Ich benutze schon seit Jahren die Navi Funktion der Google Maps App auf meinem Smartphone und hab seit da nie wieder ein "externes" Navi gebraucht. Kam immer am Ziel an, hatte stehts aktuelles Kartenmaterial und habe keinen Cent dafür zahlen müssen.
 
riDDi schrieb:
http://de.engadget.com/2012/12/10/konnte-todlich-enden-australische-polizei-warnt-vor-apple-map/
Leute werden mit ihren Autos statt zu ihrem Ziel gut 60km in einen Nationalpark ohne Handynetz gelotst. Da fahren sie auf der Suche nach der Stadt im Kreis, bis der Tank leer ist oder bleiben gleich mit dem Wagen liegen. Das ist ein bisschen was anderes als "die neu gebaute/umbenannte Straße gibts noch nicht bei Google".

Ohne Handynetz dürften Sie dort bei Onlinebasierten Kartenlösungen gar nicht erst reingeraten... Und mal vorher auf der Übersichtskarte sich das ganze auf Plausibilität anzuschauen ist denke ich auch nicht zu viel verlangt bei weiteren Reisen. Es gibt häufig genug gleich lautende Städte mit gleichen Straßennamen wie das gesuchte Ziel...

Und ich habe es mir nur aus Interesse heruntergeladen. Ich nutze weiterhin Apple-Maps oder meine TomTom-App. Die habe ich schon seit dem 3Gs. Aber bisher habe Ich weder mit Apple noch mit TomTom Probleme gehabt. Und wie auch schon gesagt wurde: Die Google Maps App ist bestimmt nicht schlecht, deshalb habe ich sie als Alternative auch drauf belassen, aber auch die ist nicht unfehlbar. Ich sollte auch schon mal einen 2,5 km Umweg zu Fuß/mit dem Bike zurücklegen, weil Google Maps die Hauptstraße nicht mit dem eingezeichneten Nebenweg verknüpft hatte...

Aber was ich viel lustiger finde ist das gejammer von Google, dass Apple sie einfach rausgeschmissen hätte obwohl man ja so gerne zusammenarbeiten wollte. Auf ein mal konnte man innerhalb kürzester Zeit eine vollwertige Navigartionslösung für das iPhone liefern, nachdem es Jahre lang kein Update gab und alles schon prähistorisch anmutete. Im Leben hätte Google die App nicht geupdatet, wenn Apple nicht was eigenes gebracht hätte. Aber so haben ja jetzt alle das was sie wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
Und genau vor dem gleichen Problem warnt die Polizei auch vor Google Maps.
nein, bei Google maps wird gewarnt dass eine als befahrbar markierte straße laut örtlichen Behörden nicht befahren werden soll weil sie zu schmal ist...Google macht hier nichts falsch, sondern wenn dann die Behörden die diese straße für den allgemeinen verkehr sperren sollte.
Ergänzung ()

Prof. Dr. Hase schrieb:
Ohne Handynetz dürften Sie dort bei Onlinebasierten Kartenlösungen gar nicht erst reingeraten...
da die üblichen online navis ihre strecke cachen ist es für die karten nicht schlimm wenn mal kein netz da ist.
Ergänzung ()

Maxn777 schrieb:
Wer benutzt sowieso Karten Apps auf dem iPhone? Also ich weiß, wo ich wohne und für den Rest hab ich ein Navi im Auto...
wofür brauch ich ein zusätzliches gerät wenn ich ein multifunktionales hab das diese Funktion abdeckt? Ist wie mitm mp3 Player....
 
Prof. Dr. Hase schrieb:
Auf ein mal konnte man innerhalb kürzester Zeit eine vollwertige Navigartionslösung für das iPhone liefern, nachdem es Jahre lang kein Update gab und alles schon prähistorisch anmutete. Im Leben hätte Google die App nicht geupdatet, wenn Apple nicht was eigenes gebracht hätte. Aber so haben ja jetzt alle das was sie wollen...

Hat Apple nicht nur die Google Maps API nutzen dürfen und ist höchstpersönlich für die nicht vorhandenen Softwareupdates verantwortlich gewesen?
 
0711 schrieb:
nein, bei Google maps wird gewarnt weil eine als befahrbar markierte straße laut örtlichen Behörden nicht befahren werden soll weil sie zu schmal ist...Google macht hier nichts falsch, sondern wenn dann die Behörden.
Wieso macht die Behörde hier etwas falsch? Muss sich die Behörde neuerdings nach Google richten um die Befahrbarkeit zu beurteilen? :evillol:

0711 schrieb:
Ergänzung ()

da die üblichen online navis ihre strecke cachen ist es für die karten nicht schlimm wenn mal kein netz da ist.
Ich weiß nicht ob es bei mir daran lag, dass ich die Route mal während der Fahrt in einem schlecht ausgebautem Netzbereich berechnen ließ, aber da hatte ich dann Kartenabschnitte ohne Anzeige bei Apple Maps. Daher kann ich mir eigentlich das Szenario nicht vorstellen, aber ich werde es gerne mal Versuchen, sollte sich die Gelegenheit ergeben. Ich halte das aber nur für die Schuldzuweisung von Leuten, die ohne Verstand in diesen Park gefahren sind und sich der Schmach entziehen wollten...
Sollte Apple Maps das bei entsprechender Verbindung vorcachen fände ich dies aber natürlich eigentlich super.
 
Google maps auf dem 4S mit iOS ist super! Meiner Meinung nach einiges besser als Apple Maps aber ist ja auch Geschmackssache ;)
 
sohei schrieb:
naja das hört sich an als würden ALLE ios6 user sich google maps downloaden

wenn man die zahlen betrachtet, sind es gerade einmal um die a 5% der ios6 user

man sollte mal die kirche im dorf lassen, google maps ist weder perfekt noch drastisch besser als apple oder nokia maps, die haben alle ihre schwächen, und google hat auch einen bratzen davon (mal die POI daten hier im besonderen genannt)

äähhhmm was ??
nach deiner rechnung wären dann 5%= 10 millionen, 100%= 200 millionen.. hier https://www.computerbase.de/2012-11/weniger-handys-und-mehr-smartphones-verkauft/ kannst du unfegähr sehen das apple keine 300 millionen geräte in 5 Jhren insgesamt verkauft hat, dazu kommt noch das nicht JEDER iOS6 drauf hat und erst ab 3GS iOS6 unterstützt wird.
 
kaimauer schrieb:
Hat Apple nicht nur die Google Maps API nutzen dürfen und ist höchstpersönlich für die nicht vorhandenen Softwareupdates verantwortlich gewesen?

Soweit ich weiß war der Zugriff nur eingeschränkt möglich. Hier dazu was sich eben auf die Schnelle finden ließ:

The Guardian schrieb:
Q Who dropped who?
You can argue it both ways. Apple didn't renew its licence with Google; that still had some months to run when iOS 6 was introduced. But Apple had also been frustrated by Google's refusal to allow it access to its voice-directed turn-by-turn navigation and vector graphics for mapping; Google kept that for its own Android to give it an edge. Google, meanwhile, was frustrated that Apple would not let it offers its Latitude service, which in effect tracks users over the maps. Apple could point to Google refusing to give it the functionality it wanted to give users the best experience; Google could say it was treating Apple equally with every licensee (none of whom can get turn-by-turn or vector graphics via API).

Arguably, the arrangement became impossible as soon as Google became a direct competitor to Apple in the smartphone space through Android, but the cracks only really showed once Android began offering better map services (voice-directed turn-by-turn, vector graphics) than iOS from the beginning of 2011.
http://www.guardian.co.uk/technology/2012/nov/05/apple-google-maps-iphone-dropped
Ergänzung ()

derjeck schrieb:
äähhhmm was ??
nach deiner rechnung wären dann 5%= 10 millionen, 100%= 200 millionen.. hier https://www.computerbase.de/2012-11/weniger-handys-und-mehr-smartphones-verkauft/ kannst du unfegähr sehen das apple keine 300 millionen geräte in 5 Jhren insgesamt verkauft hat, dazu kommt noch das nicht JEDER iOS6 drauf hat und erst ab 3GS iOS6 unterstützt wird.

Zeig mir bitte die Stelle wo Du das sehen kannst? Es sind Quartalszahlen, keine Absoluten. Aber immerhin sind sie nur auf's iPhone bezogen und nicht noch mit iPads vermischt.
 
Prof. Dr. Hase schrieb:
Wieso macht die Behörde hier etwas falsch? Muss sich die Behörde neuerdings nach Google richten um die Befahrbarkeit zu beurteilen? :evillol:
nein Google muss sich nach den Behörden richten und die Behörden sagen -> ist befahrbar

was den Behörden nicht passt ist, dass Google das für voll nimmt und eben auch buse und lkw`s auf die straße schickt.
Prof. Dr. Hase schrieb:
Ich weiß nicht ob es bei mir daran lag, dass ich die Route mal während der Fahrt in einem schlecht ausgebautem Netzbereich berechnen ließ,
[...]
Sollte Apple Maps das bei entsprechender Verbindung vorcachen fände ich dies aber natürlich eigentlich super.
die routenberechnung selbst ist natürlich ausschließlich online und erst da wird dann gecached...hast du aber deine route bereits eingegeben cached meines wissens auch apple maps genauso wie Google maps. Wenn du dann unterwegs das netz verlierst macht das für die aktuelle route keinen unterschied.
Dann irgendwo aus einem Funkloch rausnavigieren (also durch eine neue route) funktioniert dann allerdings nur bedingt bis garnicht...
 
Maxn777 schrieb:
Wer benutzt sowieso Karten Apps auf dem iPhone? Also ich weiß, wo ich wohne und für den Rest hab ich ein Navi im Auto...

... schonmal außerhalb von deinem Dorf gewesen? :p

Mir hat Google Maps schon bestimmt 10 Mal das Leben in China gerettet! Hier kann ich nichts lesen und die wenigsten sprechen Englisch! Auf einen Kumpel mit Iphone "Karten" hab ich mich einmal verlassen... NIE WIEDER! Da fehlen zum Teil komplette Straßen, wobei ich mit Bing noch schlimmere Erfahrung gemacht habe, da war GENAU eine Hauptstraße in einer 4 Mio. Stadt eingezeichnet!

Vorallem durch Google Maps (+ offline Material) wirds stressfreier im Ausland!
 
Zuletzt bearbeitet:
Prof. Dr. Hase schrieb:
Soweit ich weiß war der Zugriff nur eingeschränkt möglich. Hier dazu was sich eben auf die Schnelle finden ließ:
Ergänzung ()

Zeig mir bitte die Stelle wo Du das sehen kannst? Es sind Quartalszahlen, keine Absoluten. Aber immerhin sind sie nur auf's iPhone bezogen und nicht noch mit iPads vermischt.

an den quartalszahlen kannst du ja ca. sehen das apple mit der zeit an verkäufen mit iphone zulegt und im moment, also 3.Q12, hat apple 25.550.00 iphones verkauft.

wenn du dann durchschnittlich 20M geräte pro Q rechnest, dann kommst du nach 4 jahren auf 320M geräte...
 
derjeck schrieb:
an den quartalszahlen kannst du ja ca. sehen das apple mit der zeit an verkäufen mit iphone zulegt und im moment, also 3.Q12, hat apple 25.550.00 iphones verkauft.

wenn du dann durchschnittlich 20M geräte pro Q rechnest, dann kommst du nach 4 jahren auf 320M geräte...

Deine Rechnung geht aber leider nicht ganz auf, da Apple laut offiziellen Verkaufszahlen alleine im 1-Jahreszeitraum bis September dieses Jahres über 125 Mio. iPhones abgesetzt hat. Da aber vor einigen Jahren noch nicht so viele Geräte verkauft wurden, kommt man aber um fair zu bleiben dennoch nicht auf die 320 Mio. Geräte Deiner Hochrechnung. Dennoch sind schätzungsweise über 250 Mio. iOS 6 fähige Geräte verkauft worden. Wie viele hiervon nun tatsächlich iOS 6 nutzen, kann ich allerdings nicht sagen. Ich bin jedoch auch sehr gespannt, was die Zahlen für dieses Quartal sagen werden, welche in erster Linie vom iPhone 5 Launch geprägt sein dürften...

PS.: Das 3. Quartal kann nicht als repräsentativ angesehen werden, weil der Launch der neuen iPhone-Generation bevorstand.
Ergänzung ()

0711 schrieb:
nein Google muss sich nach den Behörden richten und die Behörden sagen -> ist befahrbar
Sorry, dieser Sinn wurde mir aus deinem Beitrag nicht klar. Wenn die Behörde natürlich einmal hü und einmal hott sagt, dann gebe ich Dir natürlich recht.

0711 schrieb:
was den Behörden nicht passt ist, dass Google das für voll nimmt und eben auch buse und lkw`s auf die straße schickt.
die routenberechnung selbst ist natürlich ausschließlich online und erst da wird dann gecached...hast du aber deine route bereits eingegeben cached meines wissens auch apple maps genauso wie Google maps. Wenn du dann unterwegs das netz verlierst macht das für die aktuelle route keinen unterschied.
Dann irgendwo aus einem Funkloch rausnavigieren (also durch eine neue route) funktioniert dann allerdings nur bedingt bis garnicht...
Diese Funktionsweise ist die, die ich eigentlich erwarten würde, jedoch hat sich das nicht mit dem gedeckt, was ich erlebte. Aber wie gesagt, wenn ich nochmals in diese Verlegenheit komen sollte, werde ich es gerne prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben