News Google: Neues Android Auto mit optimiertem Layout ist jetzt verfügbar

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, aid0nex, bierbuddha und eine weitere Person
sehe keinen Unterschied, außer dass jetzt drei Apps gleichzeitig am Display angezeigt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Und wie bekommt man diese Änderungen? Per Update aus dem Play Store? Denn bei mir ist zumindest noch keines angekommen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faebu, _Cassini_, aid0nex und 3 andere
Snoopmore schrieb:
Per Update aus dem Play Store?
Das wär der vorgesehene Weg

Zweite Möglichkeit: APKMirror - dort gibts "Android Auto 8.6.6250" seit heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bmob2k, aid0nex und nlr
Wie ist das eigentlich, wenn ich ein Auto habe mit ANdroid Auto - und irgendwann wird meine Hardware nicht mehr supportet? Auto wegwerfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Skjöll
@BAR86
Das Auto hat nur die Schnittstelle zum Handy und zeigt AA auf dem Display an. Da passiert ja nix großartiges, daher denke ich, dass die Schnittstelle einfach ein Standard wie HDMI ist.

Das "Gehirn" bleibt im Handy ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Clark Griswold, Bmob2k und 4 andere
Apple Car dürften sie auch mal was machen. Irgendwie wirkt dies speziell auf den grossen Monitoren von heuten ziemlich altbacke... Das dürften sie wirklich mal anpassen.
Mir gefällt da Android Auto eigentlich optisch wesentlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore
Welche Versionsnummer brauche ich denn, damit ich das neue habe? Aktuell ist es bei mir 8.5.624594


davon ab hat android auto bei mir immer sehr schlecht funktioniert. Ich kann beispielsweise über das Infotainmentsystem im Auto die YT Music app nicht öffnen. Muss das immer erst das Handy rausholen und darüber die app starten und dann kann ich diese auch über das Infotainmentsystem öffnen
 
ridde schrieb:
Welche Versionsnummer brauche ich denn, damit ich das neue habe? Aktuell ist es bei mir 8.5.624594


davon ab hat android auto bei mir immer sehr schlecht funktioniert. Ich kann beispielsweise über das Infotainmentsystem im Auto die YT Music app nicht öffnen. Muss das immer erst das Handy rausholen und darüber die app starten und dann kann ich diese auch über das Infotainmentsystem öffnen
War bei meinem Xiaomi auch häufiger der Fall, seitdem ich das Pixel 7 Pro habe, ist dieses Problem nicht mehr vorhanden. Also das scheint weniger ein Fehler von Android Auto zu sein oder es wurde in irgendeinem Update gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridde
Cool, kann ich jetzt endlich mein Handy wieder im Android Auto Modus nutzen? So wie noch vor einem Jahr? Kommt der Spotify Automodus auch wieder zurück, so wie vor zwei Jahren? Ich habe weder Lust noch Möglichkeit, ein Radio mit großem Display nachzurüsten. Es gibt keine Single-DIN Radios mit Android Auto von namhaften Herstellern.
 
Verstehe die Neuerungen nicht ganz, in meinem X6 habe ich jetzt schon Google Maps und links dann meine Musik oder eine andere App.... Was ist nun anders?
 
SourceCoder schrieb:
X6 habe ich jetzt schon Google Maps und links dann meine Musik oder eine andere App.... Was ist nun anders?
Bei mir ist nur Eine App da, die nimmt den kompletten Bildschirm ein.
Möchte ich von Maps auf Spotify wechsel, geht Maps komplett in den Hintergrund (Sprachbenachrichtigungen laufen wie gehabt weiter, sofern eingeschaltet) und ich muss ein maximal 1 Cent Stück großes Icon auf dem Touchscreen treffen.
Ich bin allerdings auch mit einem älteren Huawei P20 Pro unterwegs.

Das ist der Unterschied, den ich bei Android Auto im Vergleich zu Apples Carplay bislang immer bemängelt habe.
Übersichtlichkeit bei Google Maps Navigation geht auf dem 10,25" Bildschirm in meinem Kona durch die zwei zusätzlichen kleineren Appfenster nicht verloren.
Ich bin jetzt niemand, der während der Fahrt viel am Touchscreen rumspielt, aber das sind alles so Kleinigkeiten, die mehr Komfort und durch die einfachere Bedienung auch mehr Sicherheit bringen.
Statt wie gehabt für das Vorlesen einer Nachricht die kleine Glocke am unteren Bildschirmrand zu treffen, gibt es jetzt ein schön großes Feld, wo direkt der Abspiel-Knopf sitzt.
 
Engelsen schrieb:
@BAR86
Das Auto ja hat nur die Schnittstelle zum Handy und zeigt AA auf dem Display an. Da passiert ja nix großartiges, daher denke ich, dass die Schnittstelle einfach ein Standard wie HDMI ist.

Das "Gehirn" bleibt im Handy ...
Hi,
ich weiß es nicht direkt besser aber es kann leider vieles von der Headunit im Auto abhängen.

Zb. bei meinem letzten Auto konnte ich den "Breitbild" Modus nicht nutzen. Hatte das bei einem Kumpel mit einem 1-2 Jahre neueren Auto vom gleichen Hersteller gesehen.

Was ich mitbekommen habe, bzw auch oben erwähnt wurde, die Autohersteller kümmern sich 0, um die Updates der Headunits, sofern das überhaupt möglich ist.

Es ist mmn. von zwei Komponenten abhängig welche Features ich in einem Auto nutzen kann. Zb. ob Breitbild Modus oder nicht.
 
ridde schrieb:
Welche Versionsnummer brauche ich denn, damit ich das neue habe? Aktuell ist es bei mir 8.5.624594


davon ab hat android auto bei mir immer sehr schlecht funktioniert. Ich kann beispielsweise über das Infotainmentsystem im Auto die YT Music app nicht öffnen. Muss das immer erst das Handy rausholen und darüber die app starten und dann kann ich diese auch über das Infotainmentsystem öffnen
Das Problem hatte ich auch. Man muss in den App Einstellungen bzw. Den Xiaomi App Berechtigungen für alle erforderlichen Apps (YT Music, Tubein, etc) einstellen, dass diese Apps von Fremdapps automatisch gestartet werden können....

https://miui-germany.de/forum/index.php?thread/21504-apps-verlieren-autostart-rechte/

Mal ein bisschen dazu googlen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werder_Basti und ridde
Nutzlos solange ich kein Blitzer.de anzeigen lassen kann. Daher lass ich beim ab Werk mit Android System ausgestattetem Radio alles separat zum Handy laufen. Nutze nur den hotspot vom Handy. Hab lieber ein vollwertiges statt ein abgespeckte Android Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha_Mike, notnitro und ExigeS2
mhaimi schrieb:
Das Problem hatte ich auch. Man muss in den App Einstellungen bzw. Den Xiaomi App Berechtigungen für alle erforderlichen Apps (YT Music, Tubein, etc) einstellen, dass diese Apps von Fremdapps automatisch gestartet werden können....

https://miui-germany.de/forum/index.php?thread/21504-apps-verlieren-autostart-rechte/

Mal ein bisschen dazu googlen ....
Das kann ich so bestätigen. Nachdem man jede einzelne relevante APP entsprechend freigegeben hat, funktioniert AA und das Starten dieser APPs aus AA heraus bei Xiaomi tadellos.
 
Zurück
Oben