Google Nexus 7 (2012 oder 2013) oder Galaxy Tab 2 oder 3

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
298
Hallo,
vielleicht wird mir mit ein paar Ratschlägen die Entscheidung leichter gemacht...

Mein Junior (15 Jahre) wünscht sich zu Weihnachten ein Tablet.
Seine Vorstellungen: Android-System, Internet Surfen im WLan, spielen, Filme anschauen (evtl auch am TV), e-mail usw., Musik abspielen (möglichst über bluotooth und 3,5mm Klinke) überall hin mitnehmen...

Meine Vorstellungen: Max. 200€. Aber: GPS vorhanden, >16GB Speicher fest eingebaut oder über SD erweiterbar und ein Hersteller bei dem wenigstens die Chance besteht das die nächsten Android-Updates für das Gerät angeboten werden.

Nach einiger Recherche schwanke ich zwischen dem Google Nexus 7 32GB in der 2013er Version und dem Galaxy Tab 3.
Beide Geräte schneiden in Tests recht ordentlich ab, haben aber anscheinend mit Kinderkrankheiten zu kämpfen (Nexus 7 mit dem Touchscreen) beim Galaxy Tab 3 werden das Display, Systemabstürze und Ruckler beanstandet.
Beide Geräte liegen mit ca. 250€ am oberen Limit des Budgets.

Von beiden Geräten gibts aber auch noch die Vorjahresmodelle die erheblich günstiger sind.
Sind die für den gedachten Zweck ausreichend oder hat eines der neuen Modelle etwas worüber man sich ganz bald ärgert wenn man jetzt noch ein Vorgängermodell kauft?

Momentan tendiere ich zum Nexus 7 mit 32GB Modell 2013. Gekauft direkt von Amazon und im Falle der Unzufriedenheit Umtausch bzw. Rückgabe...

Gruß und Danke
Bernhard
 
beim Nexus ist man updatetechnisch auf der sichereren Seite als bei Samsung und Co. - zumal dort ein Stock Android ohne langsame Oberfläche das flüssige Arbeiten ermöglicht.

Sowohl das 2012er als auch das 13er bekommen Android 4.4. Im Bereich 200€ uns 16GB würde ich spontan zum 2012er Nexus 7 greifen. Das 2013er kostet eben über 200 Steine. Wenn es das Budget erlaubt, dann natürlich das 2013er Modell
 
Hi,

ich habe 3 Nexus 7 im Einsatz (2x2012 1x2013 je 32GB).
Ich habe keinerlei Probleme mit dem Touchscreen. Ich glaube das wurde ziemlich schnell gefixt. Und auf allen Geräten ist schon Android 4.4, da wirst du bei Samsung lange warten...vermutlich bis zum Sankt Nimmerleinstag ;)
Also, ich empfehle das Nexus.

Update: Das LG G-Pad 8.3 ist auch ein schönes Gerät, hat meine Schwägerin. Schau dir das mal an.

Gruß Bernd
 
DIe Wahl ist gut: Das Google Nexus 7 (2013/32 GB) !
Das Samsung Galaxy Tab 3 bietet keinen Vorteil zum Nexus, eher Nachteile: Langsamere GUI, weniger schnelle Updates, weniger Speicherkapazität (weil das System beim Galaxy mehr Platz auf dem Tab braucht), etc.
 
So wirklich gut schneidet das Tab 3 doch (zu recht) gar nicht ab. Veraltete Technik zum modernen Preis - Finger weg. Das Nexus 7 ist da eine ganz andere Welt, greif lieber da zu. Vor allem, weil Samsung dafür berühmt ist, seine Geräte nicht mehr mit Updates zu versehen.
 
habe selber das nexus 2013 im einsatz und alles was ich dazu sagen kann ist das ich mein kauf nicht bereue es sehr schnell und fluessig und ich wuerds jedem der ein tablet mit 7" will weiter empfehlen (; ich hab mir das nexus 2013 mit sim und Wifi gekauft es hat mit 350 gekostet (;
 
ich habe das Galaxy Tab 3 7.0 und seit kurzem das Nexus 7 (2013).

Wenn du damit surfen willst musst du das Nexus kaufen. Mit dem Tab 3 macht das keinen Spaß. Die vergleichsweise mickrige Auflösung stört garnicht so sehr, aber das Arbeitstempo ist grausam.
 
Hab das Nexus 7 2013 32Gb Wifi
Seit KitKat 4.4 auch keine Touchscreen Probleme mehr.
Es ist wahnsinnig schnell.
Würd es jedem anderen 7" vorziehen.
 
Habe auch das aktuelle nexus 7 und kann es uneingeschränkt empfehlen. Das Problem mit dem Touchscreen wurde bereits am releasetag in deutschland weggepatched. Seit ein paar tagen läuft auch das neue Android 4.4 drauf. Für die von dir angegebenen Einsatzbereiche optimales tablet.
 
Zurück
Oben