News Google: Pixel Tablet kommt im Bundle mit Dock für 679 Euro

Nix für mich zu dem Preis.
Ich brauche das Ding meine Stereo-Anlage zu steuern und für einen Webbrowser, mehr nicht.
Und dann hat das 700€ Gerät aber einen Billo-BT-Speaker dabei den keiner haben wollte, tut einen auf Smart-whatever und hat nicht mal ein OLED-Display.
Da ist ein Basis-iPad ein deutlich besseres Angebot.
 
tomwin schrieb:
Kein Mobilfunk finde ich nicht schlimm, dann nehme ich halt das Handy als Hotspot.
Das finde ich immer etwas doof und unhandlich auf Dauer... Zumal das den Handyakku ziemlich schnell leernuckeln kann. Ich bin da kein so großer Fan von.
 
Die Einsatzgebiete des Tablets wären bei mir:
  • Web-Browser
  • Facebook
  • Instagram
  • Apps diverser Medien
  • YouTube
  • Remote für HiFi-Anlage
  • Streamingclient für diverse Streamingdienste
Das Dock ist ja ganz nett, aber ich kann problemlos darauf verzichten. Würde man das Tablett auch ohne das Dock bekommen, wäre es für mich preislich schon deutlich attraktiver.
Ergänzung ()

Alkcair schrieb:
Das finde ich immer etwas doof und unhandlich auf Dauer... Zumal das den Handyakku ziemlich schnell leernuckeln kann. Ich bin da kein so großer Fan von.
Das kommt sicherlich auf das Nutzungsprofil an. Ich nutze das Tablet viel Zuhause, da habe ich ohnehin WiFi. Unterwegs nutze ich das Tablet, wenn ich länger damit lesen oder arbeiten möchte, dann spielt das kurze Verbinden mit dem Hotspot für mich auch keine Rolle mehr.

Aber du hast natürlich nicht Unrecht, man hätte auch eine 5G-Option anbieten können. Wäre aus meiner Sicht wichtiger gewesen, als dieses Dock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MediaMarkt sind das Tablet mit 128 GB für 599€ und das mit 256 GB für 689€ gelistet. Allerdings kann man es dort noch nicht für diese Preise vorbestellen.

Ich gehe davon aus, dass die Preise bei Verfügbarkeit fallen werden und wir dann nicht mehr weit von den US-Preisen entfern sein werden.
 
tomwin schrieb:
Das kommt sicherlich auf das Nutzungsprofil an. Ich nutze das Tablet viel Zuhause, da habe ich ohnehin WiFi. Unterwegs nutze ich das Tablet, wenn ich länger damit lesen oder arbeiten möchte, dann spielt das kurze Verbinden mit dem Hotspot für mich auch keine Rolle mehr.

Aber du hast natürlich nicht Unrecht, man hätte auch eine 5G-Option anbieten können. Wäre aus meiner Sicht wichtiger gewesen, als dieses Dock.
Ich nutze es vor allem während meiner ruhigeren Nachtschichten, wo kein WLAN weit und breit ist... Da müsste ich dann dauerhaft mit dem Handy-Hotspot hantieren, was ich maximal doof finde. Oder wenn ich Bahn fahre und da das WLAN mal wieder nicht funktioniert, ist es gut, eben Mobilfunk zu haben. ^^

Da ich einen Vertrag mit so viel Inklusivvolumen habe, dass mich das bisschen Streaming von Youtube und Netflix vom Verbrauch her nicht interessiert, lade ich die Sachen da schon lange nicht mehr runter. Ist deswegen wohl auch eine Gewohnheitssache, mein momentanes Tablet hat LTE.
 
OLED Display wäre nice, bin aber sicher es hat LCD weil im Dock der Bildschirm immer an ist und das eine hohe Gefahr für Burn-in wäre...

Finde die Lösung super, könnte Nest Home ablösen. Jedoch erst wenn Preis etwas gefallen ist.
 
@NatFlenders Welches OLED Handy hat denn kein Always on Display? Richtig, quasi keines. Warum das beim Tablet auf einmal ein Problem sein soll?

Ansonsten technisch und preislich DOA. Vom fehlenden USB-C Alt mode und fehlendem Desktop Support ganz zu schweigen.

Es sind wohl USI-2.0-kompatible Stifte kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich ist Google mal aufgewacht, der Preis ist allerding mMn DOA, da kriegste ein neues iPad Air für, was einfach 100% mehr bietet (vom M1 über Alugehäuse, Display, Speaker usw.) oder auch ein Vorjahres iPad Pro. Was man sich bei 800€ für das Plastik Teil gedacht hat möchte ich mal wissen, ist ja im Verhältnis deutlich teurer als deren Smartphones.
 
Oktaederfeld schrieb:
150€ Aufpreis für Europa!? Die wollen die Dinger doch gar nicht außerhalb der USA verkaufen. Diese Preispolitik kann ich wirklich nicht verstehen. In den USA ist das Medianeinkommen doch sogar höher als in Europa. :confused_alt:
Das dürfte der Unterschied zwischen den Nettopreisen in den USA (ohne Umsatzsteuer) und den Bruttopreisen in Europa (inkl. Umsatzsteuer). In den USA sammelt man in allen Staaten die Waren netto in den Warenkorb, die Steuer wird dann frühestens beim Bezahlen fällig, wobei die Steuer von Bundesstaat zu Bundesstaat variiert. Nur Netto ist der Preis in allen Bundesstaaten gleich. Dieser Preis ist aber noch lange nicht der Endpreis, den der Kunde letztlich für den Gegenstand bezahlen muss.
 
Der Mini-Bluetooth Lautsprecher im Ladedock passt Null zur Zielgruppe Smart Home. Ich würde mir jedenfalls nie so einen Müll kaufen, um Musik zu hören. Und dass man in der Preisklasse noch mit einem LCD kommt, ist ja geradezu lächerlich.

Und wo wir gerade bei lächerlich sind: 150 € für eine Ladestation? 😂
 
john.smiles schrieb:
Der Dealbreaker ist für mich nicht der Preis, sondern das 60 Hz Display.
Naja, ich find's halt zusammengenommen nicht so schön. Bei nem richtig günstigen Gerät würde ich über die 60 Hz noch eher hinwegsehen. Kommt ja auf die Art der Nutzung an, ob das ein K.O. ist. Um im ganzen Haus ab und an mal zur surfen und das Smarthome zu steuern ist ein 60 Hz-Display für mich okay. Aber bei dem Preis würde ich sagen, dass ich dann ein Gerät erwarte, dass auch zur intensiven Nutzung / "Hauptgerät" für zuhause taugt.

Also 90 Hz, 400€ und optional ein Dock für 100€. Das wäre akzeptabel gewesen. So stelle ich mir die Frage: bekommt Google nicht mit, dass man bei Amazon die Hardware massiv subventioniert um sein Öko-System zu pushen? Und dass es China-Tablets (Xaiomi) gibt, die P/L-mäßig massiv besser aufgestellt sind?
Und dann kommt die erwähnte Inkonsequenz noch dazu, was die angedachte Nutzung angeht. Erst mal günstige Einstiegs-Tablets, Pro-Geräte mit Android, Pro-Geräte mit Chromium, dann High-End Android - jetzt ein teures Gerät, dass alles zugleich sein soll.
 
SuperHeinz schrieb:
Das dürfte der Unterschied zwischen den Nettopreisen in den USA (ohne Umsatzsteuer) und den Bruttopreisen in Europa (inkl. Umsatzsteuer). In den USA sammelt man in allen Staaten die Waren netto in den Warenkorb, die Steuer wird dann frühestens beim Bezahlen fällig, wobei die Steuer von Bundesstaat zu Bundesstaat variiert.
Die Sales Tax beträgt maximal 7,25%, das macht dann ein Endpreis von maximal 537$. Berücksichtigt man den aktuellen Dollarkurs, liegt der Euro-Preis unter 500 Euro.
 
Da werden sie kaum eine Chance haben, zu dem Preis in Kombination mit der Hardware sehe ich ziemlich schwarz. Wenn dann Android fürs Tablet nicht massiv aufgebohrt wird, um wenigstens die sinnvollsten Features der Konkurrenz zu kopieren (bei Smartphones weigern sie sich ja vehement), dürfte das Interesse daran doch sehr überschaubar sein ... ich persönlich würde das wahrscheinlich nicht für die Hälfte nehmen.
 
Bis auf die 150 € Preisdifferenz zwischen EU und USA (bezogen auf den Bundesstaat mit der höchsten Mehrwertsteuer) finde ich das Tablet recht gelungen. Ich hoffe auf ein schnelles Sinken des Preises nach Marktstart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark und tomwin
Ich hoff die sagen noch was zum Pixel 8...
 
Die Sales Tax beträgt maximal 7,25%, das macht dann ein Endpreis von maximal 537$. Berücksichtigt man den aktuellen Dollarkurs, liegt der Euro-Preis unter 500 Euro.

Zum Nettopreis in den USA kommen für Europa aber noch das Entgelt fürs Shipping sowie die Einfuhrzölle in die EU obendrauf. Dazu gehört neben dem Wertzoll noch die Einfuhrumsatzsteuer, die USA sind ja EU-Ausland. Das sind grob gerechnet schon mal die ersten etwa 25 % on the top zum US-Preis.

Oder die Teuerung von 500,- Dollar auf 625,- Dollar, damit die Ware überhaupt erstmal in den EU-Raum gelangt.

Beim derzeitigen Umrechnungskurs von 1 Dollar = 0,91 Euro mithin 570,- Euro. Darauf für die BRD beim Kauf durch den Verbraucher nochmals 19 % MWst und wir sind bei 680,- Euro.

Ach herrje, das ist ja in etwa der Preis, den Google für das Ding aufruft. Ja so ein Zufall aber auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Tablets fällt kein Zoll an, die Einfuhrumsatzsteuer ist als Vorsteuer abzugsfähig und die Versandkosten per Container sind auch zu vernachlässigen. Sicherlich ist die Mehrwertsteuer bei uns höher, aber das erklärt die Differenz eben nicht.

Beim 7a funktioniert es ja auch, da sind der Euro- und der Dollarpreis fast gleich hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Ja, schon, aber die Einfuhrumsatzsteuer muss er ja erstmal vorlegen. Nur wenn er diese bezahlt hat, kann er auch einen Vorsteuerabzug zur Geltung bringen. Und das Finanzamt wird ihm dann bei der zur erbringenden Abgabe der Umsatzsteuer, nach dem sie der Kunde erbracht hat, diese Einfuhrumsatzsteuer als Vorsteuer zum Abzug bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomwin
Zurück
Oben